• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirtualBox: Was mache ich falsch?

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Hallo,

ich versuche gerade mit Hilfe von VirtualBox Windows XP zu installieren. Kurz vor Ende der Installation kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

FreeSnap003.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r127/onehundred666/FreeSnap003.jpg

Gefolgt von dieser hier, wenn man weiter klickt:

FreeSnap004.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r127/onehundred666/FreeSnap004.jpg

Wenn man die wegklickt, dann startet das Programm wieder von vorne, man sieht kurz den Windowsstartbildschirm, dann springt es praktisch sofort wieder zur Installation und die Fehlermeldung kommt wieder, fast wie eine Endlosschleife.

Ich habe ein älteres Macbook, Intel, OS 10.5.6. und versuche Windows XP Pro, ich glaube mit SP2 zu installieren, die Version von VirtualBox habe ich heute erst herunter geladen, müsste also aktuell sein.

Wenn ihr noch weitere Informationen oder Screenshots braucht mache ich sie gerne! Ich weiß nur im Moment nicht, was noch hilfreich sein könnte.

Was mache ich hier falsch, bzw. wie kann ich das richtig hinbekommen?

Vielen Dank & schöne Grüße,
Winkel
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Versuch mal ob es was bringt PAE/NX zu aktivieren.

Dazu Rechtsklick auf die Maschine -> Ändern -> Allgemein -> Erweitert

Ohne Gewähr.

Freundliche Grüsse
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Es wär mal interessant zu sehen wie deine Einstellungen der VM aussehen.
Denn normalerweise sollte in der Standardeinstellung alles laufen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
:D fast...
Wenn du VBox startest hast eine übersicht mit allen VMs. Dort das rechte Fenster... Denn da ist alles drinne.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
versuch mal meht hauptspeicher für das gastsystem zu geben... das gibts ja meistens nen vorschlag... den einfach annehmen.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
@Paule: Jetzt aber! Alles was da drunter noch ist ist deaktiviert oder "keine".

FreeSnap006.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r127/onehundred666/FreeSnap006.jpg

@DukeNuke2: Du meinst die 192 Mb? Das war der vorgeschlagene Speicher, da hab ich nichts daran geändert, auch wenns mir selber wenig vorgekommen ist. Wie viel würdest du denn vorschlagen? Ich will ja nicht viel machen mit dem Windows, genaugenommen nur Rollercoaster Tycoon2 spielen.

Vielen Dank & Grüße,
Winkel
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Was du machen kannst:
Ram auf 1024MB stellen. Grafikram kannst höher stellen, ruhig das Maximum.
Deaktiviere mal ACPI und du kannst auch PAE/NX wieder deaktivieren.
3D Beschleunigung kannst ruhig einstellen, brauchst später für Tycoon sowiso ist aber grad net wichtig.

Mir gehts hauptsächlich um ACPI.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Nur zur Sicherheit: Ram ist der Hauptspeicher, ja?

Dann probier ich das mal, danke!
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Komisch: Wenn ich alles so einstelle wie du sagst und dann den Ram auf 1024 dann sagt es mir "Ungültige Einstellungen erkannt", und das macht er bei allem über 449 Mb Ram. Da kann cih dann auch nicht auf Okay klicken. Darunter zwischen 257 Mb und 449 Mb sagt er mir "Einige Einstellungen sind nicht optimal", aber da kann ich noch Okay klicken.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Dann leg die Vm mal komplett neu an....
Also Namen vergeben, Windows XP als System auswählen, 1024MB Ram zuweisen, neue Platte anlegen und gut ist. CD Laufwerk/Iso auswählen und dann die VM starten.

Das sollte alles gewesen sein. Normalerweise.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Wieviel RAM hast du eigentlich verbaut?
Vielleicht kannst du deswegen nicht mehr als 449MB einstellen.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Auch da lässt er mich nichts größeres als 571 Mb einstellen:

FreeSnap007.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r127/onehundred666/FreeSnap007.jpg

Aber davor hab ich nun wirklich nichts falsch machen können, ich habe nur Windows / Windows XP eingestellt und einen Namen gegeben und sonst war da nichts :(

Edit:

@ Patrick Rollbis:

Stimmt, daran könnte es liegen! Ich poste mal was mein Computer mir da anzeigt:

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Seriennummer: 4H6214GAVMM
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Kurios... aber ich werf die Frage von Patrick noch mal in den Raum. Wieviel Ram hast du denn?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Das sieht nach einer Nachrüstung von Arbeitsspeicher aus! 1 GB für zwei Betriebssysteme + Graphikkarte wird nicht gehen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das stimmt. Ein schleichendes System :D

Tja dann kannst es mit 256MB Ram versuchen.
Aber für Tycoon reichts auf gar keinen Fall.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Tja dann kannst es mit 256MB Ram versuchen.
Aber für Tycoon reichts auf gar keinen Fall.
Willst Du den Fragesteller frustieren? ;)
Ne, gar nicht erst probieren, sondern sparen und in Ram investieren. Wenn's geht, 2 x 2 GB Module...