1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

virenscanner

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von jay1982, 08.01.08.

  1. jay1982

    jay1982 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    125
    ich suche nach einem freeware virenscanner und eventuell einer firewall. hat jemand von euch einen tipp für mich?
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Virenscanner sind selbst gefährlich, weil sie ein zusätzlicher root-Prozeß sind, selbst gefährliche Sicherheitsprobleme haben und auch selbst Angriffsziel sind. Ansonsten: clamXav.

    Leopard hat eine Paket- und eine Application-Level-Firewall.
     
  3. jay1982

    jay1982 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    125
    echt? coole sache...muss ich die irgendwie aktivieren beim hochfahren?
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Unter Sicherheit in den Kontrollfeldern kannst Du "Firewall" einschalten. Die Application-Firewall kannst Du an der Stelle dann einstellen. Der Paketfilter ist allerdings für Profis gedacht, die ihn ohne GUI oder über Drittsoftware konfigurieren.

    Ich halte Firewalls auf OS X jedoch nicht für besonders sinnvoll:
    http://www.macmark.de/osx_security.php#firewall
     
  5. jay1982

    jay1982 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    125
    ok klingt für mich als absoluten laien durchaus logisch, aber ich meine man hört ja dauernd von viren und trojanern usw. da sind war immer windowsrechner betroffen und ich hab auch in "mac für dummies" gelesen, dass es keine gefahr für macs gibt, aber so ganz ohne irgendwas im internet surfen find ich jetzt schon sehr riskant. habt ihr noch nie irgend einen virus, trojaner oder wurm gehabt?
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Ich hatte unter OS X, nutze es seit 7 Jahren, noch nie einen Virenscanner, oder ein Systemoptimierungstool oder ein Säuberungstool in Benutzung. In den Genuss von Viren,Trojanern Würmern etc bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Ein gewisses Mass an Vorsicht sollte man aber dennoch walten lassen. Auch am Mac gilt B.R.A.I.N 1.0 ist der beste Schutz.;)
     

Diese Seite empfehlen