• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Viele Programme offen nach Ruhezustand

gge75

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen an meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013):
manchmal, wenn ich das Macbook aufklappe, finde ich jede Menge Programme offen, die ich nicht aufgerufen oder zuvor offen gelassen habe: z.B. FaceTime, PhotoBooth, Kontakte, Pages (siehe ausgegraute Einträge im Screenshot).

aktivitätsanzeige.jpeg

Hat das schon mal jemand gesehen? Und hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte?

Danke + Grüße
gge75
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hattest du denn diese Programme in den letzten 12 Stunden offen? ( die Anzeige zeigt ja den Energieverbrauch der letzten 12 Stunden und da sind dann auch Programme ( ausgegraut) dabei die jetzt nicht mehr laufen.)
Interessanter ist allerdings, das Schadsoftware auf dem Rechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die ausgegraut angezeigten Programme sind allesamt Apple-Programme. Vielleidht werden die mittlerweile immer mal aufgerufen, auch wenn du das nicht willst? Nur um zu checken, daß da vielleicht was wäre?
Trau ich Tim-Cooks-Apple wirklich mittlerweile zu.
 

gge75

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
5
Danke für die schnellen Reaktionen. Avira hab ich eben deinstalliert.

Bzgl. meines eigentlichen Problems: ich habe die ausgegrauten Apps seit Ewigkeiten nicht gestartet. Sie sind aber manchmal einfach offen nach Beendigung des Ruhezustands. Es sind auch nicht immer die gleichen: manchmal nur das Adressbuch, manchmal Pages und heute warens neun.
 

gge75

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
5
Das hatte ich auch schon gefunden, aber nachdem die Option sowohl im Batterie- als auch im Netzbetrieb nicht aktiv ist, ist es das vermutlich nicht. Oder übersehe ich was?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vermutlich hat Avira schon zu sehr am System rumgepfuscht und gewütet.

Spiele doch dein Backup von vor der Installation von Avira wieder ein.
 

gge75

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
5
Vermutlich hat Avira schon zu sehr am System rumgepfuscht und gewütet.

Spiele doch dein Backup von vor der Installation von Avira wieder ein.

Ich hatte Avira erst kürzlich installiert. Das Phänomen mit offenen Programmen war aber schon vorher da.

Avira hatte ich übrigens deshalb installiert, weil ich befürchtet hatte, ich hätte mir einen Virus eingefangen, der hier Programme im Ruhezustand öffnet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine Schadsoftware ist darauf bedacht nicht aufzufallen. Also warum sollte diese Programme öffnen und den User verwirren? So nach dem Motto: hier bin ich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Gibt es denn andere User auf dem Mac, ggf. Fernzugriff o.ä.?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist nur eine doofe Frage, aber hast Du die Programme überhaupt beendet und nicht nur in den "Hintergrund" geschoben?
Vielleicht stimmt dann ja etwas mit dem Ruhezustand nicht, wenn der sich verhält, als würde der Rechner neu gestartet.

Dann wäre das Verhalten ja eher normal, dass alle sich im Hintergrund befindlichen Programme wieder aufploppen.
Wie gesagt, ist weit hergeholt, aber wer weiß.;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Oder vielleicht zählt Apple 12 Betriebsstunden statt "Uhrstunden".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Soweit ich mich erinnere, hat Marcel Bresink hier auch mal erklärt/beschrieben, dass der User inzwischen gar nicht mehr so den unmittelbaren Einfluss darauf hat, welche Programme gerade laufen und welche nicht.

Der Punkt im Dock bzw. dessen Verschwinden nach Beenden eines Programms würde nur noch weiter verwendet, um dem User eine bekannte Rückmeldung über den jeweiligen Status zu geben.

Tatsächlich scheint macOS das selbstätig zu managen. Programme, die zwar einen Punkt im Dock haben, aber gerade nicht gebraucht werden, werden gestoppt und umgekehrt, auch wenn der User meint er bräuchte in Programm nicht mehr, kann er es schließen, aber macOS hält es noch am Laufen, damit es schneller wieder verfügbar ist, falls der User sich umentscheidet.

So oder so ähnlich.

Marcels eigene (bessere!) Beschreibung zum Thema lässt sich sicher noch finden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Soweit ich mich erinnere, hat Marcel Bresink hier auch mal erklärt/beschrieben, dass der User inzwischen gar nicht mehr so den unmittelbaren Einfluss darauf hat, welche Programme gerade laufen und welche nicht.
Wenn es das Gleiche ist, was wir gelesen haben, dann beschrieb er dort nur die Handhabung und das Verhalten von Programmen mit beliebig vielen Fenstern wie Safari im Vergleich zu Programmen mit nur einem "Dokumentenfenster", wenn man es durch das X schließt.

Die "Mehrfensterprogramme" bleiben geöffnet und die "Einfensterprogramme" werden beendet.

War das in etwa so? Ansonsten lieber Marcel: Bitte nochmal coachen. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Post #6 in diesem Thread:
Danke fürs Suchen und verlinken.
Für mich ist die "Komplexität" hier tatsächlich noch ein weiterer und sehr wichtiger Grund dafür, dass man solche Cleaner und Avira Programme am Besten gar nicht installiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies hier zu unerklärbaren Phänomenen führt, steigt in meinen Augen noch mal gewaltig an.
Kann mir ja keiner erzählen, dass diese Programme die Systemprozesse so stark berücksichtigen, dass da nichts durcheinander kommt. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte, das wäre nur unter iOS so (ähnlich).
 

gge75

Erdapfel
Registriert
25.02.18
Beiträge
5
Fernzugriff habe ich nicht erlaubt und auch sonst hat niemand Zugriff auf meinen User.

Ich schliesse Programme immer ganz ordentlich mit Apfel+Q, sodass diese wirklich beendet sind (zumindest habe ich das bisher angenommen).
Ich lasse meistens nur Firefox und Mail offen, wenn ich das Macbook zuklappe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane