• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Visual Programmierung unter Mac

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin...

Bin jetzt seit kurzem ein überzeugter Mac-User und habe vorher auf Windows mit Visual Studio gearbeitet. Jetzt möchte ich auch auf meinem Mac mit Fenstern programmieren. Daher suche ich eine ähnliche Software, mit der ich so was auch kann. Für diejenigen, die Visual Studio nicht kennen, es ist ein Studio in dem man mit einem Designer einerseits seine Fenster designen kann und andererseits den Quellcode ändern kann. Hauptsächliche habe ich damit C# programmiert...

Hoffe mir kann jemand helfen...
Vielen Dank schonmal, comfreak92
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Xcode. Ist auf der System-DVD dabei, die neueste Version gibt es nach Anmeldung unter https://connect.apple.com. Xcode ist aber nicht einfach eine Kopie von Visual Studio. Unter Mac OS X funktioniert das alles ein wenig anders. Schau am besten auch gleich mal diesen Thread an.

MacApple
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo.

Vielen Dank schonmal, ich habe mit dem Interface-Builder schon ein nettes Fenster gestaltet ;)
Aber wie kann ich da jetzt die Action reinbringen? Muss ich das Teil mit dem Interface-Builder speichern und in ein XCode Projekt importieren oder wie mache ich das?

Gruß comfreak92
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Jetzt habe ich extra schon geschrieben, dass es eben nicht wie in Visual Studio funktioniert, sondern anders. Ich habe auch auf einen anderen Thread verlinkt, in dem es reichlich weitere Links zu Einführungen und Buchempfehlungen gibt. Wir müssen das alles nicht noch einmal hier aufschreiben.

MacApple
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo MacApple

Die Links in dem gelinkten Thread sind leider schon veraltet (sprich, funktionieren nicht) und circa ab dem 4ten Beitrag diskutieren die nur noch darüber, ob das Buch, das einer empfohlen hat, gut ist oder nicht.
Werde aber dennoch ein bisschen Googlen...

Gruß comfreak92
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
scheint das wesentlich drinne zu sein du kannst auch mal direkt bei apple suchen, ich glaube da gabs auch was. später muss man sich so wie so regelmäßig durch deren doku wühlen…
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Cocoa sind schon Beispielprogramme dabei mit denen du die Funktionalität teste kannst.
Hast du schon mal was mit QT gemacht. Die haben eine ähnliche Konzept wie Apple.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
du meinst bei den developer tools werden Beispiele mit installiert…*cocoa ist ein framework…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Bei Cocoa sind schon Beispielprogramme dabei mit denen du die Funktionalität teste kannst.
Hast du schon mal was mit QT gemacht. Die haben eine ähnliche Konzept wie Apple.

QT? Ich nimm mal an, du meinst nicht QuickTime... :oops:
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ok, nein damit ich noch nichts gemacht...:)