• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
verständnisfrage

moin,

kurze frage. das iphone kostet ja, € 399.- und es ist nicht subventioniert. aber an einen vertrag gebunden. warum sollte dann also, wenn t-com gezwungen werden wird das iphone ohne vertrag anzubieten, das iphone teurer werden? es kostet doch "bloss" € 399.-
würden sie es teurer machen wenn es ohne verrag verkauft werden muss, dann würde das ja letztendlich heissen, dass es doch subventioniert ist. und dann wäre im umkehrschluss der sim-lock gerechtfertigt und vodafone könnte garn icht klagen...
ein teufelskreis... ;) - oder habe ich da was übersehen????

greetz vom toaster
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
es scheint schon länger was mit günstigeren aktionen in planung zu sein. ich war am sa im t-punk in wilhelmshaven und da gabs das iphone für 39€ wenn man den tarif für 69€ monatl. abschließt
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
nur, nach dem was ich bisher las, ist unlocking (offiziell) einfach nicht vorgesehen ..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Wenn T-Mobile das macht ist alles ok. Kann denen auch egal sein da sie mindestens 49 Euro pro Monat erhalten und voll nutzbar ist das iPhone sowieso nur im D1 Netz wegen Edge glaube ich oder irre ich mich ?

Die Frage ist nur was Apple macht wenn es so kommen sollte da sie dann auch andere Anbieter und deren Nutzer befriedigen muss bzw. sollte.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Ich finde, man kann das iPhone nur mit einer EDGE Flat wirklich sinnvoll nutzen - genau die ständige Verfügbarkeit des Netzes macht das Gerät doch interessant und da sehe ich bei den anderen Providern relativ wenig Alternativen.

Ich bin sicher, eine echte Flat nicht zu brauchen. Fürs MB zahle ich bei meiner Prepaid-Karte 24 Cent und außer ab und zu Google Maps, um nen Weg zu finden, habe ich noch nichts auf dem Handy internetmäßig gemacht. Klar kommt der Appetit oft beim Essen, da mache ich mir nichts vor. Aber so wie ich es jetzt sehe, geht es ohne EDGE-Flat. Ist ja sowieso fast überall immer ein offenes WLAN zu finden...
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
nun, im Gegensatz zu MS hat Apple aber kein Monopol. Es gibt jede Menge Alternativen zum iPhone. Der Vergleich hinkt gewaltig. Stimme dir aber zu, das letztlich wir Kunden nur davon profitieren können, wenn diese Kopplung aufgeweicht wird.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Eigentlich ist es geschickt von Vodafone, und wirtschaftlich gesehen muss man eigentlich den Hut vor denen ziehen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Vodafone bereits während der Verhandlungen mit Apple geprüft hat, wie man das iPhone anbieten könnte - um dann zu dem Schluss zu kommen, dass diese Exklusivität nicht wirklich Gesetzes-gemäß durchzuführen ist.
Also sind sie aus den Verhandlungen ausgestiegen, haben T-Mobile das Gerät "antesten" lassen, mit dem Trumpf im Ärmel, jederzeit dazwischen gehen zu können...

Daran kann ich so wirklich gar nicht glauben. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass Vodafone nicht bereit war, Apple soundsoviel pro iPhone-Käufer abzugeben und ausgestiegen ist. Oder es gibt bei ihnen kein EDGE (weiss ich jetzt nicht, also nur geraten) und sie wollten nicht so ne vorsintflutliche Krücke im Programm haben. Wenn es stimmt, dass sie ab Frühjahr das iPhone 2 mit UMTS anbieten, könnte das ja der Grund sein.

Und was jetzt passiert läuft meiner Meinung nach unter "ohne Risiko der Konkurrenz so richtig einen einschenken". Finde ich nicht gut, weil das iPhone ja irgendwie nicht das erste Handy ist, was es nur bei einem Anbieter gibt. Und da ausgerechnet jetzt einen Lauten zu machen. Ne ne ne.

Aber gespannt bin ich schon auf morgen. Mal schauen, ob es das jetzt vielleicht doch ohne Vertrag gibt...
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen: iPhone ohne Simlock für 1000 Euro. So wirds sein.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Ich bin sicher, eine echte Flat nicht zu brauchen. Fürs MB zahle ich bei meiner Prepaid-Karte 24 Cent und außer ab und zu Google Maps, um nen Weg zu finden, habe ich noch nichts auf dem Handy internetmäßig gemacht. Klar kommt der Appetit oft beim Essen, da mache ich mir nichts vor. Aber so wie ich es jetzt sehe, geht es ohne EDGE-Flat. Ist ja sowieso fast überall immer ein offenes WLAN zu finden...

das unterschreibe ich sofort - ich habe neben 100 minuten (alle netze, roll-over) und 150 sms auch 250 mb (1kb-taktung), die bislang mehr als ausreichend waren. selbst wenn ich bei eplus edge nutzen könnte so macht trotzdem die geschwindigkeit erst bei wlan richtig spass, was v.a. auf youtube zutrifft. normales surfen ist ok, und google maps ist sogar erstaunlich flott mit gprs. mir langt's, wie der bayer sagt...

eine echte flat ist ein wenig übertrieben, denn sie führt nur dazu, dass man sich absolut sicher sein kann, dass man keine überraschungen beim datenverkehr erlebt. aber wirklich (aus)nutzen werden sie wohl nur die wenigsten, denn vorher ist das iphone leer und will aufgeladen werden. und so betrachtet ist eine flat zu teuer - zumindest unter dem aspekt eines normalnutzers.

grüssles

mucfloh
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
also wenn ein gericht enscheidet das das verkaufsverhalten von t-mobile nicht ok ist, dann müsten alle verträge ungültig sein.
in deutschland kann man keinen gültigen vetrag abschließen der gegen geltendes recht verstößt.
und wenn zum zeitpunkt des abschlusses gegen rechtsgrundlagen gehandelt wurde (auch unwissend oder gutgläubig) müsste es wandelbar sein. (denke ich)

zum freien verkauf.
ich verstehe die hochstimmung der leute nicht ganz.
glaubt ihr im ernst die werden es so anbieten, dass man unterm strich gleiche leistung für deutlich weniger geld bekommt. der einstigspreis wird so hoch sein, dass selbst günstige verträge anderer anbieter auf gleiche summen über zwei jahre gerechnet kommen werden.

zum dritten:
ich habe jede minute spass mit meinem iphone wenn ich es in händen halte ;)

ist nur meine meinung
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
also wenn ein gericht enscheidet das das verkaufsverhalten von t-mobile nicht ok ist, dann müsten alle verträge ungültig sein.
in deutschland kann man keinen gültigen vetrag abschließen der gegen geltendes recht verstößt.
und wenn zum zeitpunkt des abschlusses gegen rechtsgrundlagen gehandelt wurde (auch unwissend oder gutgläubig) müsste es wandelbar sein. (denke ich)

zum freien verkauf.
ich verstehe die hochstimmung der leute nicht ganz.
glaubt ihr im ernst die werden es so anbieten, dass man unterm strich gleiche leistung für deutlich weniger geld bekommt. der einstigspreis wird so hoch sein, dass selbst günstige verträge anderer anbieter auf gleiche summen über zwei jahre gerechnet kommen werden.

zum dritten:
ich habe jede minute spass mit meinem iphone wenn ich es in händen halte ;)

ist nur meine meinung


Bin mir da nicht so ganz sicher, aber gab es denn zum iPhone Verkauf bereits ein Recht das es untersagte das Handy nr mit einem 2 jahresvertrag auszuliefern etc.? Soweit ich weiß nich - und so kann wie im StGB niemand verurteilt werden wenn vorher keine Rechtsgrundlage dazu da war. Die einstweilige Verfügung gilt somit erst ab sofort, vorherig abgeschlossene Verträge sind somit meines Wissens nacht nicht für nichtig zu erklären sondern bleiben weiterhin rechtskräftig bestehen.
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich gehe davon aus, dass das gericht auf grundlage des bestehenden mobilfunk gesetzes entschieden hat o_O
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Mal ganz was anderes:

Ich verfolge in einem anderen großen deutschen Mac-Forum parallel einen ähnlich gelagerten Thread zu diesem Thema.
Dort wird übelst über einander hergefallen:
Die Erstkäufer beschimpfen die "Noch-nicht-Besitzer", sie seien dumm, man könne das iPhone nur mit dem T-Mobile-Vertrag sinnvoll nutzen, die "Noch-nicht-Besitzer" beschimpfen ihrerseits die Erstkäufer, wie dumm sie seien, so einen teuren Vertrag abgeschlossen zu haben, jetzt werde ja alles billiger.

Hier im Forum wird dies zwar auch angesprochen, diskutiert wird jedoch, ob denn das Verhalten von Vodafone moralisch verwerflich ist.
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt - der Ton ist hier jedoch deutlich angenehmer.

Und bei all den Diskussionen, dass hier nicht mehr alles beim Alten ist und man deshalb das sinkende Schiff Apfeltalk verlässt, muss ich doch mal erneut feststellen, dass ich mich hier immernoch am wohlsten fühle.

Back to topic:
Mein größter (vielleicht etwas naiver) Wunsch wäre, dass das iPhone schnellstmöglich ohne Vertrag und ohne SIM-Lock für 399,- € verkauft wird, so dass alle Netzbetreiber entsprechende Angebote/Dienste anbieten können und so durch "normalen Wettbewerb" über die Zeit sehr attraktive Preise zustande kommen.

Mein realistischerer Wunsch wäre, dass zum einen die Tarife von T-Mobile preislich nach unten angepasst werden und sich der SIM-Lock entfernen lässt, so dass ich mir schnell ein iPhone kaufen kann, ohne einen 50,- € Grundgebühr-Vertrag abzuschließen und das Gerät auch irgendwann ohne SIM-Lock wieder verkaufen kann, so dass ich ohne wieder einen neuen Vertrag abzuschließen, die nächste Generation des iPhones kaufen kann.

Naja, ich hab richtig Bock auf das iPhone und will es unbedingt haben. Ich hoffe jetzt erst einmal auf günstigere Preise, die halte ich zumindest auch kurzfristig für realistisch. Das Tarifmodell schreit ja geradezu nach einem "Complete S" Tarif.
 

Confu

Gast
"Deutsches iPhone-Geschäftsmodell fängt zu wanken an"

Quelle

--

Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen: iPhone ohne Simlock für 1000 Euro. So wirds sein.

Alleine schon aus dem Grund das der florierende Schwarzmarkt dann einen weitere Daseinsberechtigung hätte!

Ich denke das 499 Euro angemessen wären. Das tolle ist dann, dass man im Falle eines Gerätefehlers Garantie in Anspruch nehmen kann, was über andere Schwarzmarktangebote nicht gegeben ist und mich davon abgehalten hat, eine solche Summe zu investieren.

Hoffen wir mal das beste. Abgesehen davon wohne ich nur 15mins von Frankreich entfernt... ;)

lg

Confu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: