• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtuellen Speicher deaktivieren

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

Ich habe auf meinem Macbook Virtual Box gehabt.
Da ich das jetzt aber nicht mehr brauche habe ich es deinstalliert.
Aber wenn ich jetzt in die Aktivitätsanzeige gehe zeigt es an das nur 1,75Gb ram installiert sind (in wirklichkeit hab ich 2gb installiert). Wie bekomme ich wieder meine vollen 2gb??
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 184

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gar nicht, die fehlenden 256MB Ram sind die MBs, die die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher erhält.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Aber bevor ich virtual box hatte, zeigte es die vollen 2gb an.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ja das kann sein dass ich mich falsch erinnere.
Hat vielleicht sonst noch wer ein Macbook late 2009 mit 2gb ram??
Wenn ja, wie ist es bei dem????
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Ja das kann sein dass ich mich falsch erinnere.
Hat vielleicht sonst noch wer ein Macbook late 2009 mit 2gb ram??
Wenn ja, wie ist es bei dem????

Ich habe zwar nicht das gennante Modell, kann dir aber versichern, dass du dich verguckt hast.
Bei meinem Unibody stehn auch nur 3.75/4 GB zur verfügung. Der Restspeicher wird für die Grafikkart reserviert auch wenn er nicht immer genutzt wird...
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ok, ist ja eigentlich auch klar weil: 2gb ram - 256mb (Grafikspeicher) = 1,75Gb
Und dann binn ich wieder bei dem Wert der angezeigt wird.
Thread kann geschlossen werden.
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
hmm...bei meinem mbp mid 2009 werden aber immer 4gb angezeigt ... und auch da müssten eigentlich 256mb für die graka abgehen...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mein Mac mini mit der GMA 950 zeigt auch die vollen 2GB RAM an.

MacApple
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
hmm...bei meinem mbp mid 2009 werden aber immer 4gb angezeigt ... und auch da müssten eigentlich 256mb für die graka abgehen...

Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... Schaust du auch am richtigen Ort? Wenn ich die Ram Angaben zusammen zähle komme ich auch auf 4 GB (da der Grafikspeicher ja auch als genutzer Speicher anezeigt wird). Aber auf der Rechten Seite beim Kreisdiagramm zeigt er nur die vorhanden 3.75 GB (siehe Bild).

speicher.png
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Schaut ihr vllt. an unterschiedlichen Stellen? (Über diesen Mac ->4GB/Aktivitätsanzeige 3,75GB)
Edit: AluBook war schneller^^
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Und der iMac meines Vaters zeigt auch die vollen 4 gb an.
Vielleicht stimmt da doch was nicht.

EDIT: Ich glaub jetzt aber doch das das normal ist weil bei AluBook ist es ja genauso.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... Schaust du auch am richtigen Ort? Wenn ich die Ram Angaben zusammen zähle komme ich auch auf 4 GB (da der Grafikspeicher ja auch als genutzer Speicher anezeigt wird). Aber auf der Rechten Seite beim Kreisdiagramm zeigt er nur die vorhanden 3.75 GB (siehe Bild).

speicher.png

Bei mir ist es genau umgelehrt. Rechts im Kreisdiagramm erscheinen die vollen 2,5 GB, links unter "genutzt" lediglich die 2,26 GB, die ohne Grafik-RAM bleiben.
MB 3,1 mit 10.5.8
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hab eben mein 13er MBP und das 13er MB alu meiner Frau probiert (beide mit 4GB RAM) und beide zeigen in der Aktivitätsanzeige beim "Kuchen" 3,75GB an.

Gruß,

74er
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Dann steht es jetzt eindeutig fest - es ist normal
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Mein Mini hat mit Leo 4GB angezeigt.
Nach dem Update auf Snow Leo 3,75.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
bei mir zeigen beide macbooks (siehe signatur) genau die menge an gbs an, die auch verbaut sind. beim air finde ich in der aktivitätsanzeige genau 2gb und beim pro 4gb. anbei der screenshot vom air.
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 119

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Macbook Air 1. Generation zeigt 2GB an.

Bild%201.png


Vielleicht ist es nur ein Darstellungsproblem. Bei einigen Grafikchips wird der abgezwackte Speicher vom Wert abgezogen, bei anderen halt nicht.