1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VNC mit dem iPhone: MochaVNC

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 06.08.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    VNC ist schon seit Jahres das Stichwort, wenn es um entfernte Verwaltung geht. Virtual Network Computing zeigt den Bildschirm eines entfernten Computers in einem einzelnen Terminal an und fungiert so als die ultimative Fernsteuerung für alle Belange. Bislang war VNC in sinnvoller Weise nur Computern vorbehalten, die kleinen Bildschirme und schlechte Verbindungen verhinderten bislang einen effektiven Einsatz von VNC auf Mobiltelefonen. Das könnte sich mit dem iPhone ändern: Mit MochaVNC ist eine voll funktionsfähige VNC-Software für iPhone und iPod touch auf den Markt gekommen, die dank schneller Verbindung und hochauflösendem Bildschirm eine effektive Fernsteuerung auch unterwegs verspricht. Wir haben uns das kleine Tool in einem Video mal kurz angesehen.

    [vimeo]6793566[/vimeo]​

    MochaVNC kann sowohl Windows- und Linux- als auch OS X-Systeme steuern. Dabei wird der Bildschirm auf dem iPhone oder iPod touch angezeigt, wahlweise in 8-Bit oder 32-Bit-Farbmodi. Die Auflösung des Servers wird bis zu einer Größe von 1680 mal 1200 Pixeln unterstützt, die Vergrößerung auf den mobilen Geräten funktioniert ähnlich wie bei Mobile Safari. Die Applikation ist sowohl als abgespeckte und kostenfreie Lite-Variante erhältlich, etwas mehr Funktionen bekommt man mit der rund 5 Euro teuren Vollversion. Die Nachteile der Lite-Version: Keine Vergrößerung, kein Rechtsklick sowie nur eine QWERTY-Tastatur.
     

    Anhänge:

    • remote.jpg
      remote.jpg
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      217.435
  2. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Sehr schön, die Video Beiträge sind wirklich sehr gut und passen perfekt hier her ;)
     
  3. Ali Alierration

    Ali Alierration Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    394
    Das Intro (apfeltalk-logo-sequenz) erinnert mich immer wieder an LOST :D
    Sehr cooler bericht!

    //edit: Haare gefärbt Felix?
     
  4. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Gibts jetzt wieder Video? Das gabs doch schonmal von dir, Felix, als du noch jede Woche ein Journal gemacht hast.

    Hoffentlich bleibt das jetzt so...
     
  5. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    super Video, Felix wird immer besser
     
  6. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    schick schick... Immer weiter so. Diesmal war die Handführung wesentlich besser, aber ich hatte am Anfang Angst, dass ich meinen Kopf um 90° gedreht halten muss, um dei Bildschirm zu sehen, als er noch nicht im Breitbild war :-D

    Nur weiter so Felix...
     
  7. fritzebaeck1

    fritzebaeck1 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    532
    toller beitrag.
    schaue mir eure video berichte immer gerne an.

    gruß
    christoph
     
  8. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Urlaub und Sonne, deshalb die Haarfarbe und auch die leichte Verzögerung. In der Sonne werd ich halt braun und blond :)
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    "Mocha" spricht man übrigens wie "Mokka" (nicht "Motscha") ;)
     
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Wieder mal nett:)
    Sehr sinnvoll scheint es für die meisten Leute wirklich nicht zu sein, aber sicher gibts es auch dafür ein mehr oder weniger gutes Einsatzgebiet;)

    OT:
    Ich bin so verdammt froh, dass ich kein iPhone habe, weil ich nur damit rumspielen würde!
    ... wenn meine Freundin am iBook ist und ich daneben mitm iPhone/iPod touch sitzen würde, dann wäre ich nur dabei, sie zu ärgern;) ... wie ich es oft genug mitm MacBook mach:p
     
  11. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Gleich mal anschauen. Schön, dass ihr das mit den Videos jetzt anscheinend voll durchzieht und es regelmäßig macht. Danke auch für die Arbeit, die ihr bereit seid für uns in Kauf zu nehmen... :)

    Aber in der Überschrift ist ein 'dem' zu viel :)

    Sooo, jetzt wird aber erstmal das Video geschaut.

    EDIT: Schönes Video. Danke für den Bericht!
    Obwohl ich VNC wohl in absehbarer Zukunft nie benötigen werde ein interessantes Video.

    Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen: Photoshop auf dem iPhone :-D
     
  12. Ali Alierration

    Ali Alierration Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    394
    Meine Freundin spielt auch immer an meinem i rum :D
     
  13. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Ich versteh nicht wie ich des unter Windos hinbieg.
    Mal wieder irgendwelche Treiber und Patches installieren.:mad:
    Steve bring bitte schnell des neue MBP raus sonst kill ich mich.

    MFG Manuel
     
  14. dako

    dako Gast

    wiedermal gut gemacht !
     
  15. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Gute Arbeit, nix zu meckern. Danke - schön! ;)
     
  16. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
    Ist es schon sicher ob ein Apfeltalk-Podcast kommt?
    Ansonsten...

    Weiter so!:-D:-D:-D:-D
     
  17. _stephan_

    _stephan_ Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    152
    Sicherheit:
    Wie sieht es mit Verschlüsselung aus?
     
  18. ringoshaberi

    ringoshaberi Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    191
    wird an euren schreibtischen überhaupt gearbeitet? ;)
     
  19. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das ist immer eine gesunde Mischung aus Spielen und Arbeiten :) Alles im Sinne der Wissenschaft, natürlich.
     
  20. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Remote oder an der Console?

    Ja.... _das_ würde mich auch interessieren. Bei OSX zu OSX-Verbindung (Screensharing) kann man sich aussuchen, ob nur das PWD oder die gesamte Session verschlüsselt werden soll.
     

Diese Seite empfehlen