1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Visio

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Marve, 27.09.05.

  1. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Hallo zusammen.
    Seit längerem versuche ich meinen Vater dazu zu bringen, seinen Pc gegen einen Powermac oder iMac zu tauschen. Aber er erklärt mir jedesmal, dass er bestimmte Software brauche, die es bestimmt nicht für Mac gibt.
    Daher meine Frage:
    Gibt es ein Apple-Pendant zu Visio (vielleicht kennt ja jemand dieses Prog)?

    Gruß, marve
     
  2. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hallo Marve

    Nun ich kenne Visio (leider ;)).. Habe einwenig umher gestöbert und etwas in der Richtung gefunden.. Dabei handelt es sich um OmniGraffle (http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/).. Sollte eigentlich einer der besten Ersatz Visio's sein für den Mac.. Wenn du dir jedoch die ganze Sache einmal anschaust, wirst du wahrscheinlich deinen Vater nicht überreden können zu wechseln.. Das ganze Programm ist grafisch sehr spielerisch und daher umgewöhnungs bedürftig.. Aber ja.. Kannst ja mal schauen.. ;)

    Gruss Dadelu
     
    Marve gefällt das.
  3. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Vielen Dank, werde es mir mal anschauen. :-D
     
  4. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    visio ist tatsächlich eines der wenigen tools, die ich seit meinem switch vermisse. omnigraffle ist zwar cool, bringt meist schönere resultate und mag in gewissen bereichen auch besser handzuhaben sein, aber dort wo ich es brauche (insb. netzwerkschemen) ist visio noch ein paar schritte voraus. kommt dazu, dass sich visio als industriestandard durchgesetzt hat und seitdem das format auch nicht mehr proprietär ist, wirklich viele anbindungen von und zu anderen programmen besitzt...

    wenn dein vater zwingend auf visio angewiesen ist, gibts nur eines: virtualPC kaufen und visio (das ja nicht sooo ressourcenverschleissend ist) dort drin laufen lassen....

    omnigraffle wird übrigens gratis (oder wurde zumindest) mit powermacs und powerbooks mitgeliefert.
     
    Marve gefällt das.
  5. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Mein Vater hat es sich angeschaut und hat leider genau deine Vorteile für Visio erwähnt, die ihm OmniGraffle nicht bieten kann. Und da er es dringenst benötigt, Netzwerke, cnc-Steuerungen etc., glaube ich nicht, dass ich ihn zu Apple bringen kann. :-c
     
  6. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    oops, vielleicht muss ich mein vorheriges posting schon wieder zurücknehmen - seit ein paar tagen ist neu omnigraffle 4 erhältlich, und für die professional version versprechen sie da einiges, das ich bisher vermisst habe, insb. auch ein weitgehender umgang mit visio-dateien (komme aus dem text allerdings nicht draus ob nur import oder auch export). werde da in den nächsten tagen mal schauen, wieweit es denn wirklich was taugt...
    allerdings kostet die pro-version dann einen happigen batzen...
     
  7. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Der Vorteil ist auch, dass OmniGraffle den ProfiMacs beigelegt wird, also muss er es sich nicht mal kaufen, wenn er sich für einen PowerMac entscheidet.
    Bei meinem PowerBook lag OmniGraffle und OmniOutliner bei, aber ich kann mit den Programmen (noch?) nichts anfangen.
     
    Marve gefällt das.
  8. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Mit dem Outliner organisiere ich meinen ganzen Tag; das Program ist simpel aber absolut super im Handhaben von allen erdenklichen Listen.
     
    Marve gefällt das.
  9. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.248
    EUR 125,- ist nicht teuer. Was soll daran ein "happiger Batzen" sein?
     
  10. ntrc

    ntrc Boskop

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    212
    Hallo,

    ich kann dir auch OmniGraffle empfehlen, die genannten "Schwächen" gegenüber Visio hat es, aber es bietet z. B. die Möglichkeit eigene Paletten (Vorlagen) zu definieren, was wirklich sehr einfach geht. Damit hat dein Vater dann zwar einmal die Arbeit, um sich seine benötigten Netzpläne, Objekte usw. zu erstellen, kann dann aber exakt mit den gewünschten Sachen Arbeiten!

    Ich habe zuletzt einige Prozessketten modelliert und keine (mir passende) Vorlage gefunden und letzlich selber eine erstellt. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut und auch in Präsentationen schön anzuschauen. :)

    OmniOutliner ist zum Organisieren nicht schlecht, ähnlich (und auch noch durch einfach zu handhabendes MindMapping ergänzt) ist die tolle Donationware MyMind (Screenshots )

    Viele Grüße,
    ntrc
     
    Marve gefällt das.
  11. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Vielen Dank für eure weiteren Bemühungen. Ihr gebt wohl auch nie auf, wenn es darum geht, einen neuen Mac-User zu gewinnen. :p
    Ich hake auch schon die ganze Zeit nach. Er sagte, er werde sich das Programm mal in ner ruhigen Minute ansehen. Zur Zeit entwickeln sie aber ne neue Steuerung und da kann er nicht mittendrin das Programm und Betriebssystem wechseln! :-c

    Gruß, marve
     
  12. TommyM

    TommyM Gast

    Ich hab's hier nicht rausgelesen: Kann OmniGraffle auch Visio-Files importieren und vernünftig darstellen?

    Hab zwar keinen Vater mit Visio-Leidenschaft, aber einen Kollegen, der damit arbeitet. Wäre schon froh, wenn ich auf meinem Mac nur mal richtig sehen könnte, was er da macht... ;)
     
  13. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Naja, Leidenschaft kann man das bei meinem Vater auch nicht gerade nennen. Ist halt eher beruflich bedingt.
    Das mit dem Importieren habe ich auch noch nicht rausgefunden.
     
  14. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    @tommyM: die professional-version (also nicht jene, die den powermacs beliegt) hat eine entsprechende importfunktion - wie gut und zuverlässig sie ist, werde ich mir in den nächsten tagen mal anschauen...
     
  15. TommyM

    TommyM Gast

    @mullzk:
    Au fein -- lass doch bitte mal hören, wie's geht!

    Merci! :cool:
     
  16. weebee

    weebee Gast

    ConceptDraw gibts da noch. Wundert mich, dass das keiner kennt. Die treten sogar als direkter Viso-Konkurrent auf.
     
  17. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    hmm, testlauf 1 ist schon mal in die hosen gegangen, entweder haben wir im büro nicht das aktuellste visio (obwohl ich das eigentlich meine), oder dann muss man mit speziellen optionen speichern....
    zweiter versuch dann wohl am montag...
     

    Anhänge:

  18. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ah, habe ganz vergessen vom testlauf 2, diesmal mit sauber nach vdx exportiertem schema zu berichten.

    kurzfazit: leider unbrauchbar. ein kleines schema mit < 30 elementen konnte noch knapp geöffnet werden, allerdings wurden einige elemente nicht angezeigt (siehe fehlermeldungen). beim schema, das so ziemlich unser ganzes Direktions-LAN darstellt, sich über 15 Blätter und einige tausend Elemente erstreckt, crashte Omnigraffle beim öffnen.
    visio auf dem mac bleibt ein fall für virtualpc....
     

    Anhänge:

  19. TommyM

    TommyM Gast

    Schaaaaade... :-[

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!!!
     
  20. shifty

    shifty Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.01.04
    Beiträge:
    432
    Also, ich will nur einen groben Überblick über unser Netzwerk herstellen und das gerne mit Omnigraffle.

    Dafür habe ich heute dies gefunden: http://www.canicula.com/omnigraffle/palettes.html

    Evtl. hilft das ja jemanden, für mich reicht es erst einmal.
     

Diese Seite empfehlen