• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vinyl auf den iMac

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo.
Hab eine ganz simple Frage, die ich nicht allein hin bekomme.
Wie kriege ich eine alte, schwarze Vinyl Platte auf den iMac. Hören und speichern. Das sollte einfach zu machen sein?
Hab bis jetzt unter Systemeinstellungen/Ton/Eingabe "USB" gewählt und den Plattenspieler mit USB Kabel an den iMac angeschlossen. Sehe auch dass der Eingangspegel entsprechend ausschlägt. Hören kann ich nichts. :-[ Was muss ich da als nächsten Schritt tun um die Platte auf dem iMac speichern zu speichern um sie danach anhören zu können?
Hoffe, dass die Frage an dieser Stelle nicht gar zu dämlich ist.
Besten Dank
Peter
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
hallo,
du kannst auch direkt aus dem verstärker in den line in vom mac gehen(mein mini hat einen...) und mit nem recorder deiner wahl aufnehmen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Verwende ein geeignetes Programm zur Aufnahme.
Falls Du z.B. Toast installiert hast: Dazu gehört schon seit einigen Versionen eine Software namens „CD Spin Doctor“, die dazu gedacht ist, Vinyl-Platten zu digitalisieren und gleich Features wie Knackfilter etc. mitbringt.

Wenn Du Toast nicht hast: GarageBand sollte eigentlich auch in der Lage sein, den Ton von beliebigen Quellen einschließlich Plattenspieler aufzunehmen.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Oder lad dir Audacity. Ist Freeware. Für deine Zwecke wohl ganz gut
 

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
mit garage band müsste das ganze auch funktionieren....

gut n8



edit: owee da hab ich doch glatt was überlesen... war halt schon spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ddddavid

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
hatte über usb dasselbe problem. bin dann direkt vom verstärker zum macbook gegangen, dann war die qualität einwandfrei. zur aufnahme habe ich audacity verwendet.
 

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo.
Danke für die vielen Antworten.
Bin allerdings trotzdem noch nicht weiter gekommen. :-[
Bin halt ein richtiger Computer Dummi. Audacity hab ich mir inzwischen geholt. Ist aber doch recht kompliziert. Mit GarageBand komme ich auch nicht weiter. Ich bräuchte jemanden, der mir Schritt für Schritt (für einen Dummi, eben) sagt wie das geht. Nochmal: große Bearbeitung muß nicht sein. Es genügt mir wenn ich die alten Vinyl Scheiben überhaupt auf dem iMac habe. Ach ja, angeschlossen habe ich den Plattenspieler bis jetzt mit einem USB Kabel direkt vom Spieler(Lenco USB Turntable- die beigefügte Installations CD funktioniert übrigens auf dem iMac nicht, obwohl sie angeblich Mac fähig ist)
Nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt , der sich traut mir auf diesem Wege die nötigen Schritte beizubringen.
Gruß Peter
 

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo,
und was ich vergaß: ich kann kaum englisch.
Peter
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
(Lenco USB Turntable- die beigefügte Installations CD funktioniert übrigens auf dem iMac nicht, obwohl sie angeblich Mac fähig ist)

So ein Ding habe ich schonmal in den Fingern gehabt. Der Mac-Aufdruck auf der CD wunderte mich auch, da wirklich nur Windows-Software drauf ist.
Ist aber auch egal, man braucht keine Treiber, da sich der Plattenspieler als Standard-Audioquelle am System meldet.
Ich hab den Plattenspieler nur mit CD SpinDoctor benutzt, das ging selbsterklärend und auf Anhieb.

In GarageBand kann ich es gerade mangels Plattenspieler nicht wirklich ausprobieren, es müsste aber wie folgt gehen:
* Neues GarageBand-Projekt.
* Piano-Spur ggf. löschen (oder ignorieren)
* Neue Spur hinzufügen und bei Nachfrage „Spur für echte Instrumente“ auswählen (im Gegensatz zu einer Synthesizer-Spur wird dabei eine Spur für Audio-Aufnahmen beliebiger Quellen geschaffen).
* Steuerung / Metronom ausschalten
* Das „Leuchtdisplay“ unten auf Wunsch auf Zeitanzeige umschalten.
* Platte abspielen und in GarageBand den Aufnahmeknopf drücken.

* Kein Ton? Dann kann man z.B. in den GarageBand-Einstellungen unter „Audio/MIDI“ spezifisch für GarageBand einen „Audioeingang“ auswählen. Die Voreinstellung steht auf „Systemeinstellung“, d.h. vermutlich, dass GarageBand sich einfach nach den systemweiten Einstellungen richtet, die man in Systemeinstellungen / Ton / Eingabe vornehmen kann. Das Auswählen des Plattenspielers dort in den Systemeinstellungen wäre also eine Alternative zur Auswahl des Plattenspielers in den GarageBand-Einstellungen. Dann könntest Du die Platten auch anhören, ohne dass GarageBand gerade läuft.
 

ddddavid

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
Nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt , der sich traut mir auf diesem Wege die nötigen Schritte beizubringen.
Gruß Peter

werd spätestens am wochenende nochmal platten auf meinen rechner ziehen. kann das alles versuchen detailliert aufzuschreiben. im netz findet man nämlich nichts vernünftiges für den mac. ist aber im prinzip - wenn man es einmal gemacht hat - relativ simpel.
 

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo gKar.
Prima geklappt. Aufnahme ist ok. Kann, nachdem ich sie in iTunes übernommen habe, auch abgehört werden. Muß aber trotzdem noch mal nerven.
Während der Aufnahme höre ich keinen Ton. Hab versucht Deinen Anweisungen zu folgen: Garage Band/Einstellungen/Audioausgang - Ausgang (integriert)//// Audioeingang - USB Audio CODEC.
Bei Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe/Interner Lautsprecher /// Eingabe/ USB Audio CODEC.
In dieser Position (Eingabe) befindet sich auch eine aktive "Eingangspegel" Anzeige , die entsprechend ausschlägt.
Ist da doch noch etwas falsch eingestellt? Jedenfalls habe ich keinen Ton.

ddddavid
danke, warte mal was ich auch von Dir höre. Hab eben übrigens noch mal geschaut. Den Spin Doctor gibt es für 29,90€. Ist der wirklich so einfach? Lohnt sich die Ausgabe? Hab die Idee etwa 20-30 Platten zu überspielen.

Gruß Peter
 

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
soweit ich das beurteilen kann müsstest du das monitoring für die spur einschalten....


rechts im "spurinformationsfenster" gibt es unter der einstellung für die "eingabequelle" die option "monitor"

===> den auf "ein" stellen und du müsstest die platte bei der aufnahme hören können...


cheers
 

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo.
Hat auch geklappt. Danke.
Aber bei dem Herumspielen ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht. Gibt es eine Möglichkeit die Titel der Platte zu trennen? Mit Garage Band wohl nicht, oder? Wie sieht das mit "spin doktor " aus, bzw. anderem Programm? Sollte jedenfalls simpel zu handhaben sein.
Danke, Peter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mit audacity ist es überhaupt kein Problem, Ausschnitte getrennt zu speichern, und ich bin m ir fast totsicher, sicher, daß das auch mit Garageband geht. Eventuell musst du einen Abschnitt erst markieren, vermutlich indem du anklickst und dann mit gehaltener Maustaste weiterziehst, bevor die Option "Ausschnitt exportieren" (oder speichern) angeboten wird.
 

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
garage band hat ne halbwegs brauchbare hilfe...

ich würde es mal mit "marker" probieren (also als suchbegriff:p)
 

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo.
Danke. Hab mir das gerade mal auf die Schnelle angesehen. Setzten von "Markern" in der Hilfe-Funktion bezieht sich allerdings auf Filme. Heute nachmittag mit mehr Zeit werd ich das mal testen.
Nochmals herzlichen Dank
Peter
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Hallo.
Hat auch geklappt. Danke.
Aber bei dem Herumspielen ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht. Gibt es eine Möglichkeit die Titel der Platte zu trennen? Mit Garage Band wohl nicht, oder?


Doch, dazu klickst du in Garageband auf die Tonspur, und ziehst den Marker (Das Dreieck oben an der Zeitleiste wo der rote Strich runtergeht) an die Stelle wo geschnitten werden soll. Ggf. kannst du unten im Editorfenster den Strich genauer plazieren.

Dann einfach Apfel + T drücken oder bei "Bearbeiten" auf "Teilen"

Um jetzt den einzelnen Song als Mp3 oder so zu exportieren erstellst du wieder eine neue Spur, ziehst den geschnitten Song dahin, und klickst bei der Spur wo der Rest der Platte ist auf den kleinen Lautsprecher, um das ganze stumm zu schalten.

"Bereitstellen", "Song auf Festplatte exportieren", beim nächsten Lied das ganze noch mal
 

2peter

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
10
Hallo.
Mr.West.
Danke für die Beschreibung. Ist aber wohl ne ziemliche Prozedur. Wenn ich ca. 30 Platten auf diese Weise bearbeite....?
Hatte gehofft, dass das etwas einfacher/schneller gehen würde. z.B. habe ich einen MP3 Player der über "Line In" aufnehmen kann. Während der Aufnahme kann ich mit Knopfdruck eine Marke setzten und an dieser Stelle wird die Aufnahme getrennt. Kennt jemand vielleicht ein Programm das dies auch kann? Wie sieht das mit "SpinnDoctor" aus?
Peter
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Trennen schon während der Aufnahme (wie mein gutes altes Feurio! unter Windows es z.B. beherrschte) kann CD SpinDoctor, glaube ich, nicht. Da fügt man erst nach der Aufnahme die Tracks ein, wahlweise mit Klicks auf die Trennstellen oder durch Drag&Drop, indem ein Ausschnitt, der einen Track bilden soll, „aufgezogen“ wird.