• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare Fusion 11.5.3 - keine 3D-Beschleunigung für High Sierra-Guest

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

der Grund, warum meine 10.13.6-VM unter Catalina sehr lahm erscheint ist wohl der fehlende 3D-Support, den mir Fusion meldet.
Leider bekomme ich den auch nicht aktiviert, obwohl die VMWare-Tools installiert sind.
Der VMWare-Support will nicht lösen, sondern mich loswerden.
Eine Anleitung https://apple.stackexchange.com/que...vailable-from-the-host-error-in-vmware-fusion zeigt, dass das Problem nicht nur mich betrifft. Aber die offensichtlichen Abhilfen minus Downgrade auf Fusion 10 habe ich ohne Änderung ausprobiert.

Eine frisch installierte VM hat kein Problem.

Hat jemand eine Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
*schieb*

VMWare Fusion 11.5.5 inkl. Update der Guest-Tools hat nichts geholfen (hätte mich auch überrascht).

Nur: woran hängt das Problem?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
es ist ein Rotz. 11.5.5 bricht die Weitergabe von USB-Geräten des Hosts unter 10.15.5.

Ich habe echt keine Lust mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Verständlich. Nur helfen kann ich dir leider nicht.

Lässt sich die problematische Konstellation irgendwie noch mal separat/isoliert(er) aufsetzen, um der Ursache besser auf die Schliche zu kommen? Quasi eine reduzierte Testumgebung aufbauen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Verständlich. Nur helfen kann ich dir leider nicht.

Lässt sich die problematische Konstellation irgendwie noch mal separat/isoliert(er) aufsetzen, um der Ursache besser auf die Schliche zu kommen? Quasi eine reduzierte Testumgebung aufbauen?

das ist eine gute Idee, zumindest mal spielen, ob es wirklich an der voll installierten VM (geklont) oder prinzipiell liegt.

Parallels? *Duck und weg*

von Parallels weg habe ich dereinst schön konvertieren können. Allerdings hat Parallels ja mittlerweile Unmengen an Versionen und die CLI (keine Ahnung, ob ich die brauche) in die teureren Varianten gepackt. Und VMWare war andererseits mit nahezu 200 Euro für die Pro-Version auch nicht günstig.

...man ist schon erstaunt, wieviel Versionen rausgepumpt werden für eine Technik, die eigentlich per se in Hardware funktionieren sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
zumindest die Durchreiche von USB-Geräten funktioniert wieder, nachdem ich Fusion auf 11.5.3 gedowngradet habe (die Software lässt sich mit seinem Account auch nachträglich wieder herunterladen).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Den Artikel der Parallels-KB interpretiere ich als „es ist technisch nicht möglich“, Deinen ersten Post mit der neuen VM ohne Probleme als „in (gewissen) Konstellationen“ funktioniert’s? Dann wäre die Aussage bei Parallels ja zunächst falsch, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Den Artikel der Parallels-KB interpretiere ich als „es ist technisch nicht möglich“, Deinen ersten Post mit der neuen VM ohne Probleme als „in (gewissen) Konstellationen“ funktioniert’s? Dann wäre die Aussage bei Parallels ja zunächst falsch, oder?

hm, ich habe da wahrscheinlich nur Wunschdenken gehabt
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo,

der Grund, warum meine 10.13.6-VM unter Catalina sehr lahm erscheint ist wohl der fehlende 3D-Support, den mir Fusion meldet.
Das Hauptproblem mit 3D Support in VMs ist, dass der wirklich nur dann gut ist, wenn man eine GPU virtualisiert. Das scheitert bei einem Notebook mangels PCIe Slots ohnehin. Nächste große Hürde ist macOS. Da Apple sich um professionelle Kunden einen Dreck kümmert, gibt es noch nicht einmal zum aktuellen MacPro Aussagen, ob man PCIe Karte mit VT-d virtualisieren kann. Wenn überhaupt läuft das entweder mit VMWare oder VirtualBox (da aber definitiv nur mit Linux als Host OS) und einer passenden GPU.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das kann man wohl unterschreiben. Nachdem Virtualisierung vor allem eine Frage von Infrastruktur, Voraussetzungen und Logik ist, bin ich immer wieder erschüttert,, wie die Buildnummern der „Hypervisors“ suggerieren, dass da Zehntausende Versionen gebaut wurden, was es ja unter den Annahmen wohl nicht gebraucht hätte.
Auch der Parallels-Artikel (den ich glücklicherweise fand; bei VMWare hielt man es nicht für nötig, darüber zu informieren; im Gegenteil, dort werden in den Supportforen die danach fragenden Kunden immer wieder in die Zeitschleife nach Supportinformationen/Snapshots/... gefragt, bevor sie dann keine Antwort mehr erhalten (wie auch, wenn es keine Lösung gibt - wie dumm muss man sein?).

Anyway, es bleibt halt nur, den Aufbau an (32bit-)Applikationen, die ich mir mal gekauft habe, zu sichern, solange sie nicht grafikintensiv sind.

Wichtig wäre mir nur die Beantwortung der Frage, ob ich nicht auf 10.14 upgraden könnte, ohne dass ich negative Punkte sehen werde.