• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VirtualBox: Bildschirmauflösung

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Hallo Zusammen,

in einer VirtualBox habe ich ein Gast OSX installiert. Das System läuft leider nur mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768.
Kann man das irgendwo höher einstellen?

Danke.

Mondy
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wenn du die Gasterweiterungen installiert hast, ziehe einfach das Fenster größer, oder stelle Vollbild ein. Dann erhöht sich die Auflösung automatisch.

mfg
paule
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@ mondy:
Wie hast du es geschafft Mac OS X zu virtualisieren??? Was muss man da beim Installieren angeben (Linux)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
in einer VirtualBox habe ich ein Gast OSX installiert. Das System läuft leider nur mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768.
Kann man das irgendwo höher einstellen?
Nur sehr begrenzt, während die VM runtergefahren ist.
Vbox-Manual, Abs. 3.12.1 Video Modes in EFI
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Gasterweiterung:
Ist die nicht nur für Windows? Ich habe die Gasterweiterung eingeschaltet, und dann bekomme ich in ver Virtualisierung eine CD gemappt. Da sind aber EXE Dateien drin. Benötige ich da nicht dmg Dateien?

Danke an alle ;)

Mondy
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Erweiterung muss IN DER VM (also unter Windows) installiert werden.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Mein erster Post ist falsch. Es gibt keine Gasterweiterungen für Mac OS X, welches als Gast System läuft. Da es sich um ne Beta Phase handelt, musst du dich damit abfinden.

mfg
paule
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Zumindest geht es ja beschränkt mit der funktion, die ratafari beschrieben hat. Das habe ich bereits getestet. 1440er Auflösung ist zwar nicht so berauschend, aber besser als nichts ;)
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Hallo zusammen,
hier die Lösung für meinen Fall. Ich habe ein MacBook Pro und via VirtualBox Win7 virtualisiert.

1) Terminal öffnen
2) folgendes eingeben: VBoxManage setextradata VMname \"CustomVideoMode1" "1680x1050x32"

VMname = der Name eurer virtuellen Maschine
"1680x1050x32" = die Auflösung, die ihr natürlich entsprechend anpassen könnt

Vielleicht hilf es ja jemand.

Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und warum ziehet er bei einem virtualisierten Windows mit installierten Gasterweiterungen nicht einfach nur das Fenster in die gewünschte Grösse? Zu simpel?

Vielleicht hilft es ja jemand..... erst mal nachzusehen worum es hier eigentlich geht.
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Weil dadurch die Auflösung auch nicht hoch geht.
Ich kann auch ne 400x300 Auflösung einstellen und die dann auf FullHD ziehen, aber kann ich dann noch etwas lesen? Nein, weil es total verpixelt ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weil dadurch die Auflösung auch nicht hoch geht
Kompletter Unsinn. Windows als Gastsystem kann die Auflösung sehr wohl passend zur Fenstergrösse einstellen, sobald die passenden Gasterweiterungen installiert sind. Dazu gehört nämlich auch ein passender virtueller Grafikkartentreiber, der das beherrscht. Verfügbar für alle gängigen, NT-basierten Windows-Varianten.
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Kompletter Unsinn. Windows als Gastsystem kann die Auflösung sehr wohl passend zur Fenstergrösse einstellen, sobald die passenden Gasterweiterungen installiert sind. Dazu gehört nämlich auch ein passender virtueller Grafikkartentreiber, der das beherrscht. Verfügbar für alle gängigen, NT-basierten Windows-Varianten.

Kann gut sein. Vielleicht schmiert deshalb auch mein Heroes of Might and Magic VI mit einem APPCRASH ab :(
Wo bekomme ich denn einen passenden virtuellen Grafiktreiber her?
Ich habe ein MacBook Pro mit GeForce GT 330M.

Danke und Grüße
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Muss ich "Gasterweiterungen" etwa nochmal extra buchstabieren?

Nee, passt auch so.
Die hatte ich allerdings bereits installiert. Daher habe ich auch angenommen, dass die automatische Auflösungsskalierung nicht funktioniert.
Was aber eventuell das Problem sein könnte, ich bekomme bei der Gasterweiterung die "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" nicht installiert, auch nicht via abgesicherter Modus. :( Liegt's daran?
 
Zuletzt bearbeitet:

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Was aber eventuell das Problem sein könnte, ich bekomme bei der Gasterweiterung die "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" nicht installiert, auch nicht via abgesicherter Modus.

Okay, daran liegt es. Ein anderes Spiel gibt folgende Fehlermeldung aus: "Couldn't create D3D Device"

Weiß jemand, wie ich die "Direct3D-Unterstützung (Experimentell)" installieren kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schade, dass du dein VirtualBox Handbuch irgendwie wohl gelöscht haben musst? Warum das?
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Schade, dass du dein VirtualBox Handbuch irgendwie wohl gelöscht haben musst? Warum das?

Ich hab es mit aller Macht versucht aber leider konnte ich es nicht löschen, da es online verfügbar ist..

Naja, nach ewiger Suche und rumprobieren habe ich nun die Experimentelle Direct3D Unterstützung installieren können, allerdings klappt es immer noch nicht. Der Tux Racer für Win funktioniert gar nicht. Es startet zwar, hat aber üble Grafikfehler.
Die nahtlose Skalierung der VM kann ich auch nicht anschalten bzw switchen, dann bleibt die VM schwarz und ich muss sie beenden.
Irgendwas stimmt also noch nicht ;(

Hat jemand eine Idee?

Bisher habe ich:
- Win7 im abgesicherter Modus gestartet und Gast-Erweiterung installiert (inkl. D3D Experimentelle Unterstützung)
- Win7 normal gestartet und Gast-Erweiterung installiert (inkl. D3D Experimentelle Unterstützung)
- Wenn ich Start->Ausführen->"dxdiag" eingebe, zeigt er die D3D Unterstützung mit "ja" an
- DX Update habe ich auch versucht aber das aktuellste DX ist bereits installiert