• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Virtueller Rootserver

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

das Thema ist natürlich ewig umfänglich. Ich suche mich tot. Im Augenblick habe ich was bei N******ve und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings behauptet man dort, die DNS-Verwaltung könne nur durch den Hoster erfolgen. Ich erinnere mich weder, das im damaligen Angebot, noch im Vertrag, noch in den AGB gelesen zu haben - und es ist auch keine technische Notwendigkeit. Die Behandlung von Bestandskunden ist auch "optimierungsfähig" ("um das Neukundenangebot zur Preisanpassung zu erhalten kündigen Sie doch einfach!").

Kurz, ich suche einen virtuellen Rootserver mit ca. 40GB Plattenplatz, 1 CPU, 1GB RAM und unlimitiertem Traffic (ohne Drosselung wenn es geht, aber ich werde da nie reinlaufen) sowie internem, schnellem Backup ohne Anrechnung auf Traffic, falls der limitiert sein sollte. Plesk, Virtuozzo usw. brauche ich alles nicht, aber eine Managementkonsole mit eigenem Restartbutton sollte vorhanden sein. Zuverlässig sollte er auch sein und nicht ganz schlecht angebunden, sonst macht das ja keinen Spaß (ich erinnere mich noch an Grea***t).

Von Angeboten bitte ich abzusehen, weil ich natürlich niemanden reich machen werde und zweitens ich eh die ganzen Webseiten und gezielt auf "Erfahrungsbericht" getunte Werbung sowieso nicht mehr auseinander halten kann. Ich suche stattdessen nur irgendwie eine Hilfe (deshalb hat das auch nichts in Kaufberatung oder ähnlich verloren), eine Sammlung von Anbietern zum Vergleich, am besten solche, bei denen Erfahrung besteht. Besonders interessant wäre natürlich ein dedizierter Server, aber im Augenblick bin ich bei 13 Euro/Monat und mehr sollte es nicht sein.

Wem geht es ähnlich, wer kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? Danke!

Falls das hier falsch sein sollte (ich habe mir über den Ort Gedanken gemacht), dann bitte passend verschieben. Danke!

nomos

Borowinka
Also ich habe meinen Mailserver als vServer bei webtropia

ottomane

Golden Noble
Meine Erfahrungen:

- Hatte einen phys. Rootserver bei 1&1. Nie wieder. Keine Ahnhung, wie viele HD-Ausfälle ich hatte. Jedesmal haben die irgendeinen refurbished-Schrott wieder eingebaut, die wieder nicht lange hielt. Hotline mit mittelmäßiger Kompetenz.

vServer:
- dpunkt: Günstig, aber damals (vor 1-2J?) noch nicht ausgereift. Inzwischen vermutlich besser. Toller Support im Live-Chat durch Fachleute.
- hetzner: Kostet etwas mehr, dafür absolut professionell. VServer läuft wie ein Panzer. Null Ausfälle, stets gute Performance. Sehr empfehlenswert, würde ich sofort wieder buchen! Die mittlere vServer-Variante passt zu deinen Anforderungen.

Meine Domains + Mail manage ich separat bei Hosteurope. Billiger IMO und ebenfalls empfehlenswert.

drlecter

Wöbers Rambur
Ich manage meine Domänen auch selber. Habe einmal eine Beteiligung an "Blech" bei einem kleineren Provider und seit kurzem für neue Projekte (DMS/OwnCloud usw.) den vServer L3 bei Strato. Funktioniert alles wunderbar. Reboot usw. geht ohne Probleme über das Admininterface. Ich habe mir das vorher bei einem Arbeitskollegen angeschaut (der auch von Blech umgezogen ist) und nachdem er es erst einmal ausgiebig testen durfte, bin ich auch umgezogen.
Für deine Wünsche reicht sogar der ganz kleine. vServer.

ottomane

Golden Noble
Kein schlechtes Angebot. Vielleicht wäre noch interessant, ob auf den hier beschriebenen Servern auch tun/tap-Devices möglich sind für VPN-Betrieb. Bei hetzner geht das.
Wie sieht das bei Strato aus? Vielleicht wechsele ich auch noch mal :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
ah, guter Punkt, ottomane - Tun/Tap wäre mir auch sehr wichtig.