• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Virtualisiertes MacOS unter VMware Fusion oder Desktop

djt83

Jonagold
Registriert
02.02.12
Beiträge
18
Guten Tag


Leider weiss ich nicht genau, wo ich das Thema posten soll, ich versuche es mal hier.
Ich beschäftige mich mit dem Microsoft Enpoint Manager (Intune). Nun möchte ich auch einige Sachen unter MacOS testen. Persönlich habe ich ein Macbook Air (M1) welches ich aber nur ungern zu Testzwecken einsetzte.

Ich suche:
- eine Möglichkeit wo ich unter MacOS den Endpoint Manager testen kann (Policy`s, Softwareinstallation, usw.)
- am besten virtualisiert damit ich mit Snapshots arbeiten kann
- oder etwas wo MacOS schnell deployt ist

Parallels Desktop: auf den ersten Blick habe ich nicht gefunden, wie ich für MacOS Snapshots erstellen kann. Dafür geht die Installation sehr schnell, jedoch konnte ich MacOS nicht in den Endpoint Manager aufnehmen. Kann das an der Seriennummer liegen?

Unter VMware Fusion konnte ich das MacOS nicht installieren.

Hat jemand Erfahrungen mit meiner Idee oder wie macht ihr "Tests" unter MacOS?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

ich kenne den Endpoint Manager nicht. Hier https://kb.parallels.com/de/5691 ist die Anleitung, wie man mit Hilfe von Parallels einen Snapshot erstellen kann. Aber auch eine OS- bzw. Dateisystem-integrierte Snapshot-Funktionalität sollte klappen, sofern das FS unterstützt wird.
Eine Installation von macOS dauert nicht sehr lange, aber der Snapshot erspart viel Zeit. In der Tat fallen bei der virtualisierten Version einige Hardwarechecks weg. Ob das die Seriennummer weglässt weiß ich nicht.

Auch VMWare Fusion sollte Monterey unterstützen, wenn die Version 12.2.1 ist.
 
  • Like
Reaktionen: djt83

djt83

Jonagold
Registriert
02.02.12
Beiträge
18
Hallo,

danke für die Angaben und den Link.
Auf dem AIR welches ich hier vor mir habe (M1) kann ich von Mac OS kein Snapshot machen.
Mal schauen wie ich weiter komme.

Fusion reicht eben auch keine Serien Nr und kein HW Modell weiter. Aus dem Grund kann Intune nicht ausgerollt werden...