• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

virenscanner

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
ich suche nach einem freeware virenscanner und eventuell einer firewall. hat jemand von euch einen tipp für mich?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ich suche nach einem freeware virenscanner und eventuell einer firewall. hat jemand von euch einen tipp für mich?

Virenscanner sind selbst gefährlich, weil sie ein zusätzlicher root-Prozeß sind, selbst gefährliche Sicherheitsprobleme haben und auch selbst Angriffsziel sind. Ansonsten: clamXav.

Leopard hat eine Paket- und eine Application-Level-Firewall.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
echt? coole sache...muss ich die irgendwie aktivieren beim hochfahren?

Unter Sicherheit in den Kontrollfeldern kannst Du "Firewall" einschalten. Die Application-Firewall kannst Du an der Stelle dann einstellen. Der Paketfilter ist allerdings für Profis gedacht, die ihn ohne GUI oder über Drittsoftware konfigurieren.

Ich halte Firewalls auf OS X jedoch nicht für besonders sinnvoll:
http://www.macmark.de/osx_security.php#firewall
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
Ich halte Firewalls auf OS X jedoch nicht für besonders sinnvoll:
http://www.macmark.de/osx_security.php#firewall

ok klingt für mich als absoluten laien durchaus logisch, aber ich meine man hört ja dauernd von viren und trojanern usw. da sind war immer windowsrechner betroffen und ich hab auch in "mac für dummies" gelesen, dass es keine gefahr für macs gibt, aber so ganz ohne irgendwas im internet surfen find ich jetzt schon sehr riskant. habt ihr noch nie irgend einen virus, trojaner oder wurm gehabt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Ich hatte unter OS X, nutze es seit 7 Jahren, noch nie einen Virenscanner, oder ein Systemoptimierungstool oder ein Säuberungstool in Benutzung. In den Genuss von Viren,Trojanern Würmern etc bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Ein gewisses Mass an Vorsicht sollte man aber dennoch walten lassen. Auch am Mac gilt B.R.A.I.N 1.0 ist der beste Schutz.;)