• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vollständiger reset, entfernen von FileVault & BootCamp

pueblo

Erdapfel
Registriert
04.06.20
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein MacBookPro 2017 in der Minimalkonfiguration.
Leider habe ich eine gesperrte Partition von der ich das Passwort nicht mehr weiß und eine nicht vollständig gelöschte Windows Partition die beim Zurück setzten des Systems mit Bluescreen Bootet wenn ich nicht Über Cmd+Shift+R Starte.
Außerdem hatte ich vermutlich schon Schadsoftware drauf von der ich nicht sicher bin ob sie vollständig weg ist.

Wie kann ich ich sowohl die mit FileVault gesicherte Partition als auch die Reste der Windows Partition und alles andere was mal im System war endgültig löschen?

Vielen Dank & Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Um das vergessene Kennwort bei der FileVault Verschlüsselung zurücksetzen zu knönen, musst Du gem. dieser Anleitung von Apple vorgehen.


Du benötigst das den Wiederherstellungsschlüssel.
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
In den Internetrecoverymodus hochfahren und dort mit dem Festplattendienstprogramm die Partitionen oder die gesamte HDD löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pueblo

Erdapfel
Registriert
04.06.20
Beiträge
2
Ich weiß das FileVault Passwort nicht mehr.
Habe das irgendwann eingerichtet und völlig vergessen.
Der Internetrecoverymodus lässt sowohl Den gesperrten Teil übrig als auch Reste der Windows Partition, auch damit werde ich nicht fertig.

Gibt es eine Möglichkeit die Komplette SSD zu löschen, inklusive dem gesicherten Stück?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.58.44.png
    Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.58.44.png
    724 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.58.55.png
    Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.58.55.png
    731,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.59.15.png
    Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.59.15.png
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.59.32.png
    Bildschirmfoto 2020-06-04 um 11.59.32.png
    1,7 MB · Aufrufe: 15

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Um das vergessene Kennwort bei der FileVault Verschlüsselung zurücksetzen zu knönen, musst Du gem. dieser Anleitung von Apple vorgehen.

Ich zitiere mich mal selber aus #2. Ohne Kennwort kannst Du nur noch über bestimmte Wege versuchen das FileVault Kennwort zurück zu setzen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Internetrecoverymodus lässt sowohl Den gesperrten Teil übrig als auch Reste der Windows Partition, auch damit werde ich nicht fertig.

Das liegt daran, dass Du gar nicht die SSD anzeigen lässt. Das musst Du erst über "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten. Dann die "APPLE SSD AP..." auswählen und den Knopf "Löschen" betätigen.

Je nach dem, welches Betriebssystem installiert war (sieht hier nach Catalina aus), kann es aber sein, dass Du ohne Benutzerkennwort für einen Administrator des installierten Betriebssystems oder den FileVault-Wiederherstellungsschlüssel nicht weiterkommst.

Gleichzeitig sieht es aber so aus, als hättest Du diese Schlüssel, denn ansonsten hättest Du den freien Speicherplatz auf den 5 angelegten Catalina-Volumes überhaupt nicht im Festplattendienstprogramm anzeigen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wieso? Das ist mal so gewesen und dann wider besseres Wissen geändert worden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wieso nicht? Vor allem., wenn es wider besseres Wissen geändert wurde in einen Zustand, der wöchentlich zu Fragen in den Foren führt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich bin ja Deiner Meinung, ich wollte nur sagen, dass Apple ein funktionierendes Festplattendienstprogramm auf die jetzige Form umgestellt hat. Vorher war ja alles ok. Denke also nicht, dass Apple da ein Problem sieht, um das sie sich kümmern müssten, wenn es schon 3 Iterationen lang so belassen wurde