• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videotutorial Einstellungen

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
viel schlimmer ist, dass ich jetzt seit ner guten stunden versuche aus iMovie zu exportieren

einstellungen siehe oben,dann fängt der balken an mit einem satz auf ca. 1/5 länge zu springen, dann zieht er gemütlich voran, dabei variiert die zeit hoch und runter, um die 10 minuten, dann bei ca. 1/3 länge des balken gehts zügiger ca. 2minuten für die letzten 2/3

das resultat ist optisch und akustisch ok, bis zum 4. clip da läuft der ton weiter und das bild bleibt einfach stehen.

dann habe ich versucht nur einen clip vor und danach zu exportieren, jetzt läuft der ton wie immer komplett, der mittlere (vormals 4. clip) steht einfach auf dem ersten frame

in iMovie läuft der clip geschmeidig durch

dennoch habe ich ihn aus iMovie komplett gelöscht, erneut importiert und wieder in die timeline eingefügt. same same, immer bleibt er an der selben stelle stehen. wohlbemerkt nur das image freezed, der ton läuft weiter und nur nach dem export in iMovie läuft er durch.

ich ko**** gleich, sorry.

jemand ne idee?

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich dreh gleich durch, jetzt habe ich den clip erneut mit snapz aufgenommen - den neuen clip in das iMovie projekt importiert un der hängt auch wieder.

sorry aber das kann es doch nicht sein, auf dem MacBook das selbe ergebnis, in iM0vie laufen der alte und der neue clip nach dem export hängt das bild und der ton läuft weiter.

zum verzweifeln :(

dahui
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Und wieso soll ich dann 2 mal codieren? Da spar ich mir doch lieber den zweiten Codiervorgang. Denn meiner Meinung nach dauert 1x10 Minuten + 1x5 Minuten laenger als 1x10 Minuten. o_O

Du sollst es ja aus iMovie heraus nicht noch mal in ein anderes Format codieren, sondern einfach nur exportieren (somit hättest du dann eine Quicktime-Datei mit DV-Codec). Das dürfte eigentlich nicht so lange dauern. Ich weiß es aber leider nicht genau, da ich mich nur mit Final Cut auskenne, nicht mit iMovie.

Aber nebenbei bemerkt, wenn es sich sowieso nur um so kurze Clips handelt, wie du oben erwähnst, ist das natürlich sowieso recht egal...

Gruß, MasterDomino
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Genau das war mein Problem mit deiner Aussage...ich hab ausser exportieren keine andere Moeglichkeit. :oops:
Wie stellst du dir das vor? Ich schneide mein Video, dann geh ich oben auf Share>Advanced. Dort such ich mir meinen Codec raus und zack bumm fertig.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo Zettt!

Habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und habe gerade meine ersten Gehversuche mit iMovie hinter mir... Seltsames Programm.

Was ich mit exportieren meine wäre folgendes: Auf Senden, dann auf Quicktime und dort auf DV-Film. Dann wird der Film nämlich nicht neu codiert, sondern so wie er ist exportiert. Und den resultierenden Quicktimefilm kannst du dann in einen h.264-Quicktimefilm umwandeln.

Das sollte eigentlich schneller gehen. Aber wie gesagt, wenn deine Clips ohnehin nur so kurz sind ist die Vorgehensweise eigentlich nicht so wichtig...

Gruß, MasterDomino
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ihr 2

hoffe ihr schliesst mich nicht ganz aus dem faden aus :innocent:
wo wir eh so gemütlich zu dritt sind ;)

ich habe nach wie vor das problem, dass snapz clips in 1024*768 bei 25fps arge probs mit iMovie machen

mein grösstes missverständnis liegt schon beim anlegen eines neuen projektes in iMovie, bestes ergebnis habe ich mit iSight als setting für das neue projekt

wenn ich DV beim anlegen eines neue projektes wähle und dann ohne komprimierung beim export wähle, dann sind die ergebnisse nicht wirklch berauschend

einen 600*480 h.264 export - 15 minuten - 9 snapz clips mit kapitel übergängen - nur beim intro, outro und auf den übergängen liegt ein apple loop drunter, sound als AAC 96 22050 eingestellt
dieses werk bekomme ich nicht kleiner als 44 MB und dass mit einer für meine begriffe bescheidenen optik.

das ganze dauert dann beim export auch mal locker 40 minuten, auf einem iMac C2D 2,16 2GBRAM

der prozessor ist dabei zu 80-130% mit iMovie beschäftigt und 1,5 GB freier RAM werden mir von iStat angezeigt

ernüchterndes fazit derweilen für mich:
iMovie + snapz als kombi überzeugen mich noch überhaupt nicht in sachen screenrecording, das erste mal dass mich der mac sozusagen ein wenig enttäuscht :(

dahui

dabei meine ich von dirk küppers gelesen zu haben das er seine podcasts in der kombi erzeugt (das sind osx tutorials)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Was ich mit exportieren meine wäre folgendes: Auf Senden, dann auf Quicktime und dort auf DV-Film. Dann wird der Film nämlich nicht neu codiert, sondern so wie er ist exportiert. Und den resultierenden Quicktimefilm kannst du dann in einen h.264-Quicktimefilm umwandeln.
Achsoooo jetzt versteh ich! Ja... hmm...warum ist denn ffmpegx zb. schneller als jetzt iMovie? Die benutzen doch die selben Resourcen im Rechner?!

dahui kann wohl nur noch Gott (MasterDomino) helfen. Fuer mich ist der Zug abgefahren. :p
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dahui kann wohl nur noch Gott (MasterDomino) helfen.

ich warte sehnsüchtig auf seinen input :)

Fuer mich ist der Zug abgefahren. :p

keine sorge du kommst schon wieder dran wenn der ton zickt ;)

was mich in nächster folge auch interessieren würde, wie kann man z.b. vorgegebene themes verändern, beispiel kapitel aus dem black theme die schriftart ändern

oder auch gerne weitergehend also ein bestehendes theme komplett seinen eigenen bedürfnissen anpassen

dahui
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
@Zettt: Das ist deshalb schneller, weil iMovie das Quicktime-Modul zur Umwandlung in h.264-Videos verwendet, ffmpegX und VisualHub aber das wesentlich schnellere ffmpeg-Modul.

@dahui: Hui. Also ich bin ein bisschen überfragt, da ich mich weder mit Snapz Pro auskenne, noch mit iMovie. Ich weiß auch nicht wirklich, was iMovie verarbeiten kann, ich selber habe noch iMovie 4 (ist eine ältere Version, oder?). Musst du überhaupt was schneiden? Oder musst du nur bestimmte Abschnitte "aus der Mitter herausexportieren"? Das könntest du nämlich auch mit MPEG-Streamclip machen, da könnte ich dir wesentlich bessere Hilfestellungen geben...

Gruß, MasterDomino
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
servus MasterDomino and thx 4 ya input :)

@dahui: Hui. Also ich bin ein bisschen überfragt, da ich mich weder mit Snapz Pro auskenne, noch mit iMovie. Ich weiß auch nicht wirklich, was iMovie verarbeiten kann, ich selber habe noch iMovie 4 (ist eine ältere Version, oder?). Musst du überhaupt was schneiden? Oder musst du nur bestimmte Abschnitte "aus der Mitter herausexportieren"? Das könntest du nämlich auch mit MPEG-Streamclip machen, da könnte ich dir wesentlich bessere Hilfestellungen geben...

Gruß, MasterDomino


naja wirklich viel schneiden muss ich bisher nicht, damit meine ich höchstens crop vorn/hinten weil ich kurze knackige clips in snapz aufnehme, was aber bei iMovie so nett ist, dass ich schnell den ton im verhältnis zu den loops aussteuern kann, ein paar nette übergänge und/oder auch thema etc verwenden kann und alles recht handy und schnell.

was bei iMovie momentan auch irgendwie nervt, dass ich alles nur rudimentär bearbeiten kann, ich würde zu gerne ein eigenes thema für eben screencasts anlegen, so wie ich auch in keynotes meine eigenen themen bauen kann.

einzige quelle die ich bisher gefunden habe ist wie den schwarzen BG im black theme gegen eine andere farbe zu tauschen.

ich tue mich schon schwer ein intro um eine dropbox zu erweitern und etwas zu verlängern/-kürzen

bevor die kritiker jetzt auf den plan gerufen werden, nicht falsch verstehen, aber iMovie ist solange nur ein spielzeug ÍMHO bis man auch was wirklich eigenes kreieren kann und nicht auf die mickrigen themes angewiese ist. bin schon soweit dass ich dass in keynote baue laufen lasse und abfilme.

wo sind die cracks, wie werden gute screencasts produziert, welche tools werden benutzt, was ist mit der hardware (siehe export zeiten oben) ... und und und ... so viele fragen.

vieleicht sollte ich mal den "howto pimp iMovie" thread aufmachen.

dahui