• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VMware Festplattenspeicher erweitern

mac-rasta

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
Hallo, habe trotz SuFu nicht das gefunden, was ich suche. Sorry.
Ich benutze VMware um meine Netzwerkkamera Software (die leider nur auf Win läuft) gebrauchen zu können. Nun hat mir derjenige, der mir VMware installiert hat zu wenig Festplattenspreicher zur Verfügung gestellt, sodass ich die Aufnahmen nach kürzester Zeit von der Festplatte löschen muss weil die voll ist. 40 GB reichen nun nicht für 1 Woche Aufnehmen. Kann ich nun im Nachhinein von der Mac Platte irgendwie einen Teil auf VMware "rübernehmen" und aufstocken sozusagen? Danke für jeden Tip.
Gruss
mac-rasta

edit: ich habe kein Boot-Camp installiert, nur VMWare.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich weiß nicht, ob man den Plattenplatz aufstocken kann.

Auf jeden Fall gibt es bei VMWare Fusion die Möglichkeit, auf Ordner außerhalb der virtuellen Maschine zugreifen zu können (ich glaube Dokumente-Ordner oder so, ich betreibe nur manchmal meine Bootcamp-Partition über VMWare, da kann man ein Ordner auf der Macintosh HD als "Netzlaufwerk" freigeben).

Und dann könntest du deine großen Aufnahmen in diesen Ordner reinspeichern.
 

mac-rasta

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
16
Ich weiß nicht, ob man den Plattenplatz aufstocken kann.

Auf jeden Fall gibt es bei VMWare Fusion die Möglichkeit, auf Ordner außerhalb der virtuellen Maschine zugreifen zu können (ich glaube Dokumente-Ordner oder so, ich betreibe nur manchmal meine Bootcamp-Partition über VMWare, da kann man ein Ordner auf der Macintosh HD als "Netzlaufwerk" freigeben).

Und dann könntest du deine großen Aufnahmen in diesen Ordner reinspeichern.

Meinst Du die VMWare Ordnerfreigabe, darin sind wirklich die Ordner der MAC HD. Danke.Werde versuchen, der Cam-Aufnahme Software einen neuen Ordner auf der Ordnerfreigabe vom MAC anstatt auf den bisherigen lokalen WinDatenträger zuzuordnen.
Vielen Dank naich für die rasche Hilfe.
Ihr seid einfach super hier.
gruss mac-rasta
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Urhgs, habe heute leider selbiges Problem feststellen müssen!? Hat das geklappt? Ich habe ein Programm, was Dateien exportiert über postresql. Kann ich das nachträglich so einbinden, dass es auf der MAC HD landet und nicht die Win7 Vmware voll haut, da nur 40GB!?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Man kann die VmWare Platte erweitern. Dafür müsst Ihr folgendes tun. Wenn die VM ausgeschaltet ist, eine neue Platte dem System hinzufügen. Diese wäre dann unter der VM eine zweite Partition. Könnte schon reichen. :) Wer seine System Partition erweitern möchte benötigt einen Partitionierer, der von CD gestartet werden kann. Dazu gibts auch eine OpenSource Variante mit Linux System. Es heißt GParted. Damit könnt ihr dann der System Platte die zweite Platte hinzufügen. Dazu, müsst ihr dann in der VM von dieser CD starten.

mfg
paule