• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vielleicht das leidigste aller Themen? Zwei Macs synchron halten.

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Sachten wir doch. Rsync passt.

jaja schon recht ... habe ich auch nicht dran gezweifelt, aber das was stk mir gezeigt hat (ichat) ist goldwert, alleine wäre ich nie so weit gekommen, oder zumindest nicht in knapp 60 min.

defacto habe ich jetzt einen super einstieg und auch schon eine working-solution, die ich schon am weekend einsetzen kann - da bin ich mit dem book unterwegs.

karmakanone ist momentan leer stefan :(
aber auch das kommt noch, on top zu dem gefallen den ich dir nun schulde ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zu früh gebrüllt löwe :(

vereinfacht dargestellt hat mir stefan rsync näher gebracht und wir haben gemeinsam via FW target mode den homefolder des MacBook mit dem des iMac "überschrieben/abgeglichen".

vrulHpogtzn (dryrun)
vrulHpogtz (liverun)

Code:
$rsync -vrulHpogtzn --delete --exclude-from=<homesync-exclusions-file> /Users/<username> /Volumes/<MacBook HD>/Users/
das funktioniert auch soweit ich die daten und excludes überblicke wenn ich mir den dryrun anschaue.

lasse ich den liverun laufen dann werden jedoch zusätzliche verzeichnisse aufgeführt, die im dryrun nicht erschienen, das ist das erste was mich irritiert.

wenn ich unmittelbar anschliessend noch mal teste (dryrun) bleibt die liste leer. das erwarte ich auch so.

der erneute liverun bringt dann aber wieder verzeichnisse :(

nun ja soweit das HIN nun das HER.

lasse ich die geschichte unmittelbar anschliessend vom MB auf den iMac laufen. so brnigt schon der dryrun dateien zum überspielen. dies sollte nach meinem verständnis jedoch gar nicht passieren dürfen!

ich hoffe das war verständlich erklärt? momentan wüsste ich nicht es besser zu berschreiben.

grüsse,
der HUI
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm was für Verzeichnisse tauchen da denn auf? Kann das sein, das du bei dem liverun keine exclude Liste hast, oder das da vielleicht mehr Verzeichnisse schon sind?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hm was für Verzeichnisse tauchen da denn auf? Kann das sein, das du bei dem liverun keine exclude Liste hast, oder das da vielleicht mehr Verzeichnisse schon sind?

so, stefan hat mir erneut geholfen ... MERCI !

also an einem mangelnden exclude.file hat es nicht gelegen ... es war der parameter u -> update newer files.

ich werde hier noch ein wenig testen und experimentieren, dann melde ich mich wieder.
allen beteiligten noch mal ganz lieben DANK!

der HUI

PS: als nächstes kommt dann die geschichte mit dem rsync server, damit ich nicht immer alles über firewire targetmode erledigen muss sondern es über das netzwerk laufen lassen kann ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, ich muss nachher mal bei meinem eigenen Rechner schauen. Ich hatte irgendwo noch einen link zu sowas.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Jetzt ist mir endlich wieder eingefallen, was ich die ganze zeit schon gesucht habe: Unison klang auf jedenfall gut, getestet hab ich es aber noch nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dank stefans hilfe funktioniert die geschichte mit dem rsync schon ganz gut, aber eine kleines problem habe ich noch.

Code:
rsync -vrlHpogtz --delete --exclude-from=/etc/rsync_related/homesync-exclusions /Users/<username> /Volumes/MacBook\ HD/Users/
damit klappt das ganz prima, für den dryrun zusätzlich noch den parameter n dran, also

Code:
rsync -vrlHpogtzn --delete --exclude-from=/etc/rsync_related/homesync-exclusions /Users/<username> /Volumes/MacBook\ HD/Users/
nun habe ich in meinem homesync-exclusionsfiles die .DS_Store dateien ausgeschlossen. dies führt glaube ich zu meinem problem. leere verzeichnisse werden nicht deleted :(

beispiel:
auf dem iMac hiess ein verzeichnis dirA, wenn ich dies umbennen in dirB, dann werden alle darin enthaltenen dateien (nicht die verzeichnisse) erst gelöscht und dann auf dem macbook neu angelegt (dateien und verzeichnisse! liegen dann wie sie sollen in dirB). überbleibsel ist dann ein gerüst (dirA) leerer verzeichnisse auf dem macbook.

ich dachte ich könne es mit dem zusatz --force lösen, also

Code:
rsync -vrlHpogtz --delete --force --exclude-from=/etc/rsync_related/homesync-exclusions /Users/<username> /Volumes/MacBook\ HD/Users/
aber irgendwie will es nicht die leeren verzeichnisse auf dem macbook löschen :(.

jemand 'ne idee ?

grüsse,
dahui