• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus auf meinem MBP?!

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Moin Leute da ich für ne Agentur heute einen Auftrag von mir abgeben muss wollte ich gerade PDF`s per Mail versenden. Beim Upload sagt mein Yahoo account das er einen Virus in der datei gefunden hat und ihn nicht entfernen konnte. ehhh virus aufm mac? scheisse was mache ich nun?!
Gruß Jimmy
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es gibt Virenscanner, die unter OS X nach Windows-Viren suchen... Musst mal danach googlen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du die pdfs selber erstellt oder leitest du nur welche weiter?
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
jo ich habe jetzt ma clamxav installiert und lasse erstma die wichtigsten datein durchsuchen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
jo ich habe jetzt ma clamxav installiert und lasse erstma die wichtigsten datein durchsuchen

wofür, du musst nur die pdfs durchsuchen lassen, wenn du nicht selbst erstellte pdf hast, hat der Ersteller die Viren eventl. mit draufgepackt, hast du die pdfs selber erstellt, dann wird yahoo wohl ein Problem haben.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
manchmal schlagen solche schönen Virenscanner von yahoo, GMX und Co. auch bei virenfreien Dateien alarm... Windows halt ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
hast du die pdfs selber erstellt, dann wird yahoo wohl ein Problem haben.

Dennoch halte ich es für besser, das sicherheitshalber nochmals zu überprüfen. Die Chance ist zwar hoch, aber ggfs. einen Virus weiter zu verteilen wäre ja auch nicht das Gelbe vom Ei...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Womit hast du die pdfs erstellt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ich habe die pdf's selber erstellt!

Ja, dann ist es zur Zeit unter OS X nicht möglich, da Viren reinzupacken( ist zumindest mein gefährliches Halbwissen) und yahoo hat eine Signatur erkannt und für einen Virus gehalten, der gar kein Virus ist.
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Also ich habe die PDF's mit InDesign erstellt ( für Acrobat 8 ) . Ja also ich lasse gerade vorsichtshalber einen scanner alles prüfen und die pdf's habe ich ja schon einma gescannt und da ist nix.. trotzdem habe ich die PDF's nun gelöscht und nochma neu erstellt. mal schaun ob es jetzt funktioniert! Habe gerade echt ns chock bekommen weil die Agentur schon ein paar PDF's gestern bekommen hat und ich will nicht deren ganzes sysem verseuchen! o_O Ätzend

Ja das kann naürlich auch ein Fehler von Yahoo sein o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wer erinnert sich nicht gerne daran, wie Virenscanner Mac SystemDateien als Viren erkannt hatten und so ganze Mac Systeme ins elektronische Nirvana schickten.
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
also glaubt ihr auch das es eher n fehler von seiten Yahoo's ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
also glaubt ihr auch das es eher n fehler von seiten Yahoo's ist?

wenn du die Datei erstellt hast und keine externen Dateien darin eingebaut hast, dann wird der Fehler zu fast 100% bei yahoo liegen. Nebenbei hat ja ClamXav wohl in den Dateien nichts gefunden, ist zwar nicht der Weissheit letzter Schluss, aber ein Anfang
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
jo wie gesagt nun wurde zweimal die Grafik abteilung bei mir durchsucht und nun mache ich mit macscan das ganze system unsicher :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist jetzt diverse Virenscanner durchprobieren, gerade weil du den Rechner auch noch brauchst, wie unten erwähnt, die Anekdote mit den gelöschten SystemDateien kam nicht von ungefähr, Virenscanner sind unter Mac OS X eher ein Risiko, als das sie Nutzen bringen und je mehr Produkte du jetzt durchprobierst, je größer die Wahrscheinlichkeit, das du, gerade bei Tools wie Norton, die sich im System verbeissen, mehr Probleme bekommst, als du jetzt hast.
Dioe Virenmeldung von yahoo wird wie gesagt allerwahrscheinlichkeit nach falsch sein.
 

Jimmyklon

Gloster
Registriert
07.02.08
Beiträge
60
Okay danke für den Tipp! Dann sollt eichmir ma schnell snow leopard holen.. also vorsichtshalber, da ist ja n scanner drauf .. meine ich