• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VNC über DynDns mit Ubuntu

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hallo,
Falls hier das Thema Ubuntu total verfehlt ist, bitte ich zu entschuldigen.

Ich fange mal von vorne an:
Ich habe heute mit einem Freund einen PC aus "gemeinsamen" Einzelteilen zusammengebaut und Ubuntu darauf installiert.
Nun möchten wir diesen als Server für testzwecke benutzen.
Dazu wär es praktisch wenn mein Freund von Zuhause per VNC auf den Server zugreifen könnte.

Nun haben wir SSH usw. installiert und im Netzwerk funktioniert VNC perfekt. Nur leider über Internet nicht.
Da fehlt es mir warscheinlich am Verständnis.
Ich habe noch einen QNAP-NAS Server laufen, der über DynDns per FTP zu erreichen ist.
Nun könnte ich doch theoretisch über diese Dyndns-Domain auch den Ubuntu-Server erreichen, oder?
Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Gruß
P.S.: Ich habe eine Fritzbox 7270, falls das weiterhilft.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
ich musste in meiner Fritzbox zu diesem Zweck eine entsprechende Portfreigabe (Port xy -> ip Adresse des Linux Rechners) einrichten.
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Du meinst Port 5900?
Den hatte ich für mein Macbook zwecks VNC zugriff per iPhone freigegeben. Hab ihn jetzt auf die IP des Ubuntu-Servers umgeleitet, aber es geht immer noch nicht :(

Edit: Es geht :) Scheinbar musste alles nochmal etwas ruhen und neu gestartet werden :)
Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet: