Virenparanoia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was haltet Ihr davon


NICHTS.*)

Du zählst auch Kraut und Rüben auf. Durch das häufige Absetzen von Zwischenrufen erwirbt niemand, ob lang oder kurz angemeldet, die Eignung zu irgendwas, schon gar nicht für erweiterte Rechte. Da weiß ich mich mit der Forenleitung (ohne diese tatsächlich zu kennen) mehr als einig.
Wenn die Mods für qualifizierte Meldungen (nicht Beschwerden, weil man schon wieder beleidigt worden ist) dankbar sind, ist ja schon viel gewonnen.

Salome

*) ausnahmsweise in Überlautstärke gequakt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Klar ist nicht ein jeder dafür geeignet. Entweder ihr Moderatoren schreibt Leute an, von denen Ihr denkt, dass sie sich dafür eignen. Oder aber Ihr macht halt eine Bewerbungsrunde, wo sich - ich sag mal - maximal 5 Leute bewerben können. Es soll als Ziel das "Unter die Arme greifen" der Moderatoren sein. Manchmal gibts halt Threads, die bauschen sich in 1-2 Stunden absolut auf und verschwenden die Zeit eines jeden teilnehmenden. Wenn hier eine steuernde Instanz z.B. den Streit "im Keim ersticken" könnte und beispielsweise den Thread bis zur finalen Entscheidung eines Moderators halt stoppen könnte, wäre hier viel gewonnen.

Ich brainstorme ja nur - ich sehe es halt so: Der aktuelle Zustand ist - um es vornehm auszudrücken - schon suboptimal. Vielleicht kann man ja durch eben dieses Brainstorming Ideen finden, die für alle Seiten die goldene Mitte darstellen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831

Ich habe hier nur ein BEISPIEL genannt! Natürlich ist es nicht so, dass genau die Leute, die ich hier genannt habe, das ganze auch machen sollen! Es geht mir hier einfach nur darum irgendwas zu finden, was die aktuelle Situation verbessert :)

Wie gesagt - möglich ist so etwas z.B. durch Bewerbungen oder die Mods gehen auf verdiente Leute zu und fragen. Alles kann, nichts muss!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, rootie, Das Gehirn kreisen zu lassen, kann nie schaden. Unter vielen Ideen, findet sich möglicherweise tatsächlich eine geeignete.
Wie es der Vorhimmel war.
Dass die Forenleitung mehr auf Quantität denn auf Qualität setzt, ist verständlich aber dennoch traurig.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es soll als Ziel das "Unter die Arme greifen" der Moderatoren sein. Manchmal gibts halt Threads, die bauschen sich in 1-2 Stunden absolut auf und verschwenden die Zeit eines jeden teilnehmenden. Wenn hier eine steuernde Instanz z.B. den Streit "im Keim ersticken" könnte und beispielsweise den Thread bis zur finalen Entscheidung eines Moderators halt stoppen könnte, wäre hier viel gewonnen.
Uns ist mit Beitragsmeldungen genug unter die Arme gegriffen. Ich denke, dass es selten Situationen gibt, die eine solche sofortige Präsenz der Moderation erfordern und noch seltener passiert es, dass wir in solchen aktuen Fällen nicht zeitgerecht eingreifen können. Generell wäre es wohl, auch wenn der Reiz anders gerichtet sein mag, klug, sich bei hitzigen Diskussionen etwas zurückzuhalten als noch mehr Öl ins Feuer zu kippen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das mag stimmen, Martin. Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist ganz einfach: Wie kriegen wir es hin, dass die Anzahl der obsoleten (weil schon 20 Mal gestellten) Threads minimiert wird, ohne dass die erfahrenen Benutzer Zeit verschwenden. Klar kann man einfach solche Threads ignorieren, aber ist das das Gelbe vom Ei? Das Ergebnis von Ignoranz ist, dass Ihr im WWW wieder schlecht abgestempelt werdet - genau das wolltet Ihr ja verhindern, indem Ihr den Vorhimmel abgeschafft habt. Dieser Vorhimmel ist meiner Meinung nach nach wie vor das beste Mittel.

Nächster Vorschlag (ohne zu wissen, wie viele Leute sich täglich neu anmelden): Wieso lässt man den neuen Leuten nicht einfach ein paar Sätze schreiben, wo sie Sachen beantworten wie z.B. "Warum habe ich mich angemeldet?" oder "Wie sehe ich meine Erfahrung bei Apple-Produkten?" - allein die Antwort darauf lässt schon auf ganz viel schließen wie z.B. Orthografie usw.

Ihr verschiebt ja beispielsweise schlecht geschriebene Threads auch direkt in den Müll. Damit stoßt Ihr die Leute erst recht gegen den Kopf. Mein Vorschlag ist also ein "Mini-Vorhimmel"... Keine Ahnung ob das realisierbar ist, aber mein Köpfchen denkt halt nach :D
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist ganz einfach: Wie kriegen wir es hin, dass die Anzahl der obsoleten (weil schon 20 Mal gestellten) Threads minimiert wird, ohne dass die erfahrenen Benutzer Zeit verschwenden.
In dem uns der Thread gemeldet wird und wir Moderatoren uns so bald wie möglich darum kümmern. Bevor jemand die Zeit mit einer Antwort auf einen Thread vergeudet, der sowieso im Trash landen wird, wäre eine Meldung weitaus sinnvoller.

Nächster Vorschlag (ohne zu wissen, wie viele Leute sich täglich neu anmelden): Wieso lässt man den neuen Leuten nicht einfach ein paar Sätze schreiben, wo sie Sachen beantworten wie z.B. "Warum habe ich mich angemeldet?" oder "Wie sehe ich meine Erfahrung bei Apple-Produkten?" - allein die Antwort darauf lässt schon auf ganz viel schließen wie z.B. Orthografie usw.
Wo unterscheidet sich das nun zum abgeschafften Vorhimmel?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich weiß die Details zum Vorhimmel leider nicht mehr. Gab's da nicht auch noch Probezeit und solche Sachen?

Jetzt hab ich noch ne Idee, dann ist aber gut (auch wieder ohne zu wissen, wie das technisch vielleicht eh schon funktioniert): Wenn viele Leute in kurzer Zeit den Thread melden, ist ja was faul. Dann könnte dieser Thread vom System automatisch geblockt werden, bis ein Mod final entscheidet ob er zu bleibt oder nicht. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob dem nicht eh schon so ist...?

Mir geht es hauptsächlich darum, unnötigen Overhead so elegant wie möglich zu vermeiden :D
 
  • Like
Reaktionen: salome

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, so eine Funktion gibt es in vBulletin nicht. Ganz abgesehen davon kommt es sehr selten vor, dass zu einem Thema mehr als eine Meldung eingeht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@ rootie:

Snip ...

in Zukunft werde ich den Meldebutton noch weniger betätigen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich weiß die Details zum Vorhimmel leider nicht mehr. Gab's da nicht auch noch Probezeit und solche Sachen?
Nein, gab es nicht. Wer sich gut durch unsere Fragen gebracht hat, war in ca. einer halben Stunde freigeschaltet fürs Forum.

Jetzt hab ich noch ne Idee, dann ist aber gut (auch wieder ohne zu wissen, wie das technisch vielleicht eh schon funktioniert): Wenn viele Leute in kurzer Zeit den Thread melden, ist ja was faul. Dann könnte dieser Thread vom System automatisch geblockt werden, bis ein Mod final entscheidet ob er zu bleibt oder nicht. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob dem nicht eh schon so ist...?
Wenn sich denn mal Leute finden würden, die wirklich Threads melden, anstatt erst mehre Beiträge über die Unnötigkeit der Frage zu verfassen. Normalerweise ist zumindest immer ein Moderator anwesend, der sich kümmern kann. Und wenn so ein Thread mal eine Stunde länger - ohne Antworten, aber mit entsprechender Meldung an uns - im Forum vor sich hindümpelt, ist das zu verkraften.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Nein, so eine Funktion gibt es in vBulletin nicht. Ganz abgesehen davon kommt es sehr selten vor, dass zu einem Thema mehr als eine Meldung eingeht.

Naja jetzt wo die etwas erfahrneren Leute wissen, dass der Melden-Button relativ schnell was bringt, könnte sich das häufen :D Ich werde es für mich in Zukunft so handhaben, wenn mal wieder ein Thread so richtig aus der Reihe fällt. Wenn die anderen das auch beherzigen und entsprechend ein Mod in relativ kurzer Zeit reagiert, ist das doch schon ein Kompromiss.

@raven: Melden ist eigentlich immer anonym (oder liege ich da falsch?), da kannst Du Dir keine Feinde holen - wichtig ist, dass Du den gemeldeten Thread nicht kommentierst. Spart Zeit und Nerven :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
in Zukunft werde ich den Meldebutton noch weniger betätigen.
Wer seinen Beitrag zu einer besseren Qualität im Forum nicht leisten möchte, muss das natürlich nicht. Dazu können und wollen wir niemanden zwingen. Aber dann bitte auch mit Beschwerden zurückhalten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wer seinen Beitrag zu einer besseren Qualität im Forum nicht leisten möchte, muss das natürlich nicht. Dazu können und wollen wir niemanden zwingen. Aber dann bitte auch mit Beschwerden zurückhalten.

Martin du hast mich missverstanden. Gerne trage ich zur besseren Qualität bei. So ist es nicht.
Wie kommst da da rauf, dass dem nkcht so wäre? Gab eben ein Statment ab.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Melden ist eigentlich immer anonym (oder liege ich da falsch?), da kannst Du Dir keine Feinde holen - wichtig ist, dass Du den gemeldeten Thread nicht kommentierst. Spart Zeit und Nerven :-D
Das glaube ich nicht und das würde mir auch nicht gefallen.
Vernaderung würde schneller um sich greifen als das Rachekarma.
Wenn man sich äußert, sollte man dazu stehen.
Ich schreibe sogar meistens meinen Entennamen drunter, wenn ich melde.

Und was das Kommentieren betrifft: In ein, zwei Worten zu sagen, weswegen gemeldet wird, ist schon hilfreich.
es geht ja nicht nur um die Trash-Funktion, sondern auch um doppeltes Gemoppel, unverständliche Titel (da kann man sich auch selber melden, wenn es zu spät ist, selbst Hand an zulegen) und hie und da sogar um Pöbeleien der gröbsten Art und sicher noch andere Gründe, die mir jetzt nicht bewusst sind.
Doch für eine Feststellung, ob oder nicht anonym, wäre ich dankbar. Martin?
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Bis dato ging ich davon aus, dass beim Melden die Moderatoren sehen wer meldet. Ist das njcht so?

hätte ich den User der gesten was fragte und zeitgleich in einem anderen Gforum auch, melden sollen. Ich wiess ihn im Thread darauf hin, dass das unerwünscht ist. Sah dies zufällig, weil ich über Google was suchte um ihm zu helfen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Bei der Anonymität ging es mir jetzt nicht gegenüber den Mods, sondern gegenüber den Threaderstellern! Wenn ich auf "Melden" klicke, dann dürfen die Mods selbstverständlich wissen, wer da gemeldet hat und warum. Nur der TE braucht diese Info ja nicht zu haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Intern sieht man, wer die Meldung veranlaßt hat. Wenn wir dann darauf reagieren, wird das im Forum nicht breitgetragen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, so. Das ist klar, der gemeldete User erfährt nichts. Nicht mal wenn er die rote Karte gezeigt bekommt. Da halten die Wissenden dicht. Manchmal halte ich es jedoch für zielführend, dem User zu sagen: "Du postest die gleiche Frage in drei Foren im Minutentakt, ich melde das mal, damit die Threads zusammengelegt werden." :)
Salome
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.