• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus?

  • Ersteller woodyallen
  • Erstellt am

woodyallen

Gast
Ich kann direkt starten nur wenn ich zu viel belaste ist Feierabend. Wird dann wohl das RAM sein, was kann man da tun?
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Belastete im Sinne von Viel Speicherverbracuh oder Prozessorlast?

Wenn RAM defekt ist...bleibt wohl nur austascuehn. Ohne zu wissen, wie das bei eime iMac G3 geht. (sorry)

Gruß
Maverick
 

woodyallen

Gast
Äh, hm, na ja wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig aufrufe, Browser, Mail, Word etc., ich versuch dann wohl erst mal das Volume zu überprüfen, neu aufspielen etc., ansonsten tja RAM austauschen, weiss einer ob und wie das geht?
 

woodyallen

Gast
So, Volume repariert, bei den Zugriffsrechten stimmte was nicht, Tiger neu drauf und jetzt läuft er wie immer ohne Macken, mal abwarten, hoffe das wars, es dauerte nur nach dem installieren so unheimlich lang bis er wieder lief...
 

woodyallen

Gast
Ich bins nochmal...ich verzweifel noch, immer wieder Kernel Panic, Volume Zugriffsrechte repariert, Tiger neu, kann das die Festplatte sein? Wie kann ich das feststellen? Macht komplett formatieren Sinn als letzter Versuch? Komme fast nur noch über target modus ran, manchmal klappts mit hochfahren und ein paar Tage alles super aber jetzt muß ich mir was überlegen...Bin Euch dankbar für jeden Tip da ich echt nicht weiter weiss und nicht die Megaahnung habe...
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Hast Du RAM mal tauschen können? Das wäre mein erster Versuch, da die neuinstallation nicht geklappt hat.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Also, zusammenfassend: du hast ständig Kernel Panics. Formatieren und Volume im Festplatten-Dienstprogramm überprüfen/reparieren hat nichts gebracht.

Bevor du dir nun nen neuen RAM kaufst, erst nochmal den Hardware-Test durchlaufen lassen. Leg deine Hardware Test-CD ein und boote mit gedrückter C-Taste. Solltest du keine seperate CD haben, liegt der Hardware Test auf der Install Disc. Dazu die Install-Disc einlegen und mit gedrückter D-Taste booten. Wobei bei den G3 iMacs ne seperate Hardware Test-CD mitgeliefert wurde - deshalb erste Methode wählen.

Ist schwachsinnig, irgendein neues Zeug zu kaufen, wenn einem der Hardware-Test explizit sagen kann, wo das Problem liegt.
 

woodyallen

Gast
@stoebe vielen Dank, das werd ich genauso versuchen! Habe die Platte bisher noch nicht formatiert aber ich denke der Hardwaretest wird weiterhelfen....meine Güte, ich will mich echt nicht beklagen, mit Windows hatte ich dauernd was, sei es Viren oder sonst welche Probleme, das ist jetzt seit Jahren der wirklich fehlerfreien 24 stunden Nutzung der erste wirklich ätzende Fehler der aufgetreten ist, daher mußte ich mich bisher gar net mit Diagnosen und Reparaturanleitungen befassen...aber gut, auch ein Mac hat mal was...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
@stoebe vielen Dank, das werd ich genauso versuchen! Habe die Platte bisher noch nicht formatiert aber ich denke der Hardwaretest wird weiterhelfen....meine Güte, ich will mich echt nicht beklagen, mit Windows hatte ich dauernd was, sei es Viren oder sonst welche Probleme, das ist jetzt seit Jahren der wirklich fehlerfreien 24 stunden Nutzung der erste wirklich ätzende Fehler der aufgetreten ist, daher mußte ich mich bisher gar net mit Diagnosen und Reparaturanleitungen befassen...aber gut, auch ein Mac hat mal was...
Vorallem wenn er nicht mehr dewr jüngste ist und viiieeel genutzt wurde! ;)

Viel Glück!