• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vollbild und keine Menüleiste mehr!?

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Mir passiert es seit El Capitan immer wieder, dass ich plötzlich keine Möglichkeit mehr habe, das Vollbild zu verlassen. Z.B. bei Firefox ist die Menüzeile eigentlich nur unsichtbar, wenn man mit der Maus nach oben fährt, wird sie sichtbar. Es passiert aber, dass da nichts mehr sichtbar wird. Ich habe dann ein Vollbild, das ich nicht verlassen kann? Was mache ich da falsch? Oder ist das ein Bug? Es ist auf jeden Fall nervig :(
UND: wenn ich die Chronik aufrufe oder die Downloads, kann ich das Fenster nicht mehr schließen. Keine Option dafür. Ich hoffe, dass ich bloß was übersehe.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
...Fenster kann man auch mit Cmd+W schließen...

...es hat auch eine Taste F9, womit Du im Notfall auf einen anderen Space kommst...

Deine Beobachtungen kann ich mit neuester Firefox-Version nicht bestätigen. Egal ob Downloads, normales Fenster und/oder Chronik, mit dem Mauspfeil ganz nach oben und die Menüleiste klappt runter.

Hast Du irgendwelche Tools installiert? Ein solches Verhalten klingt jedenfalls merkwürdig.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Danke erst Mal. Hab den neuesten Firefox. Tools hab ich zumindest nichts extra installiert. Falls was eh dabei ist, wäre es auch drauf. Deine Tips sind jedenfalls schon mal sehr hilfreich!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Tools hab ich zumindest nichts extra installiert. Falls was eh dabei ist, wäre es auch drauf.
Es geht nicht um Firefox-Extensions, es geht um irgendwelche Finder-Erweiterungen, Optimierungsprogramme et cetera - auch wenn die sich vielleicht bei anderen Programmen nicht auswirken.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hatte ich auch so verstanden und meine Antwort bezieht sich auch darauf :) Die Warnungen vor solcher Software hab ich hier oft gelesen. Aber Danke für deine Aufmerksamkeit!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich wollte jetzt nicht "solche Software" prinzipiell verdammen, es gibt durchaus gute Finderweiterungen und andere Tools, die OS X erweitern oder Möglichkeiten, die nur kompliziert erreichbar sind, auch für Nicht-spezialisten zugänglich machen.
Das ist keine Hexerei.
Es kann bei diesen Erweiterungen aber halt passieren, daß sie nach einem System- oder Programm-Update nicht mehr so funktionieren wie vorher (bis zum nächsten Update des Tools). Je nachdem kann das mal sytemweit hängen oder auch mal nur bei ein paar oder sogar nur einem Programm.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay. Hatte das eher als generelle Warnungen verstanden. Kenne mich aber eh nicht gut genug aus für solche Versuche. Zumindest mache ich sie nicht absichtlich :) Zu DOS Zeiten hatte ich noch das Gefühl was zu verstehen, da hat man ja auch noch selbst die Befehle gegeben... Inzwischen ist das alles für mich leider sehr undurchsichtig, also eher reines User-Niveau.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Firefox unter OSX ist ein bekannter Speicherfresser. Kann es sein, dass der Mozilla dann einfach den Rechner komplett ausreizt, und er dadurch laggy ist?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also bei den diversen Etre Checks sah es nicht so aus. Hab auch so ein paar mal nachgeschaut. Gibt es denn einen Wert, ab wann eine Auslastung zu hoch ist? Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie viele Programme sonst noch laufen.