• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume in Ordnung - Partitionstabelle fehlerhaft

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine SSD Platte eines MBAir Mitte 2011, deren Festplatte nach einem Absturz beim Speichern nicht vom FD alleine repariert werden kann.

„Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.“

Das ist leider der Fall. Zuerst erscheint ganz normal der Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passworts schaltet sich der Rechner aus/stürzt ab. Das Booten von der Recovery Partition funktioniert dagegen einwandfrei. Ich habe auf einer externen USB-Platte eine System installiert und von dort läuft der Rechner langsam, aber soweit ohne Probleme.

Das FD zeigt sowohl von der Recovery Partition als auch bei Start von der externen Platte die gleichen Fehlermeldungen.

Wenn ich im Single User Mode
fsck -y eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung

„Das Volume AA1F44CC- ...“ ist anscheinend in Ordnung
...
ungültige Anzahl falscher Blöcke (2286045 sollte anstelle 1737944 stehen)
Exit Code 8

Die Festplatte kann also auch auf diesem Weg nicht repariert werden.

Was mir Hoffnung macht, dass ich die Platte nicht austauschen muss, ist die Tatsache, dass die Recovery Partition funktioniert und die Meldung, dass das Volume anscheinend in Ordnung ist.

Aus dem FD erfährt man über den Zustand der FP, dass der SMART Status: Überprüft ist, was wohl auch ein gutes Zeichen sein soll. Die eigentliche Partition (121,12GB) hat jedoch 0 KB freien Speicher.

Die Daten auf der Platte sind mir dank Backup nicht so wichtig. Da ich momentan im Ausland bin, gestalten sich Reparatur oder Neukauf schwierig. Ich kann im Moment arbeiten, aber über die externe FP macht das keinen Spaß.

Danke für Hinweise und Tipps jeder Art.
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Es ist aktuell also auf der externen Festplatte High Sierra also 10.13.3 installiert; auf der SSD war es noch der Vorgänger.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dein Ziel ist, die SSD wieder nutzen zu können, auch wenn Du sie dafür "formatieren" müsstest? Dann, vorausgesetzt, die SSD funktioniert noch (sind genauso Verbrauchsmaterial wie Festplatten, also kann schon kaputtgehen), ist die Vorgehensweise:
Internet Recovery starten (Alt+Cmd+R) für die Reinstallation von High Sierra (10.13)
Dienstprogramm Festplattendienstprogramm starten, dort Darstellung/Alle Geräte auswählen und das obere, nicht eingerückte Gerät der SSD anklicken und dann löschen. Anschließend die Installation starten.
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Bei der Neuinstallation von der Rettungspartition kann man die ursprüngliche Partition nicht löschen. Ich habe die Internetrecovery noch nicht ausprobiert, macht das einen Unterschied?
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Internet Recovery gestartet.
Partition nicht löschbar: Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden.
Partition nicht aktivierbar
FD auf Partition: Exit Code 8 Überprüfen und Reparieren fehlgeschlagen.

Partitionierungsversuch: Die logische Volumegruppe des Core Storage konnte nicht gelöscht werden.
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Ja, habe ich. Das ergibt die Fehlermeldung:
Medium wird ausgeworfen
Das Gerät konnte nicht geöffnet werden
Aktion fehlgeschlagen

Wenn ich versuche, die Partition zu löschen:
Logische Volumes deaktivieren
Logische Volumegruppe löschen
Die logische Volumegruppe des Core Storage konnte nicht gelöscht werden.

Erste Hilfe auf der SSD ergibt vollständig folgendes Ergebnis:
Vorraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Bei der Partitionstabelle sindProbleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Vorgang erfolgreich.

Erste Hilfe auf der Partition ergibt vollständig folgendes Ergebnis:
Speichersystem überprüfen
fsck_cs -n -x - -lv —uuid AA1F44CC-F350-479E-9C6B-
C60E2BD8D652 ausführen
Checking volume
disk0s2: Scan for Volume Headers
disk0s2: Scan for Disk Labels
Logical Volume Group AA1F44CC-F350-479E-9C6B-C60E2BD8D652 on
1 device
disk0s2: Scan for Metadata Volume
Logical Volume Geoup has 29MB Metadata Volume with double redundancy
Start scanning Metadata for a valid checkpoint
Load and verify Segment Headers
Load and verify Checkpoint Payload
Load and verify Transaction Segment
Load and verify Transaction Segment
Incorporate 1 newer non checkpoint transaction
Load and verify Virtual Adress Table
Load and verify Segment Usage Table
Load and verify Metadata Superblock
Load and verify Logical Volumes B-Trees
Logical Volume Group contains 1 Logical Volume
Load and verify 8C8D4821-8A9B-40CD-B9EF-BAFBAD2E7DC4
Load and verify 751BB442-90F5-467E-8707-D7F0D9EE8791
Load and verify Freespace summary
Load and verify Block Accounting
Load and verify Live Virtual Addresses
Newest transaction commit checkpoint is valid
Load and verify Segment Cleaning
The Volume AA1F44CC-F350-479E-9C6B-C60E2BD8D652 appears to be OK
Exit Code für Speicherprüfung lautet 0.
Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -FD -x /dev/rdisk20 ausführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Sateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„2286045“ sollte anstelle von“1737944“ stehen)
Das Volume wird repariert.
Das Volume Macintosh HD“ konnte nicht repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
Aktion fehlgeschlagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dienstprogramm Festplattendienstprogramm starten, dort Darstellung/Alle Geräte auswählen und das obere, nicht eingerückte Gerät der SSD anklicken und dann löschen.
das mit der Darstellung und das oberste, nicht eingerückte Gerät auswählen war gemeint
 

Tim—Wunder

Golden Delicious
Registriert
10.01.18
Beiträge
11
Ich habe zuerst das obere (Gerät) und anschließend, als das nicht funktioniert hat, die Partition versucht zu löschen.