• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vista nutzt mehrere Kerne effizienter als OS X

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In der neuen c't ist ein Test zur Effizienz von Programmen auf Mehrprozessorsystemen abgedruckt. Bei jeder Anwendung lastet Vista die Kerne effizienter aus, als OS 10.5 . Weiß jemand, inwiefern sich das mit der Einführung von Snow Leopard ändern könnte?

Das sind ein paar Anwendungsbenchmarks, aber keine fürs System selbst. Die Ergebnisse schwanken je nach Programm. Photoshop CS4 ist auf OS X klar schneller in dem Test.

Man muß beachten, daß Windows-64 getestet wurde, was die wenigsten verwenden.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das sind ein paar Anwendungsbenchmarks, aber keine fürs System selbst. Die Ergebnisse schwanken je nach Programm. Photoshop CS4 ist auf OS X klar schneller in dem Test.

Das System ist aber ja schliesslich für die Verwaltung der Kerne zuständig. Und Anwendungen skalieren unter Vista in allen Tests besser als unter OS X. Mich hat halt gewundert, dass OS X bei keiner Anwendung wenigstens genau so gut skaliert wie Vista.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Photoshop skaliert besser auf OS X. Lies den Artikel. Was heißt "alle Tests"? Sie haben doch nur ein paar Programme getestet.

Wieviele CPUs eine Anwendung nutzen kann liegt an der Anwendung, nicht am System.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Photoshop skaliert besser auf OS X. Lies den Artikel. Was heißt "alle Tests"? Sie haben doch nur ein paar Programme getestet.

Der Artikel sagt, dass Photoshop auf Vista besser skaliert als auf OS X. Vielleicht hast du auch einen anderen Artikel vor dir liegen :-D

Und alle Anwendungen heisst alle, die sowohl unter Vista, als auch unter OS X getestet wurden.

Wieviele CPUs eine Anwendung nutzen kann liegt an der Anwendung, nicht am System.

Wieviele Kerne genutzt werden, gibt die Anwendung vor. Wie effizient das passiert, wird vom System geregelt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wieviele Kerne genutzt werden, gibt die Anwendung vor. Wie effizient das passiert, wird vom System geregelt.
Dann hol mir jetzt sofort den Garten Eden auf die Erde und kreier ein System, welches Programmprozesse perfekt auf alle Prozessorkerne auslagern kann.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Artikel sagt, dass Photoshop auf Vista besser skaliert als auf OS X. Vielleicht hast du auch einen anderen Artikel vor dir liegen :-D…

Dann sollten sie ihre Graphiken mal genauer lesen, denn dort ist Photoshop auf OS X mit jeder Anzahl von aktiven Kernen schneller als Vista. Die Zahlen sind Sekunden-Dauer. Kleiner ist schneller.

Windows auf Seite 97: 37, 27, 27, 26, 24
OS X auf Seite 98:30, 26, 25, 22, 21

Aber durch das Testen von 5 Funktionen in 3 Programmen, die es für beide gibt, bekommt man keine belastbare Aussage.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich meinte, dass es kein Betriebssystem gibt, welches Programmprozesse effizient auf mehrere Kerne auslagern kann, wenn das Programm nicht explizit dafür geschrieben wurde. Da hat weder Microsoft noch Apple Schuld daran, wenn irgendwo etwas nicht so schnell ist wie auf dem anderen OS, sondern der Programmentwickler (z.B. Adobe).

Ok, so viel können die OS-Hersteller: Mac OS X unterstützt in allen Versionen 64Bit-Programme, während Windows da wieder Extrawürste bratet (ich könnte irgendeinen Windows-PC von der ganzen Welt anschauen und würde mit Sicherheit einen PC mit einer 32Bit-Windowsversion vor mir haben). Mac OS X unterstützt damit z.B. 16'000 TB Arbeitsspeicher. Otto-Normalverbraucher mit Windows guckt ab 3 GB dumm aus der Wäsche.
Das Problem dabei? Photoshop unterstützt keine 64Bit-Architekturen unter OS X (der Fehler liegt bei Apple, weil die die Carbon-Library nicht weiterentwickelt haben als auch bei Adobe, weil die gemerkt hätten müssen, dass Carbon zum alten Eisen gehört und noch aus OS 9- und [möglicherweise] NeXT-Zeiten stammt). Gleich verhält es sich da bei Multi-CPU-Unterstützung: Wenn der OS-Hersteller rechtzeitig auf den Zug aufspringt (Apple hat ja bekanntlich früher auf mehrere CPUs gesetzt als x86-BIOS-Computerhersteller und Microsoft; mit Snow Leopard wird sich das Ganze noch mehr auszahlen) und der Software-Entwickler nachzieht, dann ist gute Performance gewährleistet. Sonst nicht. Adobe hat möglicherweise daran gearbeitet, aber nur so weit, wie Microsoft mit Windows das technisch bedingt zuliess.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit Grand Central in 10.6 soll die Entwicklung von Parallelprogrammen deutlich einfacher werden.

Wieviel Programme kann Vista Home gleichzeitig? Drei? Wie lasten die damit 8 CPUs aus? Ist das der Grund, warum Chrome mehrere Prozesse nutzt? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mit Grand Central in 10.6 soll die Entwicklung von Parallelprogrammen deutlich einfacher werden.

Wieviel Programme kann Vista Home gleichzeitig? Drei?
Eines, weil die anderen beiden wegen Explorer und Aero-Renderer draufgehen…:p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Virenscanner noch dazu und man macht keines mehr auf :) Ich würde sagen: 4 CPUs für AV-Software, 3 für die üppige Graphik und 1 für den Rest. Schätze, der P90 führt Word schneller aus :p
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hach, da erwacht der alte Fanboy nach gefühlten hundert Jahren Dornröschenschlaf wieder in mir! :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Oder war es Vista "Starter"? Namen, nichts als Namen!