• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Vielflieger" Apple Watch und iPhone im Flugmodus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen,

ich bin sozusagen "Vielflieger". Meine Apple Watch sollte morgen kommen.
Wie verhält es sich, wenn ich nun das iPhone in den Flugmodus versetze? Geht die Apple Watch auch automatisch in den Flugmodus? Raus kommt sie ja nicht mehr, da sie ja ohne Kontakt zum iPhone auch nicht weiß, wann das iPhone Diesen wieder ausgeschaltet hat (logisch).

Würde ich jetzt nur das iPhone in den Flugmodus versetzen lassen (kann man ja einstellen), und die Apple Watch unangetastet, so versucht sie ja ständig die Verbindung zu finden und verbraucht vermutlich sehr viel Akku?

Wie könnte ich das am geschicktesten lösen?

Jemand eine Idee?
 

hfrahmann

Idared
Registriert
21.09.14
Beiträge
29
Der Flugmodus wird, wenn es so eingestellt ist, gespiegelt.
Jedoch muss man den Flugmodus bei beiden Geräten separat deaktivieren, da ja die Verbindung zwischen iPhone und Watch dann getrennt ist.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    149,8 KB · Aufrufe: 267

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Indem Du auf der Kompanion App der Watch auf dem iPhone einstellst das das Verhalten des iPhones gespiegelt werden soll?
Dann geht die Watch in den Flugmodus wenn Du das iPhone in den Flugmodus versetzt.
Das wäre sicherlich der geschickteste Weg. Ansonsten spiegelst Du das Verhalten des iPhones nicht und musst eben beide manuell in den Flugmodus schicken?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mir ging es jetzt auch darum, die Uhr einfach im normalen Modus zu belassen.
Aber wie sieht es dann mit dem Akku aus?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Würde ich jetzt nur das iPhone in den Flugmodus versetzen lassen (kann man ja einstellen), und die Apple Watch unangetastet, so versucht sie ja ständig die Verbindung zu finden und verbraucht vermutlich sehr viel Akku?

Warum sollte es mehr Akku kosten als mit permanenter Verbindung zum iPhone?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, das iPhone im Flugmodus, die Uhr nicht. Sie "sucht" ja dann ständig das iPhone?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wenn das iPhone im Flugmodus ist, dann ist meine Watch auch im Flugmodus, denke das ist die beste Variante bei der Kopplung Watch/1 iPhone.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meine Idee wäre es gewesen, einfach die Watch zu lassen, und nur das iPhone in den Flugmodus zu versetzen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das kannst du auch so machen, Spiegelung rausnehmen und wenn das iPhone wieder On ist, wird die Watch automatisch verbunden. Um den Akkuverbrauch mach ich mir generell keine Gedanken... In der Zwischenzeit kannst du Musik von der Watch per BT an Kopfhöhrer senden...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn du dich nicht an die Vorschriften an Board halten willst, kannst du auch gleich das iPhone an lassen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Um die Vorschriften sollte es nicht gehen. Ich weiß es besser ;)

iPhone an lassen zieht den Akku zu schnell leer.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn Du es eh besser weisst kannst Du auch Dein iPhone gleich ganz anlassen. Das ist doch eh Humbug mit den "Strahlungen" und "abstürzenden Flugzeugen". Aber Du darfst beruhigt sein bei Bluetooth saugt sich nichts leer nur weil es nicht verbunden ist, Du scheinst hier das GSM Einwahlverhalten mit Bluetooth gleich zu setzen? Wenn ich kein Mobilfunknetz habe, ja dann rödelt es einem schonmal den Akku leer. Die Bluetooth Generation in Watch und iPhone sollte damit aber keine Probleme mehr haben. Im Zweifelsfall probier es auch, ist aber so.

Andererseits wäre ich bei Airlines (und so wie Du klingst bist Du drauf angewiesen :p) vorsichtig. Manche sind total locker und manche super stressig auch noch je nach Tageslaune.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Um das kurz technisch anzureissen:
Ein Problem gibt es da im Flieger nur mit der GSM Netzsuche. Und zwar nicht, dass Bordinstrumente gestört würden, sondern der Funk. Und da Gibt es unter Umständen dieses typische GSM "rtrtrtrt", wenn sich Handys versuchen, einzubuchen.

In den Fliegern, wo ich mit unterwegs bin, hat es auch W-LAN. Es geht, wie gesagt, beim Ausschalten nur um die GSM Netzsuche.

Deswegen meine Frage, ob es den Akku belastet, wenn die Watch stets das iPhone suche. Scheinbar ist es nicht so. Also wäre es komfortabel für mich, die Watch immer so zu belassen, und nur das iPhone, wie gehabt, in den Flugmodus zu versetzen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das wird ohne größeren Akkuverlust funktionieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Jetzt habe ich gestern mal die Erfahrung sammeln können.
Um 07:30 Uhr die Uhr mit 100% angelegt.
Um 09:40 für 9:30h in den Flieger gestiegen, nicht viel mit der Uhr gemacht, und nur das iPhone in den Flugmodus versetzt.

Um 22:30 Uhr 5 Nachrichten gelesen, mit Emoji beantwortet und zwei Mails gelesen. Um 23:30 ging die Gangreserve rein.

Heute teste ich noch mal. Sitze heute ca. 6 Stunden im Flugzeug. Werde nun die Uhr mal in den Flugmodus versetzen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenigstens endlich mal einer der die Uhr auf 10% gebracht hat :D

Also meine Frau mit der 38mm hält auch meistens nicht ganz so lange durch aber Du hattest ja die 42mm Variante.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Gangreserve geht erst bei ein Prozent rein
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Autsch. Dann muss die Uhr aber doch ganz schön Saft verlieren wenn sie die Verbindung zum iPhone verliert. Ich komme im normalen Betrieb an einem ähnlich langen Tag nichtmal auf unter 40% und da mache ich noch 1 Stunde Sport und checke andauernd mails und Wetter und und und.

Würde also mal den Flugmodus ausprobieren. Du hast ja sowieso keine Nachteile aus dem Flugmodus bei der Watch wenn das iPhone eh schon im Flugmodus verweilen muss.