• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VK - Apple sperrt Apps von Social Network aus Russland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
AppStoreHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple weitet seine Maßnahmen gegen Russland aus. Laut VK wurden die Apps des sozialen Netzwerks aus Russland von Apple gesperrt.

Der Krieg in der Ukraine läuft über Monate, auch Techkonzerne sind weiter mit dem Thema und Sanktionen beschäftigt. Während es Anfangs große Maßnahmen wie das Sperren von Apple Pay, oder das (erneute) Verlagern von Grenzen, gab, sperrt Apple jetzt immer wieder Apps. Vergangene Woche berichteten wir von einer Einflussnahme auf Telegram, jetzt meldet sich das soziale Netzwerk VK zu Wort. Eigenen Angaben nach freut sich der Dienst über 100 Millionen Besucher pro Tag, und 15 Milliarden Nachrichten. Apple soll die Apps des Anbieters nicht mehr im AppStore zulassen.

VK bekommt keine Updates mehr​


Laut Angaben des Unternehmens ist die App nicht mehr unter iOS verfügbar, Updates wird es keine geben. Die aktuelle Version läuft zwar weiter, es kann aber zu Problemen mit Mitteilungen und Zahlungsvorgängen kommen. The Verge konnte Apple zu einer Stellungnahme bewegen, ein Unternehmenssprecher bestätigte die Schließung des Entwicklerkontos. Man habe einer Sanktion aus Großbritannien stattgegeben, der Betreiber des Netzwerks soll ein sanktionierter Oligarch sein.

VK stellt Platz 5 der meistbesuchten Seiten Russlands dar. Das Netzwerk war auch in der Vorschlagsliste russischer Apps.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Können solche Sperren über VPN umgangen werden?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So wie ich es verstehe kann man die App nur nicht mehr herunterladen, wer sie schon hat kann sie normal weiter nutzen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
So wie ich es verstehe kann man die App nur nicht mehr herunterladen, wer sie schon hat kann sie normal weiter nutzen.
Genau, so steht es ja auch im Artikel. Gibt es ja immer wieder, dass eine App keine Updates mehr bekommt und irgendwann nicht mehr geht.
 

Benutzer 251455

Gast
So wie ich es verstehe kann man die App nur nicht mehr herunterladen, wer sie schon hat kann sie normal weiter nutzen.
Ja. Der Grund ist wohl, dass iOS keinen Mechanismus beinhaltet um Apps aus der Ferne zu löschen. Das wird zumindest spekuliert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Oh - ich hatte das falsch gelesen. Dachte, das wäre aus dem russischem Appstore geflogen.