• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtuosen der Gitarrenklänge

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Die Del Castillo Brüder - für Leute, die Latin mögen "BROTHERHOOD wins Album of the Year and DEL CASTILLO wins Best Traditional Latin Band "

Ansonsten gerne Live:
Damon Johnson, Ryan Roxie, Al Pitrelli & Pete Freezen, Kane Roberts, ...
Joe Bonamassa, Alvin Lee, Rory Gallagher, Jimmy Page, Alex Conti, Bugs Henderson
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Ich kenne keinen Gitarristen, der bei seinen Soli so oft daneben liegt, wie John Frusciante. ;)

Omar Rodriguez.
Ein phänomenaler Gitarrist. Vorallem Live. Und die Soli sind "abgefuckt" geil. ;)
John Frusciante schätze ich vorallem wegen seiner Solo-Platten.
Und zu Johnny Cash brauchei ch wohl nichts mehr zu sagen . :)
 

guitarlu

Fuji
Registriert
02.04.07
Beiträge
36
Hab ich da die Artikel zu schnell überflogen oder hat hier wirklich noch nieman WES MONTGOMERY erwähnt?
Er war definitiv der größte Jazzgitarrist aller Zeiten. Da gibt es im allgemeinen keine Diskussion drüber.

Ansonten hasse ich Gitarren"virtuosen" wie Satriani oder Vai. Die Leute können das Griffbrett rauf und runter fuddeln und schaffen es dabei absolut keine Musik zu machen. Technik schön und gut, aber man muss ja auch ein wenig musikalisches gespühr haben.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Auf der Musikmesse durfte ich Bob Brozman hören und genießen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit Gitarre kaum was am Hut. Doch Bob hat mich überzeugt wie cool so ein Gitarrensolo sein kann.

Gruß
Venden
 

Steppenwolf

Gast
Ansonten hasse ich Gitarren"virtuosen" wie Satriani oder Vai. Die Leute können das Griffbrett rauf und runter fuddeln und schaffen es dabei absolut keine Musik zu machen. Technik schön und gut, aber man muss ja auch ein wenig musikalisches gespühr haben.

Du tust Satriani unrecht; er ist musiktheoretisch sehr gebildet.

Im Grundsatz gebe ich dir recht. Yngwie Malmsteen, Paul Gilbert … Ich kann sie nicht mehr hören! :mad:
 

MacKuwe

Gast
noch'n paar...

John Scofield
Lee Ritenour
Warren Haynes
Derek Trucks
Steve Morse
Snowy White
Frank Haunschild
Johnny Winter
Mick Taylor
Bonnie Raitt
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Kein Virtuose aber auf jeden Fall erwähneswert: Tom Morello.
 

Maksi

Gast
weil sie noch nicht genannt wurden:

Vlatko Stefanovski und Miroslav Tadic sind auch so zwei Könige der Gitarrenonanie (ich empfehle die verfügbaren Lieder von »Krushevo«)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Max Cavalera und Kirk Hammett sollte man auch erwähnen.
 

Lezard

Gala
Registriert
09.07.05
Beiträge
53
wurde Tommy Emmanuel noch gar nicht erwähnt ? Für mich die Nummer 1 was Gitarre angeht.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
jimi hendrix! god damnit, seine version von "star sprangled banner" (correct me if i´m wrong) bei woodstock war wohl der höhepunkt des ganzen festivals.... er und morrisson sind meine favouriten - wobei ich sagen muss dass ich mich mit wirklich virtuoser gitarrenmusik im speziellen nicht beschäftigt habe - ich kenn nur den hippie-mainstream und die neueren sachen...

ich als nicht-gitarrist bewerte die ganze sache auch nur danach wie es sich für mich anhört - ich habe keine ahnung was schwierige griffe sind, etc. ich sehe nur was am meisten wirkung hat - und die höchst psychedelischen live-spielereien (ungeplant, das ist das wichtige, das intuitive!) von hendrix und co begeistern mich schon sehr...

die verlinkten youtube-videos find ich...gelinde gesagt....langweilig - ich steh auf elektronische gitarren, und besonders virtuos find ich die musik selber dort auch nicht - is einfach nur geklimper für mich. wahrscheinlich bin ich aber auch nicht im bilde was daran so schwer ist...und viele wettern jetzt "der typ hat doch keine ahnung!" - aber, entschuldigt bitte, hendrix at woodstock hat für mich einfach mehr ausdruck, mehr aussage als son cleaner studiomitschnitt.

das äussert sich auch in meiner musik - ich bin liveact und mache alles live - ich habe seit anfang meiner musikalischen schaffensphase keinen sequenzer angerührt ;) und nie einen track gebastelt ;) dafür unzählige livesets und aufnahmen. intuition und spontanität zählt bei mir, nicht pure motorik ;)
 
Zuletzt bearbeitet: