• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenscanner nötig?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Mal einen Tipp:

Ein Virus kann auf einem Mac nichts machen, ausser Du erlaubst es ihm.

Ich bin jetzt auf meinem Book als normaler User angemeldet und kann somit nichts im System ändern, ohne dass ein Fenster mit der Admin Passwortabfrage kommt. Wenn diese also kommt, ohne dass ich was mache bzw. im System herumschraube, hats was. Und dann einfach nicht zustimmen!

Danke für die zahlreichen und vor allem sehr informativen Antworten.
Jedoch eine Frage habe ich jetzt doch noch.
Was heißt für Euch als "normaler" Benutzer angemeldet zu sein.

Wenn in den Systemeinstellungen schaue, dann erscheint mein Name als Admin, weitere Benutzer habe ich nicht eingerichtet.
Heißt es also, ich sollte genau an dieser Stelle einen zweiten Benutzer einrichten und diesen dann benutzen?
Mir ist jedoch aufgefallen, daß ich auch häufig das Admin-Kennwort bereits jetzt eingeben muß, wenn ich Änderungen vornehme....reicht es denn aus?

Nochmals Danke!
Gruß
John
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Ein paar ketzerische Gedanken, für die, die sich sicher wähnen.
Was ist, wenn bereits der Installer eines Programmes, das ihr installieren wollt eine Schadroutine mitbringt? Ihr gebt die Admin Credentials ein und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Wie soll das nun gehen?
1. Der Webauftritt des Programmierer wurde gehackt und der aktuelle Release durch einen schadhaften Release ersetzt.
2. Oder ihr ladet von einer Softwaresammelseite, die von vornherein unseriös ist aber seriös aussieht.
3. Oder ihr ladet von einer Softwaresammelseite, die gehackt wurde.
4. Oder der Programmierer benutzt ohne sein Wissen ein XCode, das Schadcode einkompiliert. (Bei Visual Studio schon vorgekommen)
5. - 99. ...
Aber ich weiss, die einzug wahren iBrain-Nutzer werden die Argumente gleich zerflücken (Umso besser).
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Aber ich weiss, die einzug wahren iBrain-Nutzer werden die Argumente gleich zerflücken (Umso besser).
Ja genau solche IBrainer haben sich auch Adobe Progs illegal gesaugt und irgendwann übers Internet erfahren das sie dadurch seit Monaten Schadprogramme laufen haben.

Die Argumente erinnern mich immer stark an das altbekannte "Ich brauch kein Gummie ich pass ja auf!" ... aufpassen hilft nicht gegen alles aber solange antiviren Progs Probleme versursachen hat man sowiso keine große Wahl.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein paar ketzerische Gedanken, für die, die sich sicher wähnen.
Was ist, wenn bereits der Installer eines Programmes, das ihr installieren wollt eine Schadroutine mitbringt? Ihr gebt die Admin Credentials ein und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Wie soll das nun gehen?
1. Der Webauftritt des Programmierer wurde gehackt und der aktuelle Release durch einen schadhaften Release ersetzt.
2. Oder ihr ladet von einer Softwaresammelseite, die von vornherein unseriös ist aber seriös aussieht.
3. Oder ihr ladet von einer Softwaresammelseite, die gehackt wurde.
4. Oder der Programmierer benutzt ohne sein Wissen ein XCode, das Schadcode einkompiliert. (Bei Visual Studio schon vorgekommen)
5. - 99. ...
Aber ich weiss, die einzug wahren iBrain-Nutzer werden die Argumente gleich zerflücken (Umso besser).
Ach Gott, Punkt 2,3 sind Sachen, die man mit iBrain und etwas Info umschiffen kann( 100%ig sicher ist man allerdings auch mit Brain 2.0 nicht, mit der Schadsoftware der AntivirenProgrammHersteller lädt man sich aber den möglichen Feind auch selber). Die durch die Presse gehenden Trojaner oder ähnliches, da schützen diese Tools auch nicht, denn erst als die Definitionen vorlagen konnten die den Trojaner erkennen und das dauerte recht lange).
Zu Punkt 4 bleibt ebenfalls nur ein Lächeln übrig, woher hatten denn diese Programmierer Visual Studio, geklaut, das dort Schadcode eingepflanzt werden konnte oder hat MS ihnen das Virenverseucht zur Verfügung gestellt?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Danke für die zahlreichen und vor allem sehr informativen Antworten.
Jedoch eine Frage habe ich jetzt doch noch.
Was heißt für Euch als "normaler" Benutzer angemeldet zu sein.

Wenn in den Systemeinstellungen schaue, dann erscheint mein Name als Admin, weitere Benutzer habe ich nicht eingerichtet.
Heißt es also, ich sollte genau an dieser Stelle einen zweiten Benutzer einrichten und diesen dann benutzen?
Mir ist jedoch aufgefallen, daß ich auch häufig das Admin-Kennwort bereits jetzt eingeben muß, wenn ich Änderungen vornehme....reicht es denn aus?
Das sollte es. Evtl. noch das kleine Häkchen vor "Sicherheit": "Kennwortabfrage für die Freigabe jeder geschützten Systemeinstellung" damit sollte das wesentliche getan sein.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke!

1. Denke als Fazit kann ich mitnehmen, daß man auch beim Öffnen von Mails genauso kritisch sein sollte wie "früher" unter Windows.

2. Dennoch kann man sich sicherlich gegenüber virale Infektionen mehr entspannen als noch zu Windows-Zeiten....!!

3. Auf Nummer sicher wäre dann die Anschaffung eines Virenscanners evtl. dann der kostenlose.

Richtig?

Gruß
John
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Argumente erinnern mich immer stark an das altbekannte "Ich brauch kein Gummie ich pass ja auf!" ... aufpassen hilft nicht gegen alles aber solange antiviren Progs Probleme versursachen hat man sowiso keine große Wahl.
...aber man sollte sich nicht von irgendeiner Panikmache beeinflussen zu lassen.

Wusstest Du, dass Getränkehersteller Dihydrogen-Monoxid in ihre Produkte mischen? Das Zeug ist hochgefährlich und kann beim Einatmen von relativ kleinen Mengen bereits tödlich wirken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht ist das ja wirklich nur Werbung für Kaspersky, aber vielleicht ist auch was wahres daran:

http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/369154/wirklich_notwendig_virenschutz_fuer_den_mac/1

Es ist Werbung, vielleicht mit einem Funken Wahrheit versetzt, aber insgesamt nur Werbung, für einen Markt, der seit mehr als 8,5 Jahren auf den angekündigten großen GAU wartet, der bereits kurze Zeit nach erscheinen von OS X angekündigt wurde, von Unternehmen, die in der Folge nichts unversucht liessen, Mac Systeme zu zerstören und jetzt in den Zeiten, da die Switcherzahl zunimmt eben hofft, dort willige Käufer zu finden, die in der Vergangenheit unter Windows mit Virenwarnungen und ebenfalls teilweise schlechter Antivirensoftware oder Systemoptimireren ihr System erst recht in den Abgrund gefahren haben, dafür aber in erster Linie Windows und nicht die Produkte der Antivirenhersteller in Verbindung brachten.
 

Heili24

Alkmene
Registriert
06.12.09
Beiträge
34
Auch ein Virenscanner hilft nur bedingt

Unter OS X ist er darüber hinaus gar nicht nötig, da die Rechteverwaltung völlig anders als bei Windows aufgebaut ist.

Sorry, ich bin MS geschädigt. Aber eins ist sicher... nichts ist sicher.

Wikipedia

Ziemlich unnötig einen Virenscanner zu installieren würde ich sagen.

Also ich lese da etwas von Schwachstellen bei der Software. Da halte ich einen Scanner nicht für unnötig. Ich weiß leider nicht, was für Schwachstellen dort angeprangert werden. Vielleicht hat ja jemand Infos ;)
Da ich mir einen iMac zulegen will, interessiert mich dieses Thema.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll ein Virenscanner gegen Schwachstellen in einer Software machen?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wer sagt, dass der Virenscanner alles erkennt? Ein neuer Virus, der noch nicht durch die Hände der AV Programmierer ging.... wer weiß wieviele Viren von den Antivierensoftwareherstellern verstreut werden.

Macht Euch keinen all zu großen Kopf.

Ich hatte auf dem Win PC nie eine Alarmmeldung (najo... ausser auf einschlägigen Webseiten) und auf dem Mac denke ich mir gar nix mehr. Hatte mal zum Spaß einen Scanner drüber laufen, hat nix gefunden... so denn.
 

Heili24

Alkmene
Registriert
06.12.09
Beiträge
34
Mit einem Anstieg der Mac User werden sich auch die Angriffe erhöhen. Nein, ich mach mir noch keinen Kopf, denn ich habe noch keinen Mac. ;)

Das Thema ist aber interessant.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit einem Anstieg der Mac User werden sich auch die Angriffe erhöhen.
Wieso das? Es wurde sogar in der Vergangenheit Software angegriffen, die nur auf wenigen tausend Rechnern installiert war.

Die paar Prozent Marktanteil von OSX, sind absolut gesehen mehrere Millionen Rechner. Oder anders gesagt: Fast jeder 10 Rechner auf der Welt ist ein Mac.