1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtuellen Speicher deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von afgert, 27.12.09.

  1. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    Ich habe auf meinem Macbook Virtual Box gehabt.
    Da ich das jetzt aber nicht mehr brauche habe ich es deinstalliert.
    Aber wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige gehe zeigt es an das nur 1,75Gb ram installiert sind (in wirklichkeit hab ich 2gb installiert). Wie bekomme ich wieder meine vollen 2gb??
     

    Anhänge:

  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Gar nicht, die fehlenden 256MB Ram sind die MBs, die die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher erhält.
     
  3. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Aber bevor ich virtual box hatte, zeigte es die vollen 2gb an.
     
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Das ist unwahrscheinlich -eventuell trügt Dich Deine Erinnerung-, die GraKa zwackt immer was ab...
    Gruß
    Andreas
     
  5. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Ja das kann sein dass ich mich falsch erinnere.
    Hat vielleicht sonst noch wer ein Macbook late 2009 mit 2gb ram??
    Wenn ja, wie ist es bei dem????
     
  6. AluBook

    AluBook Meraner

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    231
    Ich habe zwar nicht das gennante Modell, kann dir aber versichern, dass du dich verguckt hast.
    Bei meinem Unibody stehn auch nur 3.75/4 GB zur verfügung. Der Restspeicher wird für die Grafikkart reserviert auch wenn er nicht immer genutzt wird...
     
  7. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Ok, ist ja eigentlich auch klar weil: 2gb ram - 256mb (Grafikspeicher) = 1,75Gb
    Und dann binn ich wieder bei dem Wert der angezeigt wird.
    Thread kann geschlossen werden.
     
  8. mib4ever

    mib4ever Morgenduft

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    165
    hmm...bei meinem mbp mid 2009 werden aber immer 4gb angezeigt ... und auch da müssten eigentlich 256mb für die graka abgehen...
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Hat das MBP vielleicht eigenen RAM auf der GraKa?
     
  10. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Mein Mac mini mit der GMA 950 zeigt auch die vollen 2GB RAM an.

    MacApple
     
  11. AluBook

    AluBook Meraner

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    231
    Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... Schaust du auch am richtigen Ort? Wenn ich die Ram Angaben zusammen zähle komme ich auch auf 4 GB (da der Grafikspeicher ja auch als genutzer Speicher anezeigt wird). Aber auf der Rechten Seite beim Kreisdiagramm zeigt er nur die vorhanden 3.75 GB (siehe Bild).

    [​IMG]
     
  12. standby

    standby Morgenduft

    Dabei seit:
    05.09.09
    Beiträge:
    164
    Schaut ihr vllt. an unterschiedlichen Stellen? (Über diesen Mac ->4GB/Aktivitätsanzeige 3,75GB)
    Edit: AluBook war schneller^^
     
  13. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Und der iMac meines Vaters zeigt auch die vollen 4 gb an.
    Vielleicht stimmt da doch was nicht.

    EDIT: Ich glaub jetzt aber doch das das normal ist weil bei AluBook ist es ja genauso.
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Bei mir ist es genau umgelehrt. Rechts im Kreisdiagramm erscheinen die vollen 2,5 GB, links unter "genutzt" lediglich die 2,26 GB, die ohne Grafik-RAM bleiben.
    MB 3,1 mit 10.5.8
     
  15. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hab eben mein 13er MBP und das 13er MB alu meiner Frau probiert (beide mit 4GB RAM) und beide zeigen in der Aktivitätsanzeige beim "Kuchen" 3,75GB an.

    Gruß,

    74er
     
  16. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
    Das Gleiche zeigt mein Mini mit 9400M auch an.
     
  17. afgert

    afgert Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    324
    Dann steht es jetzt eindeutig fest - es ist normal
     
  18. autoexec.mac

    autoexec.mac Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    261
    Mein Mini hat mit Leo 4GB angezeigt.
    Nach dem Update auf Snow Leo 3,75.
     
  19. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.121
    bei mir zeigen beide macbooks (siehe signatur) genau die menge an gbs an, die auch verbaut sind. beim air finde ich in der aktivitätsanzeige genau 2gb und beim pro 4gb. anbei der screenshot vom air.
     

    Anhänge:

    • t.jpg
      t.jpg
      Dateigröße:
      152,3 KB
      Aufrufe:
      99
  20. Verlon

    Verlon Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    1.860
    Macbook Air 1. Generation zeigt 2GB an.

    [​IMG]

    Vielleicht ist es nur ein Darstellungsproblem. Bei einigen Grafikchips wird der abgezwackte Speicher vom Wert abgezogen, bei anderen halt nicht.
     

Diese Seite empfehlen