• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenparanoia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@ Echo.Park: Das Vollzitat wäre auch entbehrlich gewesen...

Die meisten Neu-User werden hier mit großer Nachsicht, wenn nicht sogar liebevoll behandelt. Allerdings gibt es nach meinem Empfinden einen stetig wachsenden Anteil an Usern, die ihr häufig selbst gemachtes Problem mit der größtmöglichen Ignoranz und ohne jede Bereitschaft sich an Regeln zu halten ihre Frage einfach irgendwo hin klatschen. Das erst schafft berechtigte Aversionen. Und die AV-Threads fallen dabei besonders auf.

Andere Themen werden dank guter Moderatoren-Arbeit mit Selbstverständlichkeit in den Trash verschoben, mit dem verlinkten Verweis auf bestehende Threads. Währenddessen erreicht ein AV-Thread schon epische Dimensionen, geht also schon über ein paar Seiten jeweils gleichen Inhalts. Ich vermag nicht einzusehen, warum man mit diesen nicht ebenso verfahren sollte. Nathea und Martin haben ja gezeigt, dass es so gehen kann. Wenn es dann - wie vorgeschlagen - ein Unterforum "Mac und die Sicherheit" geben sollte, auf das verwiesen wird - umso besser.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Beitrag stammte von einer Seite vorher, also ist ein Zitat angebracht. Und weglassen wollte ich bewusst nichts.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@iPedler: Mitnichten werfe ich alle neuen User in eine Waagschale. Wenn jemand höflich frägt und vor allem Punkt und Komma kennt, dann ist das alles ÜBERHAUPT kein Problem. Wenn die neuen User aber KONSTANT die Regeln missachten (und da ist ein bereits 20 Mal gestelltes Thema noch das geringste Übel), dann muss halt auch mal durchgegriffen werden. In der Schule wird man auch ermahnt, wenn man eine Frage stellt, die vor 5 Minuten erst beantwortet wurde!

Wie gesagt ich habe nichts gegen Neubenutzer, aber ich habe etwas gegen Leute, die sich heute anmelden, schreiben, dass ihr System nicht mehr funktioniert, kein Log dranhängen (steht alles in den Regeln), dann darauf hingewiesen werden, pampig reagieren, das Log FALSCH nachliefern und am Ende stellt sich raus, dass CleanMyMac und Onyx drauf ist. Dann wird der User erneut drauf hingewiesen er solle mal den Rotz deinstallieren und was kriegt man zu hören? "Nö mach ich nicht, das hält ja meinen Mac sauber!" Wenn man dann entnervt aufgibt nach dem Motto "Dann mach doch was Du willst" und demjenigen Beratungsresistenz vorwirft, ist man gleich der Buhmann...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Die Leute haben Bedenken wegen Maleware… ", aber wegen des fehlenden Backups haben sie keine!
Wenn dann ein gedankenvoller User "Kein Backup, kein Mitleid" in seine Signatur setzt, wird er auch noch angepöbelt.
Er hat aufgegeben.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Klinke mich hier mal ein, weil etwas angesporchen wird in Sachen Backup. Der User hat aufgegeben, warum weiss ich bis dato nicht. Und nach meiner Einschätzung nach, fehlt er hier wiklich. Er war immer freundlich, hilfsbereit und hat ein grossen Wiissen.

Wobei ich mich nicht erinnere, dass er angepöbelt wurde. Auch wenn es nicht im direkt Zusammenhang von Viranparanoia steht, das musste ich endlich mal loswerden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Problem ist: Solange sich hier kein Admin mal zu Wort meldet, schreiben wir alles umsonst :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
...
Damit es diesbezüglich zu Änderungen kommt, müssen allerdings mindestens zwei Dinge gegeben sein: die Forenbetreiber müssen diese Ausrichtung wollen und die Änderungen müssten sich vernünftig umsetzen lassen (generelle Machbarkeit, Nutzen vs. Aufwand).

Noch ist es ja nicht so, dass täglich 20 oder 50 neue Threads zu einem häufig behandelten Thema - wie Viren - entstehen. Reicht es da nicht, die paar vollkommen redundanten Themen einfach den Mods zu melden und es dabei zu belassen?
Das sind zwei Aussagen, die absolut zutreffend sind:

Man muss Einschränkungen in der öffentlichkeitswirksamen Erstellung von Themen wollen und durchsetzen. Wir hatten (viele werden sich erinnern) einige Versuche betrieben, solche Einschränkungen einzuführen und damit die Forenkultur bei Apfeltalk zu verbessern. Das Freischaltsystem für neue User brachte zwar die hier eingeforderten Verbesserungen, was die immer wiederkehrenden Fragen betrifft, führte aber im Gegenzug dazu, dass sich Neulinge gar nicht erst anmeldeten und insgesamt die Akzeptanz von Apfeltalk in der Öffentlichkeit zurückging. Das mag der Eine oder Andere hier anders sehen, jedoch war das die Erkenntnis der Forenleitung. Entsprechend wurde der "Vorhimmel" wieder abgeschafft.

Wir haben stattdessen die Bereiche, in denen immer wiederkehrende Themen deutlich im Übermaß auftraten, auf "moderiert" gesetzt. Mit recht beachtlichem Aufwand werden seither die Bereiche "iDevices" und "iTunes" von den Moderatoren beackert. Diese Freischaltung neuer Themen auf weitere Bereiche oder das gesamte Forum auszuweiten, erscheint allerdings als weder wirklich nötig noch in der Realität von einem überschaubaren Moderatorenteam leistbar. Und was den Vorwurf der Zensur betrifft: Wir würden es auch als eine unnötige Form der Zensur betrachten, jedes neue Thema auf eine Goldwaage zu legen und eine Entscheidung treffen zu müssen, was mit diesem neuen Thema geschieht.

Das ist nicht unser Ziel und unsere Apfeltalker haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie mündig genug sind, auch einmal mit Häufungen von "immer wiederkehrenden Fragen" umzugehen, wenn mal wieder ein neues Produkt vorgestellt oder ein Update des Betriebssystems vorgenommen wurde. Diese Phase geht auch wieder vorbei ;) Wir vertrauen durchaus immer noch auf die Selbstreinigungskraft der Community.

Stattdessen wäre es hilfreich und sehr, sehr willkommen, wenn Ihr, unsere Community, lieber öfter den "Melden"- knopf drücken oder die Threadbewertungen benutzen würdet. Das würde uns die Arbeit wesentlich erleichtern und brächte auch mit sich, dass die Dinge, die Euch auf der Seele liegen und bedrücken, auch tatsächlich bei uns "ankommen".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stattdessen wäre es hilfreich und sehr, sehr willkommen, wenn Ihr, unsere Community, lieber öfter den "Melden"- knopf drücken oder die Threadbewertungen benutzen würdet.
Wenn du das sagst! Ich habe immer Scheu, den Meldeknopf zu betätigen, obwohl ich in jüngster zeit in punkto "Viren" mehrmals getan habe, weil ich die Mods, die sich ohnehin oft zersprageln, nicht belästigen will. Ich kann mir ja vorstellen, dass es einige andere User gibt, die wegen jedem Lercherlschas auf den Knopf drücken.
Wenn es hilft, dann gerne.
Bewerten tu ich auch gerne, aber ich habe immer den Eindruck, ich bin die Einzige. Ich denke, dieses Feature ist nicht allgemein bekannt.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde es gut, wenn Du meldest Ente... uns (mir) Moderatoren entgeht auch immer mal wieder etwas...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und nochmals klinke ich mich nun ein. Bei was sollte man melden? Mache ich gerne, doch meist unterlasse ich es, um die Moderatoren zu schonen. Und weil ich nicht weiss, ob es Sinn macht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Ich finde es gut, wenn Du meldest Ente... uns (mir) Moderatoren entgeht auch immer mal wieder etwas...

Kurze Nachfrage hierzu: gilt das auch für alle anderen?

Was ich damit meine: eine kurze Übersicht, was gemeldet werden sollte und was nicht, wäre vielleicht ganz hilfreich. Der Text, der erscheint, wenn man den Button anwählt, schreckt doch eher ab.

Ich mein, nicht das ich mich groß davon abhalten ließ, aber eine offizielle Aussage wäre auch nicht schlecht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es den Mods eher hilft, wenn man viel meldet, da sie dann nicht alles selbst lesen und beobachten müssen.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Stattdessen wäre es hilfreich und sehr, sehr willkommen, wenn Ihr, unsere Community, lieber öfter den "Melden"- knopf drücken oder die Threadbewertungen benutzen würdet. Das würde uns die Arbeit wesentlich erleichtern und brächte auch mit sich, dass die Dinge, die Euch auf der Seele liegen und bedrücken, auch tatsächlich bei uns "ankommen".

Ist allerdings ein Problem für Leute die großteils/nur über Tapatalk bzw die Apfeltalk App im Forum aktiv sind.

Oder gibt es die entsprechenden Funktionen und ich finde sie nicht?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Da ich selbst weder mit dem Einen noch mit dem Anderen unterwegs bin, kann ich dazu nichts sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was das Melden von Themen angeht: Wenn man sich denkt, dass die Moderation eingreifen sollte, wäre eine Meldung angebracht. Und ja, das ist auch über Tapatalk bzw. Apfeltalk-App möglich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was haltet Ihr davon, wenn man eine neue "Zwischenschicht" einführt zwischen Mods und normalen Postern? Leute wie technikelse, raven, salome und was weiß ich noch, die ein zusätzliches "Recht" im Forum erhalten. Leute, die länger dabei sind und neue Themen sehr schnell einschätzen können. Diese Leute sind viel frequentierter in den Foren unterwegs und können Threads halt in einer speziellen Art und Weise entweder melden oder vielleicht sogar temporär sperren bis ein Mod entschieden hat, ob der Thread in den Müll kommt oder weiter laufen kann. Ein "Sub-Moderator" also, der die Hauptmoderatoren unterstützen kann und Endlosthreads mit Streitereien unterbinden kann noch bevor die passieren.

Tapatalk-Unterstützung wäre natürlich super :) Also ich würde mich bei sowas bereit erklären...

Vielleicht kann man da ja wirklich was technisch umsetzen... Diskussionen erwünscht :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und wie genau wenn man fragen darf?

Guckstu:
ejy6epan.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Was haltet Ihr davon, wenn man eine neue "Zwischenschicht" einführt zwischen Mods und normalen Postern? Leute wie technikelse, raven, salome und was weiß ich noch, die ein zusätzliches "Recht" im Forum erhalten. Leute, die länger dabei sind und neue Themen sehr schnell einschätzen können. Diese Leute sind viel frequentierter in den Foren unterwegs und können Threads halt in einer speziellen Art und Weise entweder melden oder vielleicht sogar temporär sperren bis ein Mod entschieden hat, ob der Thread in den Müll kommt oder weiter laufen kann. Ein "Sub-Moderator" also, der die Hauptmoderatoren unterstützen kann und Endlosthreads mit Streitereien unterbinden kann noch bevor die passieren.
Wir sind ein überschaubarer Haufen Moderatoren, die sich intern ständig abstimmen, um eine einheitliche Linie zu haben, damit man im Forum einheitlich vorgehen kann.

Sub-Moderatoren auch noch in dieses Netzwerk einzubinden, wäre genau so aufwendig wie mit "richtigen" Moderatoren zusammenzuarbeiten. "Normale User" haben mit hoher Sicherheit weit darüber auseinander gehende Ansichten, welche Threads noch zumutbar sind und welche nicht. Wenn dann jemand sehr rigoros durchgreift, führt das zu Frustrationen der gemaßregelten anderen Apfeltalker. Und wie sollte man überhaupt diese Sub-Moderatoren auswählen? Bloße häufige Anwesenheit und lautstarkes Aufregen hier im Feedbackbereich halte ich persönlich nicht für eine ausreichende Qualifikation. Nicht umsonst führen wir richtige Bewerbungsrunden mit neuen Kollegen durch und stellen nicht auf Zuruf ein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.