• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vinyl auf den iMac

ddddavid

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
So, mache das ganze nicht über den USB-Anschluss sondern gehe vom Kopfhöreranschluss meiner Anlage (Verstärker) zum Mikroanschluss von meinem Macbook. Über USB war die Aufnahme immer übersteuert.
Zur Aufnahme benutze ich Audacity, das ist auch recht simpel. Es sind am Anfang keine besonderen Einstellungen nötig. Um die Datei nachher noch in mp3s umzuwandeln – falls gewünscht – wird der LAME-Encoder benötigt. Steht aber auch auf der Homepage.
http://audacity.sourceforge.net/download/mac
Wenn man jetzt die Platte abspielt, sollte man zunächst einmal über Systemeinstellungen – Ton den Eingangspegel für Line-In aussteuern.
Wenn das passiert ist, einfach die Platte abspielen und bei Audacity auf den roten Knopf drücken. Anschließend speichern. Das ist zur Aufnahme erstmal alles.
Über „Effekte“ kann man die Aufnahmen anschließend weiter bearbeiten. Hierzu gibt es im Internet eigentlich vieles hilfreiches für Audacity.
Ich markiere mir innerhalb der Tonspur dann immer die einzelnen Titel und gehe auf Datei – Auswahl exportieren als mp3. Anschließend lösche ich den Teil der Tonspur, um den Titel nicht aus Versehen noch ein zweites Mal zu bearbeiten (kann man natürlich auch ganz anders handhaben) über Bearbeiten – Ausschneiden.