1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Visual Programmierung unter Mac

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von comfreak, 14.11.08.

  1. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hallo zusammen!

    Hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin...

    Bin jetzt seit kurzem ein überzeugter Mac-User und habe vorher auf Windows mit Visual Studio gearbeitet. Jetzt möchte ich auch auf meinem Mac mit Fenstern programmieren. Daher suche ich eine ähnliche Software, mit der ich so was auch kann. Für diejenigen, die Visual Studio nicht kennen, es ist ein Studio in dem man mit einem Designer einerseits seine Fenster designen kann und andererseits den Quellcode ändern kann. Hauptsächliche habe ich damit C# programmiert...

    Hoffe mir kann jemand helfen...
    Vielen Dank schonmal, comfreak92
     
  2. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Xcode und Interface Builder sind doch schon bei Mac OS X dabei.
     
  3. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Xcode. Ist auf der System-DVD dabei, die neueste Version gibt es nach Anmeldung unter https://connect.apple.com. Xcode ist aber nicht einfach eine Kopie von Visual Studio. Unter Mac OS X funktioniert das alles ein wenig anders. Schau am besten auch gleich mal diesen Thread an.

    MacApple
     
  4. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hallo.

    Vielen Dank schonmal, ich habe mit dem Interface-Builder schon ein nettes Fenster gestaltet ;)
    Aber wie kann ich da jetzt die Action reinbringen? Muss ich das Teil mit dem Interface-Builder speichern und in ein XCode Projekt importieren oder wie mache ich das?

    Gruß comfreak92
     
  5. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Jetzt habe ich extra schon geschrieben, dass es eben nicht wie in Visual Studio funktioniert, sondern anders. Ich habe auch auf einen anderen Thread verlinkt, in dem es reichlich weitere Links zu Einführungen und Buchempfehlungen gibt. Wir müssen das alles nicht noch einmal hier aufschreiben.

    MacApple
     
  6. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hallo MacApple

    Die Links in dem gelinkten Thread sind leider schon veraltet (sprich, funktionieren nicht) und circa ab dem 4ten Beitrag diskutieren die nur noch darüber, ob das Buch, das einer empfohlen hat, gut ist oder nicht.
    Werde aber dennoch ein bisschen Googlen...

    Gruß comfreak92
     
  7. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
  8. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
  9. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    scheint das wesentlich drinne zu sein du kannst auch mal direkt bei apple suchen, ich glaube da gabs auch was. später muss man sich so wie so regelmäßig durch deren doku wühlen…
     
  10. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Bei Cocoa sind schon Beispielprogramme dabei mit denen du die Funktionalität teste kannst.
    Hast du schon mal was mit QT gemacht. Die haben eine ähnliche Konzept wie Apple.
     
  11. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    du meinst bei den developer tools werden Beispiele mit installiert…*cocoa ist ein framework…
     
    #11 tharwan, 15.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.08
    hosja gefällt das.
  12. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    *
     
    #12 tharwan, 15.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.08
  13. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    QT? Ich nimm mal an, du meinst nicht QuickTime... :oops:
     
  14. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
  15. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Ok, nein damit ich noch nichts gemacht...:)
     

Diese Seite empfehlen