• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Videos: Ton okay, Bild hängt oft

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Monaten erhebliche Probleme, Youtube-Videos (oder auch andere Plattformen) abzuspielen. Erst mal zu den groben Daten:

Macbook (Alu) late 2008
OSX 10.6.8
Prozessor: 2 Ghz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 Mhz DDR3

Der Ton läuft immer einwandfrei. Das Bild auch meistens am Anfang. Wenn ich im Video springe, fängts an zu hängen. Ich sehe dann immer ein Standbild von der Stelle, an die ich gesprungen bin. Der Ton läuft ab da einwandfrei weiter. Er wird aber auch schneller heiß als früher, besonders bei Videos.

Ich habe schon sehr viel gesucht, die Standartsachen überprüft, die man machen sollte. Was ich bisher vergeblich probiert hab:

- Von Firefox auf Chrome gewechselt.
- Adobe Flash Player runtergeschmissen, neu installiert (Version NPAPI und PPAPI)
- Festplatte überprüft: ist ok
- Festplattenrechte repariert (drei mal)
- Mit der Install-DVD Nr 2 den Apple-Hardwarecheck gemacht. Sowohl den Kurztest, als auch den Langtest. Ergebnis: Hardware ist ok. (Das habe ich gemacht, da ich dachte, dass die Grafikkarte vielleicht nen Schuss hat. Mir ist schon mal Flüssigkeit über die Tastatur gelaufen aber bisher gabs da keine Probleme.)
- Speedtest gemacht. Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, da ich der Einzige bin, der in unserem Netz Probleme damit hat. Ich hab auch super schnelle download und upload Werte. Hab nen 100.000er Anschluss über Unity Media + ne recht neue Fritz!Box.

Was kann ich noch tun??
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.259
Habe mir meinem 2011 MacBook Pro ähnliches Problem und bin auhc nicht am suchen.
Hast du auch Problem mit Videos von der Festplatte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.607
das könnte dann ein Bug sein; im Browser, im Video, wer weiss. Was passiert im Safari? Was sagt der HTML5-Player?
 

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Ich habe jetzt noch mal erneut den Flashplayer installiert (NPAPI) und aus unerklärlichen Gründen gehts jetzt wieder. Mal sehen wie lange.

Kann es sein, dass die Videos hängen, wenn der Mac heiß wird?

@hosja: Ich hab gerade kein Video aufm Rechner, ich kanns somit gar nicht testen.

@Wuchtbrumme: Falls das Problem erneut auftritt, werde ich Safari mal testen. Auf Youtube läuft doch mittlerweile alles mit HTML5 oder? Damit hatte ich ja Probleme scheinbar. Ich verstehe nicht wirklich, warum das Problem immer nur temporär auftritt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.607
mit HTML5 dürfte aber Flash nichts damit zu tun zu haben.
 

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Deshalb wunderts mich ja. Ich beobachte mal und berichte. Vielleicht kann ja noch jemand davon profitieren.
 

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Das Problem besteht wieder wie zuvor. Bei Safari übrigens genauso wie bei Chrome und Firefox.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.607
ich würde an der Stelle jetzt mal ein anderes OS X auf derselben Hardware ausprobieren. Kann auch ein 10.6.8 sein, nur sollte es halt sauber installiert sein.