• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videoschnitt, quick and dirty

Svender

Idared
Registriert
30.07.09
Beiträge
25
Ich suche gerade ein Programm um meine Videoarbeiten etwas zu beschleunigen. Also, mit dem ich mpeg Videomaterial schnell und unkompliziert schneiden kann, ohne die "großen" Programme starten zu müssen. Hat da jemand eine Empfehlung?

Das Programm muss nicht kostenlos sein, muss noch nicht allzu präzise sein (dazu sind dann die anderen Programme da), und, iMovie rechne ich nicht zu schnellen Lösungen ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo.

ad hoc fallen mir MPEGStreamclip ein (bis Snow Leo muss man dazu aber die mpeg-Komponente von apple dazukaufen, afair)
oder avidemux-dieses bereitet mir aber manchmal unter MacOS etwas Kummer durch Abstürze, deren Grund ich noch nicht aufspüren konnte- unter Windows läuft es einwandfrei (unter Linux, wofür es afaik ursprünglich entwickelt wurde, auch).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, aber:

Mit dem QT X geht doch nur Anfang und Ende trimmen, nicht aber Teile im Video schneiden-oder?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist ein Frage der Definition. Man kann ja auch Stück wieder zusammensetzen nach dem zerschneiden :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Oder gleich die Pro-Version anschaffen („quicky” und so) ...
 

Svender

Idared
Registriert
30.07.09
Beiträge
25
Mpegstreamclip sieht gut aus.
Quicktime ist eine gute Idee - entgeht mir gerade etwas oder gibt es mittlerweile keine Pro-Version mehr? War noch bis vor kurzem mit Snow Leopard unterwegs, und da musste man noch auf dei Pro-Version upgraden für die Schnittfunktion.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falls es das wirklich nicht mehr geben sollte, würde ich einfach mal bei Apple anfragen, wegen einer Pro-Lizenz. Das lohnt sich auf jeden fall, denn:
Mit dem QuicktTime Player 7 Pro kannst du nicht nur Frame per Frame Sequenzen rausschneiden, sondern der Vorteil ist, dass er beim abspeichern das Material nicht neu rendern muss (speichert es in eine MOV-Datei).
Der Quicktime Player X ist dagegen totaler Schrotto_O Da kannst du nur anfang und Ende trimmen und dann auch nur in größeren Sekunden-Schritten und beim abspeichern rendert der das ganze noch mal total langsam durch (im Vergleich zu Handbrake).
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Würde mich auch interessieren.

Ich selbst stehe auch vor dem Problem, dass das Schneiden von HD-Material auf dem Mac offenbar nicht ganz trivial ist. Es geht um Aufnahmen eines Xoro-HD-Sat-Receivers. Der Schnitt von SD Material klappt mit MPEGstreamclip allerbestens (ein affengeiles Programm), aber bei HD komme ich an die Grenzen.

Ich habe schon einiges probiert, so etwa auch sogar Payware wie Toast oder auch Video Converter Ultimate von Wondershare. Es gibt jeweils Probleme mit dem Versatz von Ton und Bild. Meist ist es so, dass der Ton normal zu hören ist, das Bild aber wie in Zeitlupe hinterherhinkt.

Gibt es denn irgendwo Infos, ob man Quick Time Pro 7 noch bekommen kann? Der scheint das ja zu können, oder?


Es gab ja kürzlich iHDclip (http://www.meonmac.com/ihdclip.html) für lau als Aktion im App Store. Der kann HD Material wunderbar in iMovie-kompatibles Material umwandeln. Dort könnte man dann weiter schneiden. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Quick and dirty - das wär's.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet: