• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenschutz

Rancherita

Erdapfel
Registriert
23.03.20
Beiträge
2
Guten Abend Community
Ich habe seit ein paar Tagen mein erstes MacBook. Nun wollte ich wissen, ob es beim Mac auch Virenschutz benötigt. Wenn ja, kann mir da jemand einen Schutz empfehlen. Ich bin seit eben Neumitglied und hoffe hier meine Frage korrekt platziert zu haben.
Grüsse
Christina
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Du brauchst keinen.


Willkommen im Forum
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Apple hat schon einen Virenschutz ins System eingebaut, nennt sich X-Protect, das siehst du nur nicht an der Oberfläche, werkelt im Hintergrund.

Franz
 

Benutzer 239228

Gast
Wichtig ist einfach, keine Software ausserhalb des App Store zu installieren. Und wenn doch, dann NUR direkt von der Webseite des jeweiligen Entwicklers herunterladen und installieren.

Auch Browser Add-Ons, wie zum Beispiel Werbeblocker, nicht aus unseriösen Quellen installieren, sondern aus dem App Store besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Wir haben mehrere Macs aus 2010/2011 mit Mac OS High Sierra, die lassen sich nicht mehr auf Mac OS Catalina aktualisieren. Meine KollegInnen meinen, dass wir jetzt ein Virenschutzprogramm brauchen, weil unser System nicht mehr aktuell ist.

Habe Bitdefender probiert. Der hat diverse Ordner aus Thunderbird wg Trojanern in Quarantäne genommen und die Löschung nahelegt. Hätte ich das gemacht wären tausende Emails weg! Wer sowas nicht erkennt hat Pech. Also nicht empfehlenswert für im Computerfragen nicht Geübte! Kaspersky ist zu teuer.

Brauchen wir Virenschutzprogramm, und hat jemand einen Tipp? Wir haben einen umfangreichen Emailverkehr und große Emailverteiler möchten keine Viren verbreiten...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, das System ist nicht mehr aktuell und es besteht ein Risiko das neu entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Aber daran ändern ein Virenschutz auch nix.

Ergo, macht es es auch jetzt keinen Sinn sich ein Virenschutzprogramm zu organisieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Meine KollegInnen meinen, dass wir jetzt ein Virenschutzprogramm brauchen, weil unser System nicht mehr aktuell ist.

Das stimmt hinten und vorne nicht.

Zum einen ist macOS 10.13 High Sierra noch in vollem Support und aktuell. Das letzte Update ist zum Beispiel am 15.07.2020 erschienen, auch wenn Apple offiziell die Nummer hinter dem Punkt nicht mehr hochzählt.

Zum anderen sind in macOS bereits mehrere Virenschutzprogramme eingebaut, auch wenn Apple dafür keinerlei Werbung macht. Der Virenschutz wird aus einem Zusammenspiel der Komponenten Gatekeeper, XProtect und Malware Removal Tool (Apple MRT), sowie einigen anderen Teilen des Betriebssystems übernommen. Die Virensignaturen werden alle zwei Wochen heimlich aktualisiert, auch in High Sierra.