• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videosoftware - Schneiden

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Hallo,

ich benötige ein Programm, mit dem ich Videoaufnahmen schneiden kann, um diese bei youtube oder ähnlichen Anbietern hochzuladen. Bei einer Sportveranstaltung werden die Programme der Teilnehmer von einem Kamerateam aufgenommen, im Ü-Wagen abgemischt und dann als Video und Audio Signal weitergesendet. Dieses Signal erhalte ich dann auf dem PC und und benötige ein Programm um dies aufzunehmen und anschließend sofort hochzuladen.
Bisher haben wir das ganze mit Ulead Videostudio 9 gemacht, das ganze ist allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Das Programm konvertiert scheinbar auch immer das Format, so das die Qualität echt mies wird. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=W1T24Wjyqwc&feature=g-upl
Jetzt denken wir darüber nach, für den nächsten Wettbewerb auf einen Mac umzusteigen, weil dieser erstens über den benötigten Firewire Anschluss verfügt und zweitens auch (dem Hörensagen nach) bei der Verarbeitung von Videos sehr gut ist.
Da ich mich selbst mit Macs überhaupt nicht auskenne, würde ich mich über Tipps von euch freuen, welches Programm für diese Aufnahme geeignet ist. Nochmal in Kürze zusammengefasst, was ich benötige:
- Videoaufnahme von Live-Signal
- Die Dateien sollten nicht zu groß sein, da sonst der Upload zu lange dauert. D.h. es müsste vermutlich ein Kompromiss zwischen Qualität und Größe gefunden werden?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen Dank
Dana
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist das interessehalber oder professionell? Ist das ein Sender-Ü-Wagen? Bist Du mit dem Sender assoziiert?
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
ist das interessehalber oder professionell? Ist das ein Sender-Ü-Wagen? Bist Du mit dem Sender assoziiert?
Semiprofessionell. Das ganze ist ein internationaler Eislaufwettbewerb. Um die Leute, die nicht anwesend sind, trotzdem teilhaben zu lassen, laden wir immer die Programme der Teilnehmer ins Internet.
Ich denke das ist kein Sender Ü-Wagen. Soweit ich weiß, nehmen die dort nur auf. Das Schneiden selbst machen die später, vermutlich im Studio und senden auch erst zeitversetzt. Was genau bedeutet assoziert in diesem Zusammenhang? Ich empfange auf jeden Fall das Signal des Ü-Wagens. Bin leider technisch eine Null, sorry...
Danke schonmal für`s Gedankenmachen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe versucht, die Sache ein wenig zu überblicken.
Magst Du nicht auf die Schnittergebnisse der anderen warten? Hängt natürlich davon ab, wie Dein Verhältnis zu denen ist. Macht wahrscheinlich am meisten Sinn (Arbeit, Qualität Material). An der Stelle noch die Stichworte "Recht am eigenen Bild" und Urheberrecht (das ist aber deutlich zu komplex, für mich und hier).
Ansonsten: Schnittprogramme gibt es einige: (semi-)professionell sind Premiere, Final Cut Pro (<X, X ist semiproessionell only, aber mit aktuellem Patchstand kann man wenigstens mit arbeiten). Es gibt noch andere. Für möglichst wenig Geld gibt es iMovie quasi umsonst zum Mac dazu. Das reicht zum Youtube-Export dicke. Letztlich kann man aber Doktorarbeiten schreiben...
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
ich habe versucht, die Sache ein wenig zu überblicken.
Magst Du nicht auf die Schnittergebnisse der anderen warten? Hängt natürlich davon ab, wie Dein Verhältnis zu denen ist. Macht wahrscheinlich am meisten Sinn (Arbeit, Qualität Material). An der Stelle noch die Stichworte "Recht am eigenen Bild" und Urheberrecht (das ist aber deutlich zu komplex, für mich und hier).
Ansonsten: Schnittprogramme gibt es einige: (semi-)professionell sind Premiere, Final Cut Pro (<X, X ist semiproessionell only, aber mit aktuellem Patchstand kann man wenigstens mit arbeiten). Es gibt noch andere. Für möglichst wenig Geld gibt es iMovie quasi umsonst zum Mac dazu. Das reicht zum Youtube-Export dicke. Letztlich kann man aber Doktorarbeiten schreiben...
Die Sache ist, dass die einzelnen Programme möglichst schnell hochgeladen werden sollen. Die Leute warten da immer schon drauf.
Ich selbst warte jetzt noch auf die DVDS von letzten Wettbewerb von dem Fernsehteam und der war Anfang November... Da sind sie irgendwie ein bisschen langsam. Das Team arbeitet praktisch für uns, von daher bekomme ich auch deren Signal.
Würde das ganze denn mit IMovie qualitativ besser werden als das Beispielvideo? Schlechter gehts ja kaum ;)
Premiere scheint mir von der Bedienung her komplizierter? Ausprobieren könnte ich im Prinzip alle, sind ja zumindest als Testversion alle kostenlos verfügbar. Hast du eine besondere Empfehlung, die du bevorzugen würdest?
Danke!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich schneide nur hobbymässig. Früher hatte ich Premiere auf Windows (das war so 2000/2001). Dann irgendeine Videosuite von Corel (X2 oder 12, ich vergess das immer, die war mein Favorit auf Windows 7). Momentan nehm ich Final Cut Pro X und langsam kann man das benutzen.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Ich werde einfach mal alles austesten und schauen, was am besten klappt. Danke noch einmal für`s Gedankenmachen! :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo Badezimmerteppi,


die Frage hier ist einfach, du bekommst die Daten auf dein Rechner uebertragen und moechtest die einfach hochladen? Oder ist noch irgendeine Bearbeitung notwendig, Wasserzeichen hinzufuegen, ect.?

Oder brauchst du ein Programm, welches das Live Signal umwandelt in die Videoformate?



mit freundlichen Gruessen,
soramac
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Videoschneiden und Videolivestreamen sind zwei grundsätzlich verschiedene Welten.
Für live streamen würde ich die BoinxTV aus dem App Store empfehlen. Um hinterher noch zu schneiden eignet sich Final Cut Pro X.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Hallo,

sorry, ich habe eure Antworten übersehen.
Ich benötige ein Programm um den LiveStream zu bearbeiten, dass reine Schneiden reicht hier aus. D.h. das Signal bekomme ich fortwährend und muss dann die Möglichkeit Anfangs- und Endpunkt zu markieren, um die einzelnen Programme zu schneiden und dann hochladen zu können. Ist dies dann mit Final Cut möglich? Ich bekomme morgen den Mac zum Testen, vorher kann ich leider selbst noch nichts ausprobieren.

viele Grüße
Dana
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
So, habe jetzt schon den Mac. IMovie ist schon installiert, ich verstehe auch wie man Videos dreht, und man scheint auch eine externe Kamera anschließen zu können.
Einziges Problem, die Videos werden immer auf der Mac Festplatte gespeichert, kann man dies irgendwie umstellen? Würde die Videos gerne auf einer externen Festplatte speichern. Ich finde dazu leider keine Lösung.
Final Cut lade ich grade herunter, wobei er mir vorhin beim ersten Versuch gesagt hat, die Festplatte sei voll, die Datei kann nicht weitergeladen werden. Dabei sind auf der Festplatte über 400 GB frei. Kennt jemand das Problem?
Premiere kann ich leider nicht runterladen. Ich habe den Download Assistent von Adobe installiert, jedoch zeigt dieser mir Premiere nicht an. Falls da jemand eine Idee hat, freue ich mich über einen Lösungsvorschlag. Aller Anfang ist offensichtlich schwer...


viele Grüße und Danke für jegliche Hilfe
Dana
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Jetzt wurde Final Cut Pro heruntergeladen, wenn ich aber versuche es zu öffnen heißt es "Folgende Images konnten nicht konvertiert werden. Grund: Älteres Bild sollte konvertiert werden. Mhm? Ich dachte nicht, dass ich ein Bild runtergeladen habe. Auch sind es eigentlich 1,69 GB, was im Safari auch als vollständig angezeigt wird. Schaue ich unter Downloads, sind es nur noch 1,18 GB. Verstehe ich nicht, und verzweifel langsam.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Sicher, daß du die richtige Version von FC geladen hast? Die Fehlermeldung (doof übersetzt mit Bild für Disk Image) deutet möglicherweise darauf hin.

iMovie benutze ich zwar nicht, bin aber sicher, daß man dort den Speicherort beliebig einstellen kann.Entweder in den Einstellungen oder direkt beim Speichern.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Sicher, daß du die richtige Version von FC geladen hast? Die Fehlermeldung (doof übersetzt mit Bild für Disk Image) deutet möglicherweise darauf hin.

iMovie benutze ich zwar nicht, bin aber sicher, daß man dort den Speicherort beliebig einstellen kann.Entweder in den Einstellungen oder direkt beim Speichern.

Hallo,

habe diese Version runtergeladen: http://final-cut-pro-x.softonic.de/mac
Das sollte doch korrekt sein, oder?

Wenn ich bei IMovie einen Film drehe, und diesen speichern Film, steht dort zwar "Speichern unter" allerdings wird nur die Festplatte vom Mac angezeigt und keine externe Festplatte.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Wäre super, wenn jemand Bescheid gibt, ob schon mit der Aufnahme mit einem externen Gerät Erfahrungen gemacht wurden?
Ist dies mit allen Programmen möglich?
Danke!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
iMovie benutze ich zwar nicht, bin aber sicher, daß man dort den Speicherort beliebig einstellen kann.Entweder in den Einstellungen oder direkt beim Speichern.
Hm, scheint nicht so zu sein- z.B. eben mit der iSight-cam ausprobiert-bietet wirklich nur die interne HD und nicht angeschlossene (USB) externe Medien (Stick, HD) an.

Auch die Einstellungen (@TE: jeweils am schnellsten in die Einstellungen eines Progs kommst du mit dem Tastenkürzel:
cmd und , (=cmd + Beistrich) ist der Speicherort nicht zu konfigurieren- allerdings habe ich noch iMovie ´09.

Manuell dann aber aus den iMovie-Ereignissen (Benutzerordner> Filme), wo sich auch die Quick-Time-Videodatei befindet (.mov) natürlich beliebig nach Wunsch kopierbar.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Danke. Gut, zu Not, kann ich es dann jeweils auf die externe Platte kopieren.
Weißt du denn zufällig, ob das Programm auch mit einer externen Kamera funktioniert? Ich kann das leider erst heute abend austesten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Benutze selbst iMovie auch eher selten, aber:
Ja, mit meiner älteren Canon-mini-DV oder auch mit der Sony-alpha-Fotocam im Videomodus problemlos- einfach den button mit dem Kamerasymbol betätigen.

Passendes Firewire-Kabel (evtl. mit Adapter, die meisten Videocams haben ja einen mini-Ausgang, die Macs, je nach Modell, Firewire- 400 oder -800) natürlich vorausgesetzt.
 

Badezimmerteppi

Granny Smith
Registriert
13.11.12
Beiträge
14
Das klingt gut.
Wir haben bisher den Firewire Eingang an einem älteren PC benutzt. Bei der Kamera handelt es sich um große, professionellere Kamera (also keine, die man in der Hand tragen kann, die steht auf einem Stativ). Die Kabel der Kamera sind an eine Canopus Box angeschlossen, davon geht es dann per Firewire Anschluss in den PC: Meinst du, ich benötige dann einen Adapter für den Mac? Wie nennt sich das dann genau?
Herje, ist das alles kompliziert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na ja,

Zugegeben, bisserl kompliziert ist das beim Umstieg schon, ich musste einst auch erst einen Adapter besorgen...

Was hast du denn für einen Mac- und welche Eingänge bietet der (Dienstprogramme > Systemprofiler gibt genauere technische Hinweise über dein Gerät)?

Und die "professionellere Kamera"-welche/ welchen Ausgang/Ausgänge hat die?

Die üblichen Consumergeräte haben diesen kleinen an sich quadratischen, aber an den Ecken abgeschrägten, mit so einer Art "Delle" versehenen Ausgang-das ist der 4-polige -ein Beispiel siehst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Ja...und dann gibt es noch 6-polig und 8-polig, 400er und 800er...ich vernehme dein Seufzen förmlich über den Äther...aber -ich musste zwar 4 -polig auf 6-polig per Adapter verbinden, dann 6-polig wieder per Adapterkabel auf 8 -polig, um an mein MBP anstöpseln zu können- doch:

...wenn man endlich alle richtigen Kabel und Adapter beinander hat:

funktioniert!

Also nur Mut!
;)


"Service"-edit: so etwas z.B.- axo, "9 Pins" steht da, ich schrub: 8-polig... nun ja, auch gut -kommt eben auf den Eingang deines Macs an:
klick
 
Zuletzt bearbeitet: