• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VIEL zu viel Wärmeleitpaste bei neuem MBP -- Schon wieder Stümper am Werk!!

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das wird doch alles gar nicht mehr händisch gemacht. das übernimmt alles eine maschine. ich nehme an da hat irgendein depp nen falschen wert eingetragen. also ein serienfehler ist das mit sicherheit nicht. und ich denke dass die wahrscheinlichkeit so eins zu bekommen ziemlich gering ist.
ansonsten sind die symptome ja klar. das ding wird schlicht und ergreifend viel zu schnell viel zu heiß.
also eröffnet einen netten thread mit der überschrift "neue mbp mit santa rosa - wie heißen werden sie bei euch ?" und damit ist die sache gegessen.
sollte jmd dann im normalen surf betrieb eine temperatur von 70 - 80 °c haben stimmt was nicht.
ich denke viel wärmer als die mb werden die nicht also sollten auch hier 58°c - 63°c im normalen betrieb drin sein (je nach untergrund).
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ob es zuviel ist, kann man IMHO hier kaum erkennen, weil es ja nicht auf die Fläche an kommt, sondern auf die Dicke! Und wenn das nur en halber mm dick aufgetragen ist, ist das vollkommen in Ordnung....

es kommt nur (!!) darauf an, dass die Kontaktfläche des Chips mit dem Kühler mit Paste voll ist, da reichen 10µm Dicke!!!

Wenn man soviel da drauf kleistert wie diese Stümper da, dann wird der Chip quasi isoliert (an den Rändern) und die Platine wird auch noch unnötig heiß! Der Wärmeabtransport ist zum zeitlichen Grenzwert hin zwar genauso groß, jedoch ist die status quo Temperatur viel höher.

Ich kann dir das gerne im Detail vorrechnen :)


macrainbow schrieb:
das wird doch alles gar nicht mehr händisch gemacht. das übernimmt alles eine maschine. ich nehme an da hat irgendein depp nen falschen wert eingetragen. also ein serienfehler ist das mit sicherheit nicht.

? damit widersprichst du dir doch quasi selber?! Ich behaupte ja nicht, dassa alle Notebooks das haben, aber grade wenn es von einer Maschine gemacht wird, unterliegt es doch geringeren Schwankungen als wenn nicht. Damit sind sicher sehr viele zugekleisterte MBPs da draußen!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
es kommt nur (!!) darauf an, dass die Kontaktfläche des Chips mit dem Kühler mit Paste voll ist, da reichen 10µm Dicke!!!

Wenn man soviel da drauf kleistert wie diese Stümper da, dann wird der Chip quasi isoliert (an den Rändern) und die Platine wird auch noch unnötig heiß! Der Wärmeabtransport ist zum zeitlichen Grenzwert hin zwar genauso groß, jedoch ist die status quo Temperatur viel höher.

Ich kann dir das gerne im Detail vorrechnen :)




? damit widersprichst du dir doch quasi selber?! Ich behaupte ja nicht, dassa alle Notebooks das haben, aber grade wenn es von einer Maschine gemacht wird, unterliegt es doch geringeren Schwankungen als wenn nicht. Damit sind sicher sehr viele zugekleisterte MBPs da draußen!


ich hab leider die genauen produktionszahlen nicht im kopf
aber lass es doch 1000 sein ! 1000 für die ganze welt, ist das viel ?
ich denke nicht
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich in vielen Berichten auf macrumors.com und notebookreview.com von sehr heiß laufenden Books gelesen habe.... und dann kam das. Das ergab plötzlich wieder Sinn... man kannte es ja schon!
 

Hobbes_

Gast
schaut ech mal das video an, dann wisst ihr wieso! :)


Erst wollt ich schreiben, dass es nicht so einen grossen Unterschied macht, ob man einen Apple oder einen anderen Computer kauft, sie werden sowieso in nächster Nähe zueinander produziert. Doch ist dies eigentlich irrelevant.

Mehr als zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste stören mich die katastrophalen Arbeitsbedingungen in Niedriglohnländern, die von uns ausgenutzt oder wenigstens toleriert werden, damit wir immer günstigere Produkte kaufen können.

Selbstverständlich bieten solche Firmen ihr Geschäft an und sind letztlich selbst verantwortlich für die Art, wie sie ihre Leute beschäftigen. Dennoch ist dies den Auftraggebern bekannt und sie tolerieren es - es sei denn die Kundschaft reklamiert.

Soviel zum Motto, das auf dem richtigen Weg ist, jedoch konsequent weitergeführt werden muss: a greener apple...

Just my 2 cents
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
.....
Mehr als zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste stören mich die katastrophalen Arbeitsbedingungen in Niedriglohnländern, die von uns ausgenutzt oder wenigstens toleriert werden, damit wir immer günstigere Produkte kaufen können....
..

also erstens: Immer billiger?!
Vor 10 Jahren, als noch viel mehr Hardware hier oder in Taiwan (andere Verhältnisse als China) produziert wurden hat aber kaum ein Laptop viel mehr als 5000DM gekostet (MBP!). Ich finde nicht, dass die so billig geworden sind, wie die dortigen Löhne es vermuten lassen würden!!!

zweitens:
Die Chinesen sind zum Großteil selber Schuld! Wenn sie überall dazu gehören wollen und ja auch schon länger WTO Mitglied sind, dann sollten sie doch mal bitte auch deren Grundsätze erfüllen und auf Menschenrechte achten, die Wahrheit über die Verhältnisse sagen und aufhören unsere Ideen zu klauen und Waren zu kopieren!
Wir könnten vor allem mal richtig deftige Zollkontrollen einführen und wo wir nur können jeden Container mit kopierten Stihl Kettensägen usw. beschlagnahmen und das Metall einfach wieder einschmelzen für den Selbstgebrauch!!

Aber das ist jetzt ein anderes Thema und gehört hier net hin! Wenn dann zu dem thread im Café!
 

Hobbes_

Gast
also erstens: Immer billiger?!
Vor 10 Jahren, als noch viel mehr Hardware hier oder in Taiwan (andere Verhältnisse als China) produziert wurden, hat aber kein Lapotp 5000DM gekostet!! Ich finde nicht, dass die so billig geworden sind, wie die Löhne es vermuten lassen würden!!!

zweitens: Die Chinesen sind das zum Großteil auch selber Schuld! Wenn sie überall dazu gehören wollen und auch schon länger WTO Mitglied sind, dann sollten sie doch mal bitte unsere Forderungen erfüllen und auf Menschenrechte achten, die Wahrheit über die Verhältnisse sagen und aufhören unsere Ideen zu klauen und Waren zu kopieren!
Wir könnten vor allem mal richtig deftige Zollkontrollen einführen und wo wir nur können jeden Container mit kopierten Stihl Kettensägen usw. beschlagnahmen und das Metall wieder einschmelzen!

Aber das ist jetzt ein anderes Thema und gehört hier net hin! Wenn dann zu dem thread im Café!

Du hast schon recht. Gehört eigentlich nicht hierhin. Deshalb auch die Kennzeichnung OT. Doch mit Deinem geposteten Video hast Du die Assoziation selbst geweckt.

Bisher haben sich all meine Computer immer durch 2 Eigenschaften ausgezeichnet:
- brutal mehr Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell
- und deutlich günstiger im Vergleich zum Vorgängermodell

Auch war nur mein erster Computer im von Dir angegebenen Preisbereich. Alle anderen waren immer deutlich günstiger, wie gesagt: Preis sinkend bei deutlicher Leistungssteigerung.

Bezüglich Verkaufspreis muss man auch wissen, dass dieser überhaupt keine Relation zu den Produktionskosten hat. Irgendwo habe ich mal den Produktionspreis für einen iPod für Apple im Vergleich zum Verkaufspreis gesehen. Da liegt eine fette Marge drin...

Bezüglich WTO: Da versagen demnach nicht die Chinesen, sondern die anderen Staaten, die solch falsches Getue nicht unterbinden.

Da fragt sich nur noch, wieso sie es nicht unterbinden: In diesem Kontext empfiehlt sich mal ein Blick, wie viele Staatsanleihen zB. der hochverschuldeten USA China gehören. Und im Wirtschaftsleben gilt nunmal: Wer zahlt, befielt - auch wenn dies in den offiziellen diplomatischen Noten nicht so klar durchschimmert...

So genug OT meinerseits: Geniessen wir wieder die Freuden der Wärmeleitpaste und der chinesischen Reissäcke...
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hi!

Das erklaert warum mein neues MBP zu warm wird :( Ich dachte wirklich die haetten das seit es das erste mal aufgetreten ist in den Griff bekommen. Gestern Abend hat mein CoreDuoTemp 78 C. Die Luefter machen keine Anstalt schneller als 2000RPM zu drehen.

Loesung? Wieder einschicken? Wieder warten? ZZt hab ich SMC Fancontrol laufen um die Temp etwas zu druecken.

Uwe