• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
allerdings nur wenn er nicht rechtswidrig war - denn sonst ist der vertrag nicht rechtsgültig .. was sich mit dem richtigen urteil ändern könnte ....

Falls Vodafone Recht bekommt dann muss T-Mobile oder Apple oder Beide des bereits exisitierenden Besitzern eine Entschädigung zahlen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@Peter Mauer: und falls er mich gemeint hat - schliesse mich Deiner Meinung (inklusive der Tatsache des vor mir liegenden iPhones) vorbehaltlos an ;).
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Ganz sicherlich werden die Verträge nicht ungültig. Warum auch?
Ihr habt ein subventioniertes Handy gekauft und jetzt wird es bald eine Möglichkeit geben es unsubventioniert für das Doppelte zu kaufen? Was soll das bitte mit einem abgeschlossenen Mobilfunkvertrag zu tun haben?
Dafür bekommt ihr eben nicht nur das iPhone sondern auch eine Datenflaterate, Inklusivvolumen, ...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Falls Vodafone Recht bekommt dann muss T-Mobile oder Apple oder Beide des bereits exisitierenden Besitzern eine Entschädigung zahlen.

alternativ kann es auch ne auflage geben dass die telefone kostenlos entsperrt werden müssen und zB von einer strafe abgesehen wird ...

Was soll das bitte mit einem abgeschlossenen Mobilfunkvertrag zu tun haben?
Dafür bekommt ihr eben nicht nur das iPhone sondern auch eine Datenflaterate, Inklusivvolumen, ...

da der vertrag bei abschluss nichtig ist - ist ganz einfaches gültiges und vor allem angewandtes recht - sollte das so kommen wird t-mobile sich was einfallen lassen müssen ... denn ich kann als kunde den vertrag jeder zeit rückwirkend aufkündigen bzw war er nie gültig in verbindung mit dem gerät somit kann ich es jeder zeit zurück geben und die neuen konditionen verlangen ... im grunde durfte der vertrag nach einem solchen urteil dann nicht geschlossen werden und ist somit nichtig ... teilweise auch knebelverträge wie dieser eigentlich einer ist - denn selbst nach ablauf des vertrags kannst du das gerät nicht frei nutzen sondern musst bei t-mobile bleiben ..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
T-Mobile muss dann Ding entsimlocken mehr nicht. An welchen Vertrag gebunden das verkauft wird, wird auch das Gesetz nicht ändern. Was ich mit Spannung erwarte ist die Aussage dass das Gerät nicht subventiniert sein soll bzw. war oder so.

Ich bin gespannt.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich glaube nicht das irgendwer eine Entschädigung bekommt (schon garnicht in good old europe).

Ich wage sogar zu bezweifeln, dass man das iPhone ab Mittwoch ohne Simlock bekommen wird. Man kann doch auch keine Premierebox ohne Premiere kaufen oder? Sozusagen ist das iPhone ein Gerät, welches einem mit dem passenden Abo einen bestimmten Service anbietet und somit glaube ich keine rechtliche Grundlage zu kennen, die es rechtfertigt die gelockten iPhones nur als solche anzubieten.

Im übrigen wäre ich aber natürlich froh, ich weiß nämlich nichtmehr ob's mein Nokia noch bis Vertragsende überlebt und dann wäre ein iPhone für mich vielleicht doch zumindest erwägenswert ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hmm, Du zitierst Dich selber, verweist dann nach oben - irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Ich hab's kapiert. Er wollte mir mitteilen, dass er meine Unterscheidung zwischen "billig" und "preiswert" nicht versteht.

Zusatzinfo: Mir ist sehr selten egal, wieviel ich fuer etwas bezahle. Ich bin Schwabe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich glaube nicht das irgendwer eine Entschädigung bekommt (schon garnicht in good old europe).

Ich wage sogar zu bezweifeln, dass man das iPhone ab Mittwoch ohne Simlock bekommen wird. Man kann doch auch keine Premierebox ohne Premiere kaufen oder? Sozusagen ist das iPhone ein Gerät, welches einem mit dem passenden Abo einen bestimmten Service anbietet und somit glaube ich keine rechtliche Grundlage zu kennen, die es rechtfertigt die gelockten iPhones nur als solche anzubieten.

Im übrigen wäre ich aber natürlich froh, ich weiß nämlich nichtmehr ob's mein Nokia noch bis Vertragsende überlebt und dann wäre ein iPhone für mich vielleicht doch zumindest erwägenswert ;)

Aber die Premiere Box ist mit anderen Karten nutzbar und nicht gelocked.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ganz sicherlich werden die Verträge nicht ungültig. Warum auch?
Ihr habt ein subventioniertes Handy gekauft und jetzt wird es bald eine Möglichkeit geben es unsubventioniert für das Doppelte zu kaufen? Was soll das bitte mit einem abgeschlossenen Mobilfunkvertrag zu tun haben?
Dafür bekommt ihr eben nicht nur das iPhone sondern auch eine Datenflaterate, Inklusivvolumen, ...

Das Gerät ist mit deutlichen Hinweis des Mitarbeiters des Shops nicht subventioniert. Deswegen auch der Preis von 399.- und freie Tarifwahl.

Das Gerät wäre nicht billiger in dem 89 Euro Tarif.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Man kann doch auch keine Premierebox ohne Premiere kaufen oder? Sozusagen ist das iPhone ein Gerät, welches einem mit dem passenden Abo einen bestimmten Service anbietet und somit glaube ich keine rechtliche Grundlage zu kennen, die es rechtfertigt die gelockten iPhones nur als solche anzubieten.

kaufen nicht - denn das sind mietüberlassungen, die kaufangebote sind zertifizierte geräte - dein vergleich hinkt aber, denn es geht hier um gültiges recht bezogen darauf, was innerhalb von mobilfunkverträgen und der erlangung der lizenzen vereinbart ist ...

aber ist ja auch wurscht .. einfach mal abwarten was sich tut ...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bitte zusammenlegen! :(

Und hier noch mein Senf:

Das "iPhone-Verkauf-Modell" war so noch nie da und egal wie der Rechtsstreit ausgeht, Vodafone wird als Gewinner dastehen. Verlieren sie, so können sie dieses Modell selber für neue Mobilfunkgeräte übernehmen … gewinnen sie - und davon geht ihre wohl Rechtsabteilung aus, so steht ihrem Verkauf des neuen UMTS-iPhone ab Anfang 2008 nichts mehr im Wege.

Die Gerüchte im Netz überschlagen sich darüber … und einer heutigen internen Email im Vodafone Intranet zufolge ist da wohl was dran.
Ich habe einen sehr guten Draht zu einem Vodafone Vertragshändler und er musste sich stark auf die Zunge beissen, mir nicht alle Inhalte dieser Email preiszugeben. :-x

Gruss
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ma hoffen apple fliegt damit endlich mal wieder richtig auf die fresse ... die denken langsam zusehr das sie gott sind
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Bitte zusammenlegen! :(

Und hier noch mein Senf:

Das "iPhone-Verkauf-Modell" war so noch nie da und egal wie der Rechtsstreit ausgeht, Vodafone wird als Gewinner dastehen. Verlieren sie, so können sie dieses Modell selber für neue Mobilfunkgeräte übernehmen … gewinnen sie - und davon geht ihre wohl Rechtsabteilung aus, so steht ihrem Verkauf des neuen UMTS-iPhone ab Anfang 2008 nichts mehr im Wege.

Die Gerüchte im Netz überschlagen sich darüber … und einer heutigen internen Email im Vodafone Intranet zufolge ist da wohl was dran.
Ich habe einen sehr guten Draht zu einem Vodafone Vertragshändler und er musste sich stark auf die Zunge beissen, mir nicht alle Inhalte dieser Email preiszugeben. :-x

Gruss

Apple will ab 2008 ein neues iPhone auf den Markt bringen "§&§)$/$§!/$!/=!( ????
 

Pench

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
104
Nur meine Meinung:
Bei mir Zuhause hat jeder einen Vodafone-Vertrag und keiner war bisher frei von der Willkür so mancher Aktionen dieses Anbieters. Versprochene Gutschriften nicht erteilt und danach die Nummer gesperrt, weil man nicht mal Pauschal 150€ zahlen möchte, obwohl die Rechnung deutlich geringer ausfallen würde (zur Absicherung). Tarife versprochen, jedoch ganz andere abgebucht, bis sich ein halbes Jahr später herausstellt, dass dies erst nach Ablauf des Vertrags wirksam wird, usw.
Nun aus reiner Habgier die Telekom zu verklagen und damit den Retter der Welt zu spielen halte ich für untragbar und erleichtert meine Entscheidung, egal wie sich das Geschäftsmodell ändern sollte, für das iPhone zu T-Mobile zu wechseln.

Ich habe seit kurzer Zeit wieder einen Telekomanschluss, sowie T-Online und kann von meiner Seite aus nur sagen, dass der Service sich in den letzten Jahren gewaltig verbessert hat und es in Punkto Qualität derzeit auch keine vergleichbare Konkurrenz gibt.
 

MengaToyz

Gala
Registriert
20.11.07
Beiträge
53
Die ursprüngliche Bedeutung von Polemik (vom Altgriechischen pólemos, soviel wie „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde. Polemisieren heißt, eine (bestimmte andere) Ansicht zu bekämpfen. Der Polemiker sucht nicht den Konsens, sondern will im rhetorischen Wettstreit siegreich sein.

Hier geht´s ja lustig zu. :cool:
 

alexmac

Idared
Registriert
16.12.06
Beiträge
27
Also ich kapier nicht ganz, was hier abläuft. Es ist das absolut beste, was den Kunden - also uns - passieren kann, wenn diese Exklusivverträge nicht mehr in der Form möglich sein werden. Hier werden Unternehmen personifiziert, als müsste man mit ihnen Mitleid haben...

Wenn es gängige Praxis wird, dass die Gerätehersteller am Umsatz der Netzbetreiber mitschneiden, werden sich die Tarife verständlicherweise nicht im Interesse des Kunden entwickeln.

Apple schadet mit seiner Geschäftspraxis den Kunden (nicht nur ihren!!) mit Ausnahme derer, die vielleicht Apple Aktien besitzen.
Wenn Microsoft Produkte bündelt gibts hunderte Millionen Strafe, wenn Apple und Kompanen das machen, ist das plötzlich in Ordnung?

sehr schräg.

gruß, alex