• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vodafone erwirkt einstweilige Verfügung gegen das T-Mobile-iPhone; Debitel zieht nach

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Vielleicht ja doch!? Vielleicht ging es ja eben darum, möglichst viele Early Adopter "einzufangen", um die an die T-kom zu binden!? Es wäre nicht das erste mal, das ein Großkonzern absichtlich gegen das Gesetz verstößt, weil der daraus zu erwartende Gewinn höher ist, als die zu erwartende Strafe - bestes Beispiel: Microsoft...

Außerdem: Du glaubst nicht wirklich an das, was ich vorhin geschrieben habe, oder? Dass Vodafone extra das Gesetz hat ändern lassen!?
Nee, Yoshi: Apple und T-Mobile haben definitiv gegen das deutsche Gesetz verstoßen, und gut ist. Da gibt es nix zu diskutieren, das hat ein Richter scheinbar so entscheiden, und damit ist das ein Fakt. zumindest wenn davon ausgeht, dass T-Mob direkt mit den Konsequenzen lebt, und sich an die Vorgaben halten wird, einen Tag nach Urteilsspruch - das sieht mir nicht nach nem Revisionsantrag aus...

Also gibts genau zwei Möglichkeiten, die Dir wohl beide Dein Weltbild zerstören dürften:
entweder - nach meiner ersten Theorie, für die auch das schnelle Reagieren der T-kom sprechen würde - haben Dich Apple und die T-kom einfach verarscht, zumindest aber ausgenutzt, weil Du ein Early Adopter bist,
oder aber
Apples Anwälte haben sich geirrt, und sind scheinbar doch nicht so toll, wie Du dachtest.

In jedem Fall hat Apple aber eben gegen das Gesetz verstoßen! Punkt, Ende, und aus!

Fakt ist dass man hier auch die Early Adaptors befriedigen muss falls das Gesetz hier entscheiden sollte das Vodafone Recht behält.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du willst nicht oder Du kannst nicht verstehen. Ich hätte es dann bei meinem Anbieter gemacht.

Nee, kann ich nicht verstehen. Denn Du bist doch freiwillig zu T-Mob gegangen. Freiwillig, weil Du das iPhone haben wolltest - also ist doch alles gut: Du hast es, also freu Dich. Oder war es den Wechsel und den Vertrag doch nicht wert? Dann freu Dich nicht, dann ärgere Dich.
Aber bloß ärgern, weil jemand anderes es jetzt vielleicht mit Base benutzt, das ist doch albern, und damit verdirbst Dir nur die Freude an Deinem Gerät...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hätte Vodafone nicht mit Apple verhandelt hätte ich auch kein Problem damit.

Wenn sich hinterher rausstellt, dass die ganze Verhandlung unzulässig und damit sinnlos war, ist es letzlich egal, wer den Zuschlag erhalten hat und wer nicht.

ich denke das T-mobile das iphone ohne simlock verkauft jedoch trotzdem mit Vertragsbindung.

Wird nicht gehen. In der Verfügung heißt es, dass der Verkauf unzulässig ist, "wenn es nur in Verbindung mit dem Abschluss eines Mobilfunkvertrages (...) mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten angeboten (...) wird""
 

MengaToyz

Gala
Registriert
20.11.07
Beiträge
53
Hallo. Tolles Forum hier. Ich lese schon seit Tagen ( 15.11 - erster Iphone tag :-D ) mit und stelle mir nach den neuen Infos heute die Frage, ob ich von meinem Vertrag zurücktreten kann und neu abschliesse?? Gibt es da Info´s bzw. rechtliche Grundlagen??
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Beim Autokauf ist das doch auch so üblich. Einen neuen BMW kaufe ich ja schliesslich auch nicht beim VW Händler (Gebrauchte mal aussen vorgelassen).

Ich denke, es geht tatsächlich weniger um das "wo darf ich es kaufen" als um das "wie darf ich es nutzen" - es wäre wahrscheinlich auch nicht rechtens, wenn Dein BMW-Händler Dir sagen würde "mit dem neuen Auto dürfen Sie aber nur bei Aral tanken - sollten Sie doch zu Shell gehen, haben wir eine Automatik eingebaut, die sofort das Lenkradschloss verriegelt"...

Darum wird es gehen, und wie ich finde, ist das auch in Maßen verständlich...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Nee, kann ich nicht verstehen. Denn Du bist doch freiwillig zu T-Mob gegangen. Freiwillig, weil Du das iPhone haben wolltest - also ist doch alles gut: Du hast es, also freu Dich. Oder war es den Wechsel und den Vertrag doch nicht wert? Dann freu Dich nicht, dann ärgere Dich.
Aber bloß ärgern, weil jemand anderes es jetzt vielleicht mit Base benutzt, das ist doch albern, und damit verdirbst Dir nur die Freude an Deinem Gerät...

Ich musste ja nach T-Mobile gehen um das Ding zu erhalten. Also blieb mir nichts anderes übrig. Vom Grundsatz her hast Du vollkommen Recht mit dem was du schreibst.

Nur warum soll ich heute schlechter dran sein als gestern als ich das Gerät gekauft habe ? Wenn das Gerät angeblich nicht subventioniert sein soll dann muss die Telekom das freischalten.

Wenn das der Fall ist dann ist alles ok, dann kann auch Vodafone nichts mehr machen.

Vodafone ist ein Unternehmen ohne Eier. Die sehen das das iPhone burnt und jetzt wollen sie den Spaß verderben.

UND DAS OBWOHL VODAFONE DIE CHANCE HATTE DAS IPHONE SELBER INS REGAL ZU STELLEN !!!!!
 

lansplit

Idared
Registriert
06.11.07
Beiträge
25
Und ob es von Vodafon nun "Moralisch" korrekt war ist natürlich fraglich und Apple und T-Mobile wussten bestimmt um die Rechtslage (haben es aber ignoriert). Aber Vodafon hat für sich erstmal ne ganz Menge erreicht. Die ersten Iphone Käufer regen sich darüber auf und T-Mobile bekommt schlechte Presse..
Dann können sie für ihre Sachen auch gut Werbung machen. So ein Hype währe vor Verkauf des Iphones nicht darum gemacht worden. Jetzt kann Vodafone T-Mobile erstmal schaden, zu ihrem eigenen Nutzen.

@t-lo
Ich bezweifele doch sehr das dafür Schmiergelder nötig sind und überhaupt geflossen sind. Bei unsere Rechtslage war das bestimmt nicht nötig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Hallo. Tolles Forum hier. Ich lese schon seit Tagen ( 15.11 - erster Iphone tag :-D ) mit und stelle mir nach den neuen Infos heute die Frage, ob ich von meinem Vertrag zurücktreten kann und neu abschliesse?? Gibt es da Info´s bzw. rechtliche Grundlagen??

Ich behalte mir das abseits der Rechtslage sowieso vor denn ich habe das iPhone heute morgen, nach 12 Stunden Laden, vom Netz getrennt und es bis 17.00 Uhr mit zur Arbeit gehabt. Ich habe in der Pause 20 Minuten gesurft und 4 Emails geschrieben und ein Telefonat über eine Minute geführt und der Akku war nach 9 Stunden fast komplett leer und das geht mal gar nicht.

Ich hatte kein Bluetooth an und habe die Mails alle 30 Minuten abgerufen und der WIFI Modus war aus .
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hallo. Tolles Forum hier. Ich lese schon seit Tagen ( 15.11 - erster Iphone tag :-D ) mit und stelle mir nach den neuen Infos heute die Frage, ob ich von meinem Vertrag zurücktreten kann und neu abschliesse?? Gibt es da Info´s bzw. rechtliche Grundlagen??

Wenn du online bestellt hast und es höchstens 14 Tage her ist, ja. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
na prima, und was ist mit denen, die am 09.11. wie ich:-[ im t-punkt das iphone gekauft und natürlich auch den vertrag unterschrieben haben?? bekomme ich jetzt meinen alten vertrag (auch t-mobile aber wesentl. günstiger) zurück?

kann ja wohl kaum sein...oder?
 

Thoddy398

Gast
Hallo. Tolles Forum hier. Ich lese schon seit Tagen ( 15.11 - erster Iphone tag :-D ) mit und stelle mir nach den neuen Infos heute die Frage, ob ich von meinem Vertrag zurücktreten kann und neu abschliesse?? Gibt es da Info´s bzw. rechtliche Grundlagen??

Sollte die Telekom entsprechend dieser Verfügung http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,518515,00.html eine Änderung herbei führen, die auch für neue iPhone-Kunden der Telekom Änderungen bringt, wird es keine 10 Sékunden dauern, bis ich bei uns im T-Shop stehe und eine Vertragsanpassung verlange. Ich bin mal gespannt, was morgen passiert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Und ob es von Vodafon nun "Moralisch" korrekt war ist natürlich fraglich und Apple und T-Mobile wussten bestimmt um die Rechtslage (haben es aber ignoriert). Aber Vodafon hat für sich erstmal ne ganz Menge erreicht. Die ersten Iphone Käufer regen sich darüber auf und T-Mobile bekommt schlechte Presse..
Dann können sie für ihre Sachen auch gut Werbung machen. So ein Hype währe vor Verkauf des Iphones nicht darum gemacht worden. Jetzt kann Vodafone T-Mobile erstmal schaden, zu ihrem eigenen Nutzen.

@t-lo
Ich bezweifele doch sehr das dafür Schmiergelder nötig sind und überhaupt geflossen sind. Bei unsere Rechtslage war das bestimmt nicht nötig.

T-Mobile hat was angeboten was der Kunde annahm. Ich gehöre auch dazu. Generell wäre ich zu meinem Anbieter gegangen und hätte es dort gekauft.

Aber wer jetzt noch einen Vertrag bei Vodafone abschließt hat sie nicht mehr alle. Schlangenunternehmen in meinen Augen.
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Ich behalte mir das abseits der Rechtslage sowieso vor denn ich habe das iPhone heute morgen, nach 12 Stunden Laden, vom Netz getrennt und es bis 17.00 Uhr mit zur Arbeit gehabt. Ich habe in der Pause 20 Minuten gesurft und 4 Emails geschrieben und ein Telefonat über eine Minute geführt und der Akku war nach 9 Stunden fast komplett leer und das geht mal gar nicht.

Ich hatte kein Bluetooth an und habe die Mails alle 30 Minuten abgerufen und der WIFI Modus war aus .
Was hat das mit dem Thema zu tun?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
...Nur warum soll ich heute schlechter dran sein als gestern als ich das Gerät gekauft habe ? Wenn das Gerät angeblich nicht subventioniert sein soll dann muss die Telekom das freischalten.
...
Vodafone ist ein Unternehmen ohne Eier. Die sehen das das iPhone burnt und jetzt wollen sie den Spaß verderben.

Genau das schreibe ich ja: Du bist heute nicht schlechter dran als gestern noch - Du hast eine Entscheidung getroffen, nachdem Du Dir überlegt hast, was Dir das Gerät wert ist, und Du hast es Dir gekauft. Alles schön, denn es ist sein Geld wert, auch wenn es jemand anderes jetzt vielleicht günstiger bekommt - dann ist es eigentlich mehr wert, als der Andere bezahlt, aber nicht weniger, als Du bezahlt hast...

Was Vodafone angeht, würde ich nicht sagen, dass es ein Unternehmen "ohne Eier" ist. Ich glaube, es ist ein Unternehmen, welches Gewinnorientiert arbeitet und handelt. Genau wie es auch T-Mobile ist, denn wäre es andersherum, hätte wahrscheinlich T-Mobile Vodafone "verpetzt"...
Eigentlich ist es geschickt von Vodafone, und wirtschaftlich gesehen muss man eigentlich den Hut vor denen ziehen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Vodafone bereits während der Verhandlungen mit Apple geprüft hat, wie man das iPhone anbieten könnte - um dann zu dem Schluss zu kommen, dass diese Exklusivität nicht wirklich Gesetzes-gemäß durchzuführen ist.
Also sind sie aus den Verhandlungen ausgestiegen, haben T-Mobile das Gerät "antesten" lassen, mit dem Trumpf im Ärmel, jederzeit dazwischen gehen zu können...
Ich halte das für äußerst schlau und geschickt. "Fair" ist es auch, wenn man bedenkt, dass Wirtschaft nunmal kein Ringelpietz mit anfassen ist, sondern gerade die Tel-Koms mit harten Bandagen kämpfen müssen...
 

MengaToyz

Gala
Registriert
20.11.07
Beiträge
53
Danke für Eure Antworten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch, wenn man wie ich, sein Iphone im T-Punkt und nicht online gekauft hat, ein Rücktrittsrecht innerhalb von einer Woche hat ?!?
 

Thoddy398

Gast
Danke für Eure Antworten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auch, wenn man wie ich, sein Iphone im T-Punkt und nicht online gekauft hat, ein Rücktrittsrecht innerhalb von einer Woche hat ?!?

Das würde mich wundern. Ich kann in meinen Rechnungen und Quittungen und dem ganzen Kaufkram auch nichts finden. Wäre ungewöhnlich. Bei mir aber eh hinfällig. Ich bin mir aber sicher, dass es rechtliche Möglichkeiten gibt, wenn die Telekom morgen etwas Wesentliches ändert, weil die Regulierungsbehörde murrt und gegen Wettbewerbsbestimmungen verstoßen wurde. Dies wird sich sicher nicht in das Recht zu einem Kaufrücktritt münden, aber sicher in eine Anpassung. Ggfs ist dass das ja auch der Weg für dich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Genau das schreibe ich ja: Du bist heute nicht schlechter dran als gestern noch - Du hast eine Entscheidung getroffen, nachdem Du Dir überlegt hast, was Dir das Gerät wert ist, und Du hast es Dir gekauft. Alles schön, denn es ist sein Geld wert, auch wenn es jemand anderes jetzt vielleicht günstiger bekommt - dann ist es eigentlich mehr wert, als der Andere bezahlt, aber nicht weniger, als Du bezahlt hast...

Was Vodafone angeht, würde ich nicht sagen, dass es ein Unternehmen "ohne Eier" ist. Ich glaube, es ist ein Unternehmen, welches Gewinnorientiert arbeitet und handelt. Genau wie es auch T-Mobile ist, denn wäre es andersherum, hätte wahrscheinlich T-Mobile Vodafone "verpetzt"...
Eigentlich ist es geschickt von Vodafone, und wirtschaftlich gesehen muss man eigentlich den Hut vor denen ziehen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Vodafone bereits während der Verhandlungen mit Apple geprüft hat, wie man das iPhone anbieten könnte - um dann zu dem Schluss zu kommen, dass diese Exklusivität nicht wirklich Gesetzes-gemäß durchzuführen ist.
Also sind sie aus den Verhandlungen ausgestiegen, haben T-Mobile das Gerät "antesten" lassen, mit dem Trumpf im Ärmel, jederzeit dazwischen gehen zu können...
Ich halte das für äußerst schlau und geschickt. "Fair" ist es auch, wenn man bedenkt, dass Wirtschaft nunmal kein Ringelpietz mit anfassen ist, sondern gerade die Tel-Koms mit harten Bandagen kämpfen müssen...


So ich versuche es mal ganz einfach zu erklären:

Vodafone hatte die Chance das Apple Ding zu vertreiben und wollten es nicht. Also hält man danach einfach die Füße still oder etwa nicht ?

Ein Mädchen möchte mit mir ausgehen und ich sage nein und ein anderer sagt ja und dann gehe ich hin und verderbe denen den Abend?
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
A
Nee, Yoshi: Apple und T-Mobile haben definitiv gegen das deutsche Gesetz verstoßen, und gut ist. Da gibt es nix zu diskutieren, das hat ein Richter scheinbar so entscheiden, und damit ist das ein Fakt. zumindest wenn davon ausgeht, dass T-Mob direkt mit den Konsequenzen lebt, und sich an die Vorgaben halten wird, einen Tag nach Urteilsspruch - das sieht mir nicht nach nem Revisionsantrag aus...


In jedem Fall hat Apple aber eben gegen das Gesetz verstoßen! Punkt, Ende, und aus!

ne einstweilige verfügung ist doch kein entgültiges urteil. solange dies nicht gefällt ist, kann man nicht genau sagen, ob hier jemand gegen ein gesetz verstößt.