• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMvare Fusion und VMware Snapshot

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Weil ich finde es schon sinnvoll, wenn ich es auf eine extra-Partition habe.


OK, dann tasten wir uns doch mal heran: Warum? Was ist daran sinnvoller? Ich habe auch unter Windows seit Jahren keine Partitionen mehr und haue alles (System, Programme, Daten) in eine Partition. Mein Backup-System regelt das für mich. Und auf dem Mac lege ich lieber ein bootfähiges 1:1 Image an. D.h. ich habe einen kompletten aktuellen Spiegel meines Systems griffbereit, falls die interne Platte abka**t.

Aber ich bin ja gewillt, Deine Argumente zu hören! ;)

*J*
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
OK, dann tasten wir uns doch mal heran: Warum? Was ist daran sinnvoller? Ich habe auch unter Windows seit Jahren keine Partitionen mehr und haue alles (System, Programme, Daten) in eine Partition. Mein Backup-System regelt das für mich. Und auf dem Mac lege ich lieber ein bootfähiges 1:1 Image an. D.h. ich habe einen kompletten aktuellen Spiegel meines Systems griffbereit, falls die interne Platte abka**t.

Aber ich bin ja gewillt, Deine Argumente zu hören! ;)

*J*

Ok, du hast ja ein BackUp-Programm welches ständig (oder gelegentlich?) läuft. Das ist doch ein Argument.

Dieses Programm:
1. Braucht "Zuwendung" wenn es nicht (selb)ständig läuft. Du musst (im Falle dass es nicht ständig läuft und die BackUps von deinem System macht) laufend BackUps von deinem System machen. Diese Arbeit will ich mir ersparen. Und wenn es ständig läuft, dann "frisst" es doch den Arbeitsspeicher, oder nicht?
2 Im Falle einer Viren (Wurm)-Attacke z.B. gehen die ganzen (oder viele) Daten verloren (wenn eben kein aktuelles BackUp gemacht wurde).
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich benutze SuperDuper! und triggere das nach "Gefühl" (alle 1-2 Tage abends).

Für Dich käme z.B. Timemachine von Leopard in Frage. Dazu kannst Du Dich bei Apple oder über die Suchfunktion hier im Forum mal informieren.

Und was Deine Argumente zur Datensicherheit betrifft: Eine echte Sicherung/Sicherheit findet nur bei physikalisch getrennten Datenträgern statt. Noch mehr als Wurm-Attacken (die zwar auf dem Mac nicht ausgeschlossen sind, aber bei mir keine Priorität genießen) sollte man einen Hardware-Defekt fürchten. Also eine kaputte Platte. Und die geht dann nicht nur "ein bißchen" kaputt, sondern ganz. Da nützt es Dir nix, wenn Du Deine wertvollen Daten auf einer Extra-Partition hast. Hier gilt: eine extra Festplatte muss her! Und genau das mache ich: Festplatte ans Notebook stöpseln, SD! starten, 30 Minuten warten, fertig! Nebeneffekt: Das Backup ist bootfähig, im Notfall kann ich also einfach von der externen Backup-Platte starten und weiterarbeiten.

*J*
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Die Idee ist an sich nicht schlecht. Ich mag nicht (wie gesagt) so viel Zeit & Aufwand für Datensicherung betreiben. Aber trotzdem, vielen Dank für deine Schilderungen.

Wieder was gelernt! :)

Gruß!
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Eine Frage hätte ich noch (wenn ich schon bei einem User bin, der Windows unter Mac verwendet :) ):

Lassen sich die ganzen Favoriten (im Internet-Explorer) von Windows auf den Mac übertragen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und auch ich nochmal zur Klarstellung: VMWare ist ein Mac-Programm. Ein Programm! Es braucht zwingend OS X.
Time Machine in Verbindung mit einer externen Festplatte ist ein gutes Backup-Programm, insbesondere für Dateien, denn die Programme hast Du, wenn nicht auf CD, dann ohnehin separat gesichert.

Eine Antwort bin ich Dir noch schuldig. Ich habe eine Iomega MiniMax, die sowohl USB 2 als auch FireWire 400 hat. Als etwas längerer Mac-Nutzer bevorzuge ich die FireWire-Lösung.
 

Femagu

Jonagold
Registriert
25.11.07
Beiträge
18
Hallihallo
Ich habe vor kurzem bei einem Arbeitskollegen meines Vater (der ein macbook benutzt) gesehen wie er auf dem MB Screen OSX laufen liess und gleichzeitig auf einem angeschlossenen Bildschirm XP laufen hatte.
Und er erklärte mir, er würde das mit Bootcamp machen. Aber ich versteh das hier immer so, dass man mit Bootcamp eben nicht beides gleichzeitig laufen lassen kann.
???
Zu meiner anderen Frage: Wenn die beiden Partitionen so getrennt sind wie kann man denn dann z.B eine datei unter windows erstellen die man dann später auf OS X nutzen kann? kann man auf die Partition dann trotzdem zugeifen oder wie läuft das genau ab?
danke, Felix
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Vielen Dank für eure Antworten!

@Macholino:

VMware gibt es auch für Windows (genau so wie für den Mac) und ist somit nicht nur ein Programm für Mac.

@crossinger:

Vielen Dank für den Link! Ich finde dort schon was für mich... :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Kleine Anmerkung hier: von VMWare Fusion (und ich denke auch Parallels) gibt es auch Testversionen zum einfachen ausprobieren. Ich hab mir z.B. gerade vor 2 Tagen die VMWare Fusion Testversion heruntergeladen, kann man 30 Tage lang testen. Also ideal um selbst zu testen wie diese Virtualisierungen funktionieren und ob es einem gefällt oder nicht.

VMWare Fusion ist wirklich toll - hab jetzt mal ein Windows 2000 installiert (weil ich davon noch eine ungenutzte Lizenz rumliegen hatte) und teste ein paar Programme damit. Soweit klappt alles prima, echt toll. Ganz fein ist auch der Modus, wo Programme direkt in eigenen Fenstern unter OSX angezeigt werden.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
VMWare gibt es sogar für Linux :) Das Mac Programm Fusion braucht dringend auch OS X. Also Schluss jetzt mit klugscheißen, lad Dir Fusion als Testversion herunter (danke skappley) und dann gehen wir die folgenden Schritte gemeinsam.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Also Schluss jetzt mit klugscheißen, lad Dir Fusion als Testversion herunter (danke skappley) und dann gehen wir die folgenden Schritte gemeinsam.

Das würde ich auch vorschlagen :). Was hier in diesem Thread schon für Spekulationen angestellt wurden ist ja schlimm.

Hier noch der Link zu VMWare Fusion. Dort einfach auf "Evaluieren" klicken: VMWare Fusion

Übrigens: ich war gerade auf dieser Seite und habe gesehen VMWare möchte Parallels Kunden jetzt dazu bewegen auf VMWare umzusteigen. Damit das einfacher geht, gibt es eine Beta Version vom VMWare Importer, womit man Parallels VMs in VMWare VMs konvertieren kann... lässig ;)
 

Carlos67

Jonagold
Registriert
16.12.05
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Ich benötige mal Euro Hilfe bitte.

Ich habe auf meinen iMac 24" (2GB Ram...) VMWARE Fusion mit 50GB Platte installiert und soweit lief alles bestens.

Nachdem ich nun CuBaseVST installiert habe konnte ich dieses öffnen, aber beim schliessen von CuBase ist der Cubase prozess ansich nicht mehr zu 'killen'. Weder über Taskmanager noch sonstwie. Leider merkt sich VMWARE diesen Zustand und auch nach dem schliessen von VMWARE oder gar komplett restarts gekomme ich den Prozess nicht geschlossen.

Hat jemand einen Tipp wie ich Cubase geschlossen bekomme?

Vielen Dank!!

Gruss
Carlos
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Welches Windows? Hast Du Windows über das Windows-Symbol geschlossen oder über den VMWare-Menüpunkt „Gast herunterfahren“?
Hast Du einen Snapshot oder eine Windowskopie gemacht, bevor Du Cubase installiert hast?

Sind die VMWare Tools installiert? Hast Du die letzte Version von Fusion?
 

Carlos67

Jonagold
Registriert
16.12.05
Beiträge
20
Welches Windows? Hast Du Windows über das Windows-Symbol geschlossen oder über den VMWare-Menüpunkt „Gast herunterfahren“?
Hast Du einen Snapshot oder eine Windowskopie gemacht, bevor Du Cubase installiert hast?

Sind die VMWare Tools installiert? Hast Du die letzte Version von Fusion?

Hallo,

Also es handelt sich um Windows XP Professional.
Habe es über beide Methoden versucht und letztendlich mit "Gast Herunterfahren" es geschafft - allerdings lässt sich Cubase wohl nicht runterfahren. VMWare Tools habe ich installiert - Snapshot keinen gemacht, da ich erst alle Apps installieren wollte die ich benötige (Fehler?)

Meine Vermutung liegt allerdings noch in den Schreibrechten. Alle Ordner scheinen Schreibgeschützt zu sein und ich bekomme dieses offensichtlich nicht weg?! Gibt es hierfür einen Grund?

Danke schonmal für jeden Tipp.

Gruss
Carlos
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Fehler ist ein zu hartes Wort. Das nackte XP, registriert und mit allen Updates versehen, hätte ich an Deiner Stelle an eine sichere Stelle kopiert, falls mal etwas schief geht. Und bei Dir ist etwas schief gegangen. Der Vorteil der Erstsicherung ist, dass Du nun Dein kaputtes Cubase mitsamt Windows hättest löschen können. Dann eine Kopie Deiner Masterkopie neu gestartet und einen zweiten Versuch gemacht mit Cubase. Die Masterkopie, das aktuelle und nackte XP, bleibt eine Sicherung und wird nie angefasst. Nie!

So, nun zum Problem. Welche Schreibrechte meinst Du? Die vom gemeinsamen Ordner für Fusion und Mac? Ich habe einen einzigen Ordner in meinem Mac-Heimatverzeichnis, den ich freigebe. Ich will nicht, dass Windows in alle meine Daten greifen kann. Dieser Ordner ist mein Transitordner zwischen beiden Systemen. Auch der war von Windows aus zunächst nicht beschreibbar, obwohl ich in Fusion das entsprechende Häkchen gemacht habe. Mit den Windowsmitteln habe ich aber Schreibrechte setzen können.
Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Windowsprogrammen keine Dateien verändere, die im Transitordner liegen. Da machen einige Windowsprogramme nicht mit.

Mein Vorschlag: Bearbeite Dateien nur, wenn Sie im Windows-Dateisystem liegen.
 

tinymartin

Erdapfel
Registriert
16.05.09
Beiträge
2
VMware Fusion - Windows XP "hängt" beim Start

Hallo, bin hier ganz "grün".

Eigentlich betrachte ich mich als ein "erfahrener" Mac & Windows user, aber hier komme ich nicht weiter, mal abgesehen vom ultimativen Löschen und neuinstallieren.

Ich habe ein neues MacBook Pro mit 8 GB RAM, Leopard und Fusion / XP Pro (3) installiert. Lief alles ganz gut für ca. 2 Wochen, dann, vorgestern auf dem Münchener Flughafen :), stoppte XP beim starten von Fusion und blieb dort hängen. Seit dem geht nichts mehr und alle meine "logischen" Versuche den Schaden zu beheben bringen mich nicht weiter. Ich habe leider keinen "Snapshot" gemacht...

Kann mir jemand helfen? Es wäre schön wenn es Rettung gäbe OHNE einen Neuinstall und dem damit verbundenen Zeitaufwand.