Virtuosen der Gitarrenklänge

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich war heute auf einem wunderbaren Konzert - Don Ross und Andy McKee . Gitarren der Extraklasse.
klick für Info

..bin zu faul alles noch mal zu schreiben ;), deshalb der Link ins Blog

Österreicher aufgepasst:
Donnerstag spielen die beiden Klangmeister in Linz, Samstag ist Don Ross in Wien.
 
  • Like
Reaktionen: dewey und Jimbo Jones

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, das Thema finde ich interessant. Welche Gitarristen hört ihr gerne?

- John Petrucci (der obligatorische)
- Joe Satriani
- Yngwie Malmsteen (obwohl der mir ein bisschen zuviel dudelt)

Dream Theater kommen am 13. Juni in die Zitadelle Spandau (Berlin). Ich will eigentlich hin, weiss aber nicht ob ich kann.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hm, das Thema finde ich interessant. Welche Gitarristen hört ihr gerne?

- John Petrucci (der obligatorische)
- Joe Satriani
- Yngwie Malmsteen (obwohl der mir ein bisschen zuviel dudelt)

Dream Theater kommen am 13. Juni in die Zitadelle Spandau (Berlin). Ich will eigentlich hin, weiss aber nicht ob ich kann.

Danke für den Hinweis bzgl. Zitadelle Spandau ;)

Zu den Gitarren:

Jimi Hendrix
Paco de Lucía
Carlos Santana
Ry Cooder
Phil Manzanera
Slash
John McLaughlin
Angus Young
Eric Clapton
Jimmy Page
Stevie Ray Vaughan
Michael Schenker
Mark Knopfler
Al Di Meola
Pat Metheny
Pepe Romero
John Williams
Johnny Cash

..ich hör mal auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Johnny Cash Gitarren-Virtuose?! o_O
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
... Johnny Cash Gitarren-Virtuose?! o_O

Hat das irgendwer behauptet?;) Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil:p
Ich bezog mich auf die Frage im zweiten Post dieses Threads. Da war dann nichts mehr von "virtuos" zu lesen . Ich schrieb .....zu den Gitarren:
....
....

Und Du stimmst mir sicher zu, dass Johnny Cash weniger mit dem Jagdhorn unterwegs war;)
 

Steppenwolf

Gast
Danke für den Hinweis bzgl. Zitadelle Spandau ;)

Zu den Gitarren:

Jimi Hendrix
Paco de Lucía
Carlos Santana
Ry Cooder
Phil Manzanera
Slash
John McLaughlin
Angus Young
Eric Clapton
Jimmy Page
Stevie Ray Vaughan
Michael Schenker
Mark Knopfler
Al Di Meola
Pat Metheny
Pepe Romero
John Williams
Johnny Cash

..ich hör mal auf ;)

Meine Güte, das ist 80er-lastig! Clapton kann ich nicht leiden ("Herumgedudel"), alles andere würde ich unterschreiben. ;)

Ergänzen würde ich noch die unzähligen unbekannten Session-Gitarristen!
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hoi, mein Lieblingsthema :D

Steve Lukather
Richie Sambora
Nuno Bettencourt
Mike Landau
Eric Clapton
Brian May
Neal Schon

Das sind so meine Favoriten :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889

Oh, mein, Gott... - Ametzelchen, nichts gegen Dich, aber ich bitte Dich: Johnny Cash konnte in etwa so gut Gitarre spielen, wie singen...

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich bin selber ein riesen Cash-Fan, aber seien wir doch mal ehrlich: ein virtuose war er definitiv nicht! Der Mann hatte Charakter, und der Mann war authentisch - das war es, was ihn ausgemacht hat. Wenn er mit seinen Achtzig Jahren "Hurt" gesungen hat, oder "Personal Jesus", dann lag er in etwa so oft neben den Tönen, wie es sich wohl sonst niemand erlauben konnte, aber: er war alt, natürlich war seine Stimme brüchig. Und das war egal, weil man einfach gerne zugehört hat, wenn einem der alte Mann etwas erzählte...
Ich weiß nicht, ob Du die VH1 Storytellers-Aufnahme mit ihm und Willie Nelso kennst - merkst Du, wer die ganze Zeit die Melodie- und wer die Rhythmus-Gitarre spielt? Ich sage nur so viel, Nelson spielt besser als Cash... ;)

Aber man muss auch bedenken, dass Cash eigentlich Zeit seines Lebens einen Gitarristen hatte, nämlich Luther Perkins, und auch bei der American Recordings-Serie immer mit guten Gitarristen zusammen gearbeitet hat. Zum Beispiel mit John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers - der übrigens einer meiner Favoriten ist, was Gitarren-Künste angeht!

Zusammen mit:

Brian Setzer
Mark Knopfler
Angus Young
Mark Harmann
Zakk Wilde
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Danke für den Hinweis bzgl. Zitadelle Spandau ;)

Zu den Gitarren:

Jimi Hendrix
Paco de Lucía
Carlos Santana
Ry Cooder
Phil Manzanera
Slash
John McLaughlin
Angus Young
Eric Clapton
Jimmy Page
Stevie Ray Vaughan
Michael Schenker
Mark Knopfler
Al Di Meola
Pat Metheny
Pepe Romero
John Williams
Johnny Cash

..ich hör mal auf ;)

David Gilmore !
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Meine Güte, das ist 80er-lastig! […]

Huch! Finde ich gar nicht.
Abgesehen mal von Herrn Knopfler haben doch die meisten genannten Gitarristen ihre Wurzeln in früheren Dekaden.
Ja Clapton kann dudeln - und ist durchaus auch mit den 80gern in Verbindung zu bringen, doch bei mir stellt sich dann doch eher ein breites Cream-Grinsen ein, wenn ich an ihn denke…


Oh, mein, Gott... - Ametzelchen, nichts gegen Dich, aber ich bitte Dich: Johnny Cash konnte in etwa so gut Gitarre spielen, wie singen...
[…]

Hmm… Johnnys percussiver Stil - einen Zug imitierend, bzw die Rolle der Snare übernehmend - war das Markenzeichen des jungen Cash. Das ging ab und war ein sehr eigener Stil.

Auch war der ultramegageniale Luther Perkins nicht Zeit seines Lebens der Gitarrist, ist er doch 1968 gestorben… der Nachfolger Bob Wootton allerdings war auch nicht ohne :)

Gruss


Ja, einige richtig gute Gitarristen, denen man stundenlang zuhören könnte, wurden ja schon genannt (allerdings auch welche, mit denen man Menschen foltern könnte :p ) … mal abwarten, was noch so kommt :-D
 

Steppenwolf

Gast
[…] John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers - der übrigens einer meiner Favoriten ist, was Gitarren-Künste angeht!

Ich kenne keinen Gitarristen, der bei seinen Soli so oft daneben liegt wie John Frusciante. ;) Das hat aber einen gewissen Charme, und ohne jeden Zweifel ist er ein hervorragender Musiker und Rhythmusgitarrist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Oh, mein, Gott... - Ametzelchen, nichts gegen Dich, aber ich bitte Dich: Johnny Cash konnte in etwa so gut Gitarre spielen, wie singen...

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich bin selber ein riesen Cash-Fan, aber seien wir doch mal ehrlich: ein virtuose war er definitiv nicht! ......

Ja, das schrieb ich bereits weiter oben ;)

Hat das irgendwer behauptet?;) Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil:p
Ich bezog mich auf die Frage im zweiten Post dieses Threads. Da war dann nichts mehr von "virtuos" zu lesen . Ich schrieb .....zu den Gitarren:
....
....

Und Du stimmst mir sicher zu, dass Johnny Cash weniger mit dem Jagdhorn unterwegs war;)
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ganz klar Carlos Santana!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Miguel Espinoza spielt auf den zwei Platten höllisch gute Flamenco-Gitarre. Der Rest der Band ist auch klasse. Kai Eckhardt kennt vielleicht der ein oder andere von John McLaughlin Trio. Für mich die beste Performance von McLaughlin.