• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirtualBox 1.6 erschienen - für Mac keine Beta mehr

Florian Freitag

Jonagold
Registriert
11.11.07
Beiträge
21
Hallo,

ich weiß nicht, wer es auf heise.de gelesen hat, doch seit SUN den VirtualBox Hersteller Innotec übernommen hat ist nun die erste neue Versionsnummer erschienen.

Link zur Heise-News

Für alle die mit der bisherigen Beta Probleme haben, diese Version ist nun für Mac OS X keine Beta mehr und der Support für die Shared Folder sowie USB soll nun besser funktionieren. Allerdings in manchen Bereichen für OS X immer noch eingeschränkt (bei USB).

Nur wen es interessiert, bei mir läuft es erfreulich schnell und stabil.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Freitag
 

max-e

Gast
Ich habe über den Bootloader windows xp damit installiert, gibt es eine möglichkeit, dieses Xp mit der virtual box zum laufen zu bringen?


Vielen Dank
 

root

Gast
Du meinst Bootcamp? Nein, VB kann das Windows aus Bootcamp micht nutzen.

Mirko
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hey, hat jemand Erfahrung mit einem Update von 1.5.x auf 1.6? Mich würde interessieren ob's einen die in VB installierten Betriebssysteme zerschießt oder ob's maclike ist - also neue Version installieren und alles ist wie vorher - nur halt mit 'ner neueren Version. :)

THX
 

root

Gast
Bei mir hat das Update ohne größere Probleme funktioniert. Im VB-Forum berichten allerdings einige User über Probleme mit Netzwerkverbindungen nach dem Update.

Mirko
 

Peter_Engel

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
19
Shared Folder

Hallo,

ich habe die Version 1.6 installiert.
Soweit klappte auch die Installation von WinXP. Leider bekomme ich es nicht hin, einen shared folder in XP einzubinden. Es wurde unter VirtualBox korrekt ein Verzeichnis eingetragen. Aber unter Windows sehe ich nichts.
Im Voraus danke für Eure bemühungen

Gruss Peter
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
@Peter:

Wenn Du die Gasterweiterungen installiert hast, solltest Du unter: « Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/VirtualBox Shared Folders » Deine Ordner finden. Steht auch im Handbuch S.57 ff.

greetz
 

Peter_Engel

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
19
Hallo anxtfux,

danke für die Infos.
Habe das Problem aber anderweitig gelöst. Arbeite jetzt mit CrossOver. Das einzige Programm das ich unter Windows am laufen habe ist mit CrossOver voll zufrieden.

Gruss Peter
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hallo,

was habt Ihr denn so allgemein für Erfahrungen mit VirtualBox 1.6? Wie läuft es unter OS X?

Ich war etwas abgeschreckt als ich gelesen habe, dass Host Networking nicht funktioniert oder sowas, was war denn da nochmal, hat jemand die "Known issues" mal irgendwie greifbar?

Und wie ist es geschwindigkeitsmässig, verglichen mit den beiden anderen Lösungen?
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo anxtfux,

danke für die Infos.
Habe das Problem aber anderweitig gelöst. Arbeite jetzt mit CrossOver. Das einzige Programm das ich unter Windows am laufen habe ist mit CrossOver voll zufrieden.

Gruss Peter


ja aber CrossOver kostet läppische 55 € und VB nix und wenn man ein mitwachsendes Image wählt ist's auch nicht zu fett...

greetz
 

root

Gast
hat jemand die "Known issues" mal irgendwie greifbar?

Hier sind sie:

  • Mac OS X host. The following restrictions apply (all of which will be resolved in future versions):
    • No support for Host Interface Networking
    • No support for Internal Networking
    • No support for audio input
    • No support for VT-x/AMD-V (rarely required)
    • No support for raw disk access
    • The numlock emulation isn't implemented yet
    • The VirtualBox kernel extension is currently accessible from all user accounts

Mirko
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hmmm... was bedeuten die ersten beiden Punkte für mich? Liest sich fast so, als wärs quasi nicht einsetzbar, oder sind das gar nicht die Standard-Networking-Methoden?
 

root

Gast
Es geht nur NAT. Für einfache Zugriffe vom Gast aus LAN oder Inet ist das ok.

Mirko
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Ah, okay. Und wie siehts mit der Performance gegenüber VMWare aus?
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Habs mir jetzt selbst beantwortet... und bin enttäuscht. Die Performance ist miserabel. Da braucht nur mal ein Flashvideo angezeigt zu werden und die VM lastet mein OS X zu 110% (!!!) aus. Geht gar nicht. Also doch ne Kauflizenz...
 

Danber

Erdapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1
Hallo ich Suche ein Konvertierungsprogramm um ein VMware vmdk in Virtualbox lauffähig zu machen
kann mir da jemand helfen ?
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Also die Platten-Images kann es ja von VMWare eh einbinden. Auch wenn das bei mir nicht so recht wollte - die VM startete nach einer erfolgreichen Einbindung nicht. Aber Konverter, keine Ahnung...
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich habs grad mal installiert und es läuft garnicht so schlecht. Zwar mit WinXP als Host aber das sollte nix groß ändern.
Mein Standard-Gast ist Debian/Lenny mit 2.6.24 an dem sich Parallels immer die Zähne ausbeißt.
VBox ging es ähnlich lies sich aber mit folgendem fixen http://www.virtualbox.org/ticket/1452
Anstatt die Startscripte zu patchen kann man auch nur die VBox-Module von Hand starten um dn X-Server zu beleben.
Wer also ein Debian mit aktuellem Kernel in ne 1.6 VBox startet sollte diesen Tip beherzigen.
Mit 1.6.2 solls behoben sein laut BugTracker.