1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VIEL zu viel Wärmeleitpaste bei neuem MBP -- Schon wieder Stümper am Werk!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Randfee, 21.06.07.

  1. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Nachdem ich die letzten beiden Wochen viel über die neuen MBPs gelesen hab, da ich selber interessiert bin, viel nach einiger Zeit die erhöhte Wärmeentwicklung auf. Ok, dickerer Prozessor und Grafikchip, ist halt so.... dachte ich.

    Natürlich.... was sehe ich gerade bei Notebookreview

    [​IMG]

    Na wenn das mal nicht lächerlich ist! Ich werde auf jeden Fall zusehen, dass meins nicht erhöhte Temperatur hat, sonst sag ich denen sofort, sie sollen den Mist entfernen!

    Was habt ihr mit euren SantaRosa MBPs denn für Temperaturen? Also ich hab 60ºC beim 2,16er bei normaler Auslastung, ich messe gleich mal idle und Vollast!
     
  2. intruder

    intruder Jerseymac

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    456
    wow...
    das ist mit sicherheit zu viel des guten

    da wunderts mich nicht das die alle so unterschiedliche und überhöhte temperaturen haben
     
  3. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Das kommt davon wenn sie die Dinger in China zusammenfriemeln lassen....
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Und, möchtest Du Dein altes MBP jetzt immer noch verkaufen? :p
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    ich glaube das wird bei Mc Donalds gemacht... mit der Linken hat die Prozessorpaste mit der rechten MC Chicken Sauce....
     
    illy` gefällt das.
  6. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Dann wollen wir mal hoffen, daß da niemand was vertauscht...
     
  7. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    erst der katastrophale Crashtest der chinesischen Karre heute morgen
    [​IMG]
    (foto vom ADAC)

    dann die Wärmeleitpaste hier....
    [​IMG]


    schaut ech mal das video an, dann wisst ihr wieso! :)
    [​IMG]
     
  8. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315
    oh scheiße!

    ... kein wunder, dass die dinger so viel kosten ... 3x 2 tuben wärmeleitpaste ... dann die gute ... das macht unterm strich etwa 6 x 8€ = 48€ allein für wärmeleitpaste ... das ist heftig!
     
  9. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Ist schon weg :) Aber zur Not krieg ich die Paste auch selber ab!
     
  10. Ernie

    Ernie Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    785
    das video is geil :) ich stell mir gerade vor wie so die macbooks zusammen gepresst werden :)
     
  11. Orphelius

    Orphelius Gast

    also: ich hab mir ein macbook pro bestellt, aber leider null ahnung von dem was ihr da gerade diskutiert :). was bedeutet das, dass das so unglaublich viel paste verwendet wird? wird es dadurch heiß? sollte ich dann bei meinem macbook pro mal darauf achten wie heiß es wird? und wie viel temperatur ist denn okay und wann sollte ich mir sorgen machen?
    ich hoffe nicht zu viele noobfragen :D.
    danke schonmal im voraus
    lg
     
  12. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Leitpaste hat den Sinn der besseren Abführung von Wärme.
    Nur gilt hierbei nicht die Regel: Je oller, desto doller!

    Ist zuviel Leitpaste aufgestrichen, verliert diese ihre eigentliche Wirkung, so dass sie eher die Wärme aufstaut.
    Deswegen heißt es auch bei jeder CPU-Montage-Anleitung: DÜNN auftragen!

    Aber das ist hier echt ein Graus für jeden Computer-Freak!! :mad:
    Zum Glück bin ich keiner, sonst würde ich mich im Grab umdrehen ...
     
  13. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Wäremeitpaste ist dazu da, Unebenheiten auf dem Kühlkörper und dem Chip auszugleichen, damit beide Teile exakt aufeinander liegen und keine Luft dazwischen ist, da Luft ja bekanntlich isoliert. Wird zu viel davon verwendet (wie auf den Fotos) wirkt die Wärmeleitpaste aber auch als Isolator!
     
  14. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    So ungefähr sollte es eigentlich aussehen, wenn man es richtig gemacht hätte (wenn auch noch nicht optimal):

    Bild

    @deepvolt: Danke für die genauere Erklärung! So genau wusste ich es auch noch nicht.
     
  15. nic

    nic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    141
    Ob es zuviel ist, kann man IMHO hier kaum erkennen, weil es ja nicht auf die Fläche an kommt, sondern auf die Dicke! Und wenn das nur en halber mm dick aufgetragen ist, ist das vollkommen in Ordnung....
     
  16. Orphelius

    Orphelius Gast

    ich danke für die antworten.
    ist ja furchtbar. wie heiß darf denn son macbook werden?
     
  17. Rhinhold

    Rhinhold Jerseymac

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    452
    Naja, ich finde zwischen dem eingangs gezeigten Bild und dem Bild über deinem letzten Beitrag lassen sich Welten ausmachen...

    Allein die nicht-flächige Auftragung der Leitpaste - die durchaus so erkennbar ist - ist ein grober Fehler!
     
  18. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Das war doch bei den allerersten MBPs auch schon so. Dass sie das jetzt mit der dritten Generation immer noch nicht im Griff haben finde ich allerdings krass.
     
  19. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Ich will ja nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber die Redewendung ist eigentlich für den postmortalen einsatz gedacht :-D
     
  20. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Schade das sie das immer noch nicht in den Griff bekommen haben.. Mals schauen wie der Sommer sich so mit den mbp's vertragen wird..

    Selbst als Privatperson würde ich deine Preise als Wucher bezeichnen ;)
     

Diese Seite empfehlen