• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volume beim starten automatisch auswerfen

  • Ersteller yan.kun
  • Erstellt am

yan.kun

Gast
Hi, habe folgendes Problem. Ich habe einen skript erstellt und als Programm gespeichert, der folgendes tun soll:

Code:
tell application "Finder"
eject "Untitled"
end tell

Das habe ich dann als Startobjekt festgelegt, und nichts passiert beim starten :(

Was ich damit bezwecken möchte, ist die Partition auf der Windows liegt automatisch auszuwerfen beim starten, damit ich unter OS X nicht immer dieses doofe Untitled als HDD auf dem Desktop sehe. Weiß wer rat?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
oder so vielleicht (Volumenamen geeignet anpassen):
Code:
set volName to "Windowsplatte:"
tell application "System Events"
  set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell
und das dann in die Startobjekte legen. Falls Du doch mal auf die Windows-Partition zugreifen willst, einfach das Skript nochmal manuell ausführen.
 

yan.kun

Gast
quarx schrieb:
oder so vielleicht (Volumenamen geeignet anpassen):
Code:
set volName to "Windowsplatte:"
tell application "System Events"
  set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell
und das dann in die Startobjekte legen. Falls Du doch mal auf die Windows-Partition zugreifen willst, einfach das Skript nochmal manuell ausführen.

Klappt nicht. Diese Partition scheint gegen alles resitent zu sein! :mad: Der Automator versagt auch...
 

yan.kun

Gast
pete schrieb:
Ich verstehe eins nicht: Willst Du dieses Volume auf dem Desktop nicht mehr sehen, aber irgendwie noch benutzen oder willst Du es generell nicht benutzen?

Ich will nichts benutzen und sehen. Windows habe ich einzig und allein für zwei Schaltplan-Simulationsprogramme installiert, ansonsten brauch ich es nicht :) Und daher nervt es, dauernd dieses "Unitled" Volume auf dem Desktop zu sehen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe gerade einmal ein kleines Automatorprogramm gemacht (Finder - Volume auswerfen) .... damit geht es tadellos (allerdings normales Volume - kein Windows!).

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

bei mir geht das auch mit eingebauten Platten - aber nur als Admin.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • auswerfen.workflow.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 93

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
pete schrieb:
Wir wollen doch wohl niemandem ernsthaft empfehlen als Administrator zu arbeiten, nur damit er ein Volume "unsichtbar" machen kann, was auch ganz anders ohne zusätzlichen Aufwand geht?
Unter diesem wichtigen Aspekt nehm' ich meinen Tipp von oben natürlich zurück. ;)
 

yan.kun

Gast
Ok, ich gebs auf, jetzt sind beide HDDs vom Desktop weg ;)