• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich schreibe an einer systematischen Literaturübersicht und suche nach einer Möglichkeit die Bibliographie zu visualisieren. Ich habe schon eine Möglichkeit gefunden, die Texte zu analysieren und grafisch darzustellen (mit Voyant Tools), aber ich möchte jetzt meine Journal Article nach Veröffentlichungsjahr auf einer Timeline darstellen. Gibt es ein Programm, dass das automatisiert machen kann (habe nämlich 50+ Artikel, per Hand wäre das sehr mühsam) und auch als Bild-Datei exportieren kann? (Ich nutze Zotero für die Literaturverwaltung)

Gruß,
Apyrenum
 

ApfelSchnack

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
9
Vielen Dank für den Hinweis auf Voyant Tools. Das Tool kannte ich gar nicht.

Könntest du uns sagen, *warum* du deine Bibliographie visualisieren bzw. grafisch darstellen willst? Was ist der Zweck? Literature Review sieht anders aus.

Die Cirrus-Darstellung in Voyant Tools gleicht einer Kunst-Montage. Da wird jedes Wort aus dem Zusammenhang gerissen und einzeln farblich montiert. Als Kunst ganz hübsch. Aber wie stellst du dir eigentlich deine Journal Artikel auf einer Zeitleiste vor? Ich kann sie mir nur in die Höhe gestreckt vertikal auf einer Linie vorstellen oder von links nach rechts untereinander. Das Letztere könnte Aeon Timeline <http://www.aeontimeline.com> machen.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Eine einfache Möglichkeit wäre ein Diagramm in Excel.
Ich müsste mal ausprobieren wie gut man die Bibliography exportieren kann und wie es dann dargestellt werden kann in Excel. Denn ich will nicht nur die Anzahl darstellen, sondern auch die Autoren-Namen auf dem Zeitstrahl darstellen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dafür eignen sich Tools wie dot (Teil des graphviz Pakets), dazu muss man allerdings die Daten per Skript noch etwa nachbearbeiten. Beispiel siehe https://www.levenez.com/unix/