• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Voicemail verträgt sich nicht mit eSIM: ständige Hinweismeldung

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
Auf meinem iPhone Xs Max nutze ich eine Nano-SIM von T-Mobile und eine eSIM von o2 (und noch weitere eSIM).
Jedes Mal wenn ich in das Netz von o2 eingeloggt werde (z. B. nach Deaktivierung des Flugmodus, erneuter Verbindungaufbau nach schwachem Signal, Wechsel der eSIM oder andere Situationen) erhalte ich die Mitteilung "Neue Voicemail":
Neue Voicemail.jpg
Eine Voicemail ist allerdings noch nie bei mir eingegangen.

Ich habe unter anderem folgendes versucht:
- Deaktivierung und Aktivierung der Mailbox bei o2
- Unzählige Neustarts des iPhones
- Ab- und Anmeldung meiner Apple-ID von meinem iPhone

Die obige Meldung begleitet mich jedoch jeden Tag unzählige Male. Ich habe es nicht geschafft, deren Anzeige zu unterdrücken.

Am liebsten wäre es mir, die Voicemail dauerhaft auszuschalten. Eigentlich ist es mir egal, ob die Voicemail aktiv oder inaktiv ist. Sie wird sowieso nicht genutzt.
Ich möchte nur, dass diese nervige Meldung endlich verschwindet.
Wie bekomme ich das hin?
 

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
Gibt es noch andere Nutzer mit demselben Problem?

Wie habt ihr dieses gelöst?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Sicher, dass Du bei O2 die Visual Mailbox an/ausgeschaltet hast? Und nicht nur die normale Mailbox? Das sind zwei unterschiedliche Konfigurationen.


Mailbox-Sprachmenü anrufen -> 9 Konfiguration -> 8 Visual Mailbox
 
  • Like
Reaktionen: Apple Freak

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
Ich bin am verzweifeln:
Nach Wechsel auf das iPhone 12 Pro Max tritt das Problem wieder auf.
Ich schaffe es diesmal nicht, die bereits oben am 05.12.19 beschriebene Fehlersituation abzustellen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen für die Mailbox und Voicemail unzählige Male ausprobiert.
Ich habe sowohl alle alten Voicemails gelöscht und einen Neustart erzwungen.
Auch der GSM-Code ##002# brachte keine Änderung.
Die oben abgebildete Meldung verfolgt mich 20 mal am Tag.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mir fällt als letzte Maßnahme nur noch ein, meinen Telefonvertrag von o2 zur Telekom zu wechseln, denn das Problem tritt nur bei o2 auf.
Gibt es eine Möglichkeit, die Voicemail-Funktion auf dem iPhone ein für alle Mal unwiderruflich zu deaktivieren?

NACHTRAG:
Ich habe eine Lösung gefunden: Ich habe die eSIM ersetzen lassen, da die Konfiguration der alten eSIM nicht korrekt zu sein scheint.
Die Fehlersituation besteht auch nach der Aktivierung der neuen eSIM weiterhin, verschwand bei mir dann aber nach dem ersten getätigten Anruf.

FAZIT:
Ich schließe daraus, dass Voicemail und eSIM technisch nicht immer miteinander harmonisieren. Das einzige was hilft, ist alles mögliche so lange auszuprobieren, bis der Fehler irgendwann verschwindet.
Sollte alles nicht klappen, so ist der Austausch der eSIM am erfolgrsversprechendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
Zu früh gefreut:

Nach 3 Tagen ist der Fehler wieder da. Nun freue ich mich wieder alle paar Minuten über ein Benachrichtigung über den Eingang einer neuen Voicemail, die es nicht gibt.

Im Moment fällt mir nur eine Lösungsmöglichkeit ein:
Deaktivierung der betroffenen eSIM und ausschließliche Nutzung der Nano-SIM.
Somit ist die Nutzung der Dual-SIM also nicht mehr möglich. Höchst unbefriedigend!
 

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
o2 hat aktuell generelle Änderungen an dessen Mailbox-System vorgenommen (nicht speziell bei mir, sondern für alle Kunden). Nach einer erneuten Aktivierung meiner Voicemail ist der Fehler, der bei mir bislang auch nur bei o2 auftrat, erst einmal wieder verschwunden.

Ich hoffe, dass das Problem diesmal langfristig beseitigt ist, aber nun weiß ich, dass die Ursache in der Technik von o2 liegt.
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Ja kann ich so bestätigen. Meine war schon immer deaktiviert und ein aktivieren brachte keine Meldung mehr. War ziemlich nervig hatte die Meldung seit paar Wochen.
 

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
Ja kann ich so bestätigen. Meine war schon immer deaktiviert und ein aktivieren brachte keine Meldung mehr. War ziemlich nervig hatte die Meldung seit paar Wochen.
Richtig, genau dieser erste Schritt sorgt meistens schon für eine Beseitigung des Problems.
Aber leider hilft dies nicht immer.
Vielleicht führt jedoch die aktuell durchgeführte Änderung bei o2 nun aber zu einer dauerhaften Lösung. Mal schauen.
 

tigerin1

Erdapfel
Registriert
15.02.21
Beiträge
1
Ich habe das Problem nach der Aktualisierung auf iOS 14.4 vor ein paar Tagen auch. Mein Vertrag ist bei der Telekom. Die Mailbox ist schon immer aktiv; mir wird jetzt dauernd angezeigt, dass ich eine neue Voicemail habe, auch wenn ich selber telefoniert habe und einfach so, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Weiß jemand eine Lösung?
 

Apple Freak

Granny Smith
Registriert
17.10.19
Beiträge
14
Ich habe das Problem nach der Aktualisierung auf iOS 14.4 vor ein paar Tagen auch. Mein Vertrag ist bei der Telekom. Die Mailbox ist schon immer aktiv; mir wird jetzt dauernd angezeigt, dass ich eine neue Voicemail habe, auch wenn ich selber telefoniert habe und einfach so, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Weiß jemand eine Lösung?
Interessant zu erfahren, dass das Problem auch bei anderen Anbietern auftritt.

Ich fasse die möglichen, mir bekannten Problemlösungen hier zusammen:

1. Visual Mailbox beim Mobilfunkanbieter aktivieren: das ist etwas anderes als die Mailbox! (Das hiflt meistens schon!)
2. Mailbox und / oder Visual Mailbox deaktivieren (Alles einmal ausprobieren.)
3. Software-Reset am iPhone
4. GSM-Code ##002# eingeben
5. Betroffene eSIM ersetzen (Hohe Erfolgsaussicht!)
6. Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter aufnehmen (Wenn alles andere nicht funktioniert.)
 
  • Like
Reaktionen: tigerin1