• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virusdateien auf dem Mac?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
:-D Denkt ihr wirklich alle, dass die Viren-Programmierer bisher keine andere Methode gefunden haben, ihre Viren zu verbreiten?
Der Beitrag bezog sich konkret auf einen bestimmten Virus, und da wird das wohl so sein.
Und da es anscheinend recht gut funktioniert, werden die Programmierer dieses Virus kaum den Aufwand betreiben, weitere Vermehrungsstrategien zusätzlich zu implementieren.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
und ich bin der festen Überzeugung, daß die meisten Viren von den Herstellern dieser Virenschutzsoftware kommen !
Wer würde noch einen Cent für "Virenschutzprogramme" ausgeben, wenn es keine Viren mehr gäbe ? Also will doch diese Virenindustrie gar nicht daß die Viren verschwinden, damit würde ja ihre Geldquelle versiegen.

Immer dann, wenn das Geschäft mal nicht mehr läuft, kommt eine neue Virenwelle und alle rennen los und besorgen sich Updates und neue Virenschutzprogramme.

Die "angeblichen" bösen Jungs, die als Virenprogrammierer betitelt werden, haben doch keinen wirtschaftlichen Vorteil - die Hesteller diese dubiosen Schutzprogramme schon !

Echt...dahinter steckt Strategie !!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
... Die "angeblichen" bösen Jungs, die als Virenprogrammierer betitelt werden, haben doch keinen wirtschaftlichen Vorteil - die Hesteller diese dubiosen Schutzprogramme schon ! ...

Wenn man es geschickt anstellt kann man mit einem gut funktionierenden Virus/Schadprogramm sehr viel Schotter verdienen ...
... http://de.wikipedia.org/wiki/Botnetz
... http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Ob die Hersteller von Anti-Vieren-Programmen in der gleichen Liga spielen, bezweifle ich etwas.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
:-D Als ich noch einen Windows Rechner hatte, habe ich nie Dateien aus Mails geöffnet, bei denen ich die Absender nicht kannte und hatte - oh Wunder - trotzdem nach einem Jahr einen Virengesäuchten PC.

Ich spiele ja derzeit auch mit dem Gedanken mir ein MacBook zu bestellen, da ich keine Lust mehr auf Vista habe, aber solche Aussagen finde ich dann doch stark übertrieben.
Sicherlich ist Windows anfällig für Viren, aber um nach einem jahr einen "virengesäuchten PC" zu haben, muss man schon so ziemlich alles in puncto Bedienung falsch machen. Sorry.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42

Der wichtigste Satz ist aber folgender aus deinem ersten Link: "In der Tat: meist sind die Benutzer selbst schuld."

Ich sage ja auch, dass die geringere Anfälligkeit gegenüber Viren ein großer Vorteil vom Mac ist. Wer mit Windows ins Internet geht, der muss einfach 3 Dinge berücksichtigen:

1. Aktuelle Updates automatisch laden
2. Firewall + Virenscanner aktivieren
3. Und das Wichtigste: Hirn einschalten bevor ich Emails, Dateien etc anklicke

Dann ist das Risiko meiner Meinung nach überschaubar.