• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vista 64bit auf MacbookPro - Installationsanleitung

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gilt auch bei Vista, daß man unter OS X Partitionieren muß und unter Windows nicht Partitionieren darf. Nachdem man das Bootcamp Dienstprogramm zum Partitionieren verwendet hat muß man für Vista die erforderliche Formatierung in Windows mit NTFS machen. Das gleiche gilt wenn man für XP oder Vista eine Partition mit mehr als 32 GB anlegt. Manchmal gibt es damit Probleme weil das Menue für die Formatierung nicht gefunden wird. Dann löschen die User schon mal eine Partition und erstellen (=Partitionieren) sie mit NTFS neu. Dies ist nicht zulässig und führt zu Fehlern. Wenn man als Optionen nur Verlassen, Löschen und Installieren hat muß man mit Installieren weiter gehen. Dann wird das Menue Formatieren eventuell später noch angeboten. Auf jeden Fall muß formatiert werden und es darf nichts gelöscht werden.

Wenn es überhaupt nicht klappt zum Formatierungsmenue zu kommen kann man auch beim ersten Ladevorgang der Windows CD die F10 Taste drücken und in den Windows Command Mode (auch Konsole genannt) gehen. Wenn die CD abfragt ob man einen Treiber mit F6 laden will kann man dort mit F10 den Command Mode erreichen. Dann mit dem DOS Format Befehl "format c: /FS:NTFS /u" die NTFS Formatierung vornehmen.

Wenn man unter Windows irrtümlich gelöscht oder partitioniert hat oder eine Teilinstallation von Windows hat, muß man mit dem Bootcamp- oder dem Festplattendienstprogramm die Bootcamp Partition löschen und mit dem BC Assi neu erstellen. Dann neu mit der Installation von Windows beginnen.

Wer irrtümlich eine 200 MB Partition oder einen 128 MB unpartitionierten Bereich gelöscht hat muß die gesamte Festplatte neu partitionieren. Davor aber einen OS X Backup machen.

Das ganze hat natürlich mit den Vista64 Treibern nichts zu tun sondern ist nur ein Hinweis zur Fehlervermeidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Danke für Eure antworten.

Das man unter OSX partitionieren muß war mir klar.

Trotzdem mußte ich die Partition während der Installation von Vista mit NTFS formatieren, da sich Vista sonst nicht installieren läßt. Natürlich sind die Bootcamptreiber dann weg.

Ich habe mir einen entsprechenden Torrent gezogen: Apple BootCamp MacPro Drivers
Habe die Vista CD eingelegt, C gedrückt und Vista installiert - also nicht über Bootcamp.

Der Torrent enthält sowohl X64 Treiber für Vista als auch XP. Weiter ist ein Installationsprogramm enthalten, dass alle Treiber installiert - bei mir alle bis auf den Airporttreiber. Soll auch mit Late 2007 funzen - probiere ich noch.

Das einzige Problem was jetzt noch besteht sind die Fehlermeldungen beim Start. Offenbar versucht Vista auch die Macpartiotionen zu lesen und scheitert natürlich. Kann man das abstellen? (Could not read Partition :80 - oder so ähnlich)

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Die Fehlermeldung lautet übrigens:
unrecognized partition table for drive 80. Please rebuild it using a Microsoft compatible FDisk Tool. C/H/S 266/205/63. Will not boot from drive NTDLR...

O.K. - habe das Problem selbst behoben mit EasyBCD MBR neu angelegt:
http://neosmart.net/dl.php?id=1
Hat noch weitere interessante Funktionen: Z.B. den Timeout herunterzusetzen, so startet Vista schneller.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Fehlermeldung lautet übrigens:
unrecognized partition table for drive 80. Please rebuild it using a Microsoft compatible FDisk Tool. C/H/S 266/205/63. Will not boot from drive NTDLR...

O.K. - habe das Problem selbst behoben mit EasyBCD MBR neu angelegt:
http://neosmart.net/dl.php?id=1
Hat noch weitere interessante Funktionen: Z.B. den Timeout herunterzusetzen, so startet Vista schneller.

Grüße

Hört sich nach einer interessante Application an. Download nur 700kB.
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Danke für Eure antworten.

Das man unter OSX partitionieren muß war mir klar.

Trotzdem mußte ich die Partition während der Installation von Vista mit NTFS formatieren, da sich Vista sonst nicht installieren läßt. Natürlich sind die Bootcamptreiber dann weg.

Ich habe mir einen entsprechenden Torrent gezogen: Apple BootCamp MacPro Drivers
Habe die Vista CD eingelegt, C gedrückt und Vista installiert - also nicht über Bootcamp.

Der Torrent enthält sowohl X64 Treiber für Vista als auch XP. Weiter ist ein Installationsprogramm enthalten, dass alle Treiber installiert - bei mir alle bis auf den Airporttreiber. Soll auch mit Late 2007 funzen - probiere ich noch.

Das einzige Problem was jetzt noch besteht sind die Fehlermeldungen beim Start. Offenbar versucht Vista auch die Macpartiotionen zu lesen und scheitert natürlich. Kann man das abstellen? (Could not read Partition :80 - oder so ähnlich)

Danke & Grüße

das klingt vllt. auch nach ner lösung zu meinem problem mit dem Ethernet...der treiber war ja weder auf der leo-cd noch bei den netzwerktreibern dabei...wo kriegt man den genau her?

Und wie genau schaltet man jetzt diese treibersignatur... aus...hab das noch nich ganz gerafft unter msdos.

Gruß T.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Vista x64 Treiber gesucht

Suche noch 2 Vista x64 Treiber für mein MBP Early 2008
1. Grafikkarte nVidida 6800 M GT (also keine 6800 GT)
2. Airportkarte Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.9) - Ethernet geht - Airport nicht

Der Rest funktioniert
Hat jemand Tips?

Danke & Grüße
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es wäre sehr überraschend wenn die Airport nicht die AT5008 wäre. Versuch die mal. Treiber oben im post #1.

Die Grafiktreiber erstellt man durch modden der desktop Treiber. Also nicht die M version verwenden.

Dazu die Anleitung im Windows Help bereich suchen, oder googeln modder.net
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich mal eine Software namens Driver Genius bemüht, die mir aktuelle Treiber gesucht und direkt heruntergeladen hat. Leider kann ich nicht sagen wo die Software die Treiber heruntergeladen hat.

nVidia:
Die Installation des nVidia Treibers http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista64/180.70 mit der gepatchten inf Datei hat funktioniert.
Es gibt übrigens auch eine ältere Version die sich ganz ohne Anpassungen und Fehler installieren läßt. Die Datei lautet nvidia_gefo_go_fw_17561_vista64.zip und installiert die Version 175.61

Intel:
Ich habe herausgefunden, daß es noch neuere Intel Treiber gibt. Hierzu ist das Package intel_inf_9001011.zip zu installieren. Ob der wirklich besser ist weiß ich nicht.

Realtek:
Es gibt auch eine neuere Version für den Audiotreiber: realtek_209_vista.zip

Broadcom/Airport:
Hier bin ich nicht weitergekommen. Sobald ich den Microsofttreiber deinstalliere (welcher nicht funktioniert/nicht gestartet werden kann) installiert sich dieser nach Neustart sofort wieder neu.
Die Treiber oben im Post #1 lassen sich nicht installieren.
Vista sagt der Microsofttreiber wäre der Richtige, aber das stimmt nicht, da Vista den Airport nicht starten kann.

Was nun?

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe eine Lösung für das Airport/Broadcom Problem.
Ich habe mit eine Torrent Datei "BC_DRV_MB_UNIBODY_2008" mit den extrahierten Treibern für das Unibody Macbook gezogen. Der darin enthaltene Broadcom Treiber funktioniert auch auf meinem MBP late 2008.
Es sind übrigens weitere interessante Treiber z.B. Intel enthalten.

Habe jetzt ein voll funktionsfähiges Vista x64 auf meinem MBP late 2008.

Juchu! & Grüße
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
hab auch drive genius und kann sagen dass die neueren intel treiber schon was bringen^^
das mit dem broadcom/airport zeugs ist schon echt doof..hoffe ihr kriegt das noch hin^^

mfG Maximilian
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hallo,

ich habe eine Lösung für das Airport/Broadcom Problem.
Ich habe mit eine Torrent Datei "BC_DRV_MB_UNIBODY_2008" mit den extrahierten Treibern für das Unibody Macbook gezogen. Der darin enthaltene Broadcom Treiber funktioniert auch auf meinem MBP late 2008.
Es sind übrigens weitere interessante Treiber z.B. Intel enthalten.

Habe jetzt ein voll funktionsfähiges Vista x64 auf meinem MBP late 2008.

Juchu! & Grüße

Ich frage mich warum das nicht auf deiner Leo CD/DVD ist.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Ich frage mich warum das nicht auf deiner Leo CD/DVD ist.

Au Mann, Du hast recht. Auf der LEO DVD 1 sind die Treiber drauf. Habe das blos nicht gesehen, weil immer wenn ich die CD unter Windows eingelegt habe sofort ein Dialog für das MacBook Air aufging. Verdammt. Sind sogar alle x64 Treiber da.

Vielen Dank für den Hinweis!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
lol_by_free.gif