• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videos laufen nicht richtig flüssig

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ich habe einen iMac 21" vom letzten August (3.06GHz, Intel Core i3, 4GB RAM) und folgendes Problem:
Alle ca. 15-20 Sekunden frieren Videos ganz kurz ein. Manchmal für nen Bruchteil einer Sekunde und manchmal auch ne ganze Sekunde oder etwas mehr.
Klingt jetzt nicht so dramatisch aber auf Dauer nervt das tierisch...

Das tritt sowohl bei Quicktime als auch beim VLC Player auf. Genauso beim DVD Player.

Hardware-mäßig ist nichts geändert und ich benutze OS 10.6.6.

Systemerweiterungen oder ähnliches habe ich nicht installiert. Growl ist drauf, ansonsten aber nichts weiter, außer Photoshop, Firefox und so.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi! Also so ein ähnliches Thema haben wir hier schon (siehe Link)
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-27-i5-t350826.html

Vielleicht fehlt es bei dir auch an Arbeitsspeicher^^ Auch, wenn ich immer noch nicht glauben kann das es daran liegt...
Aber lies dir den anderen Thread mal durch, vlt. hilfts was^^
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Danke für den Link Mac 2.2 - ich glaube aber, da liegt der Hund woanders begraben. Das Symptom ist anders (meiner Meinung nach) als in dem Thread beschrieben.
Ich gucke keine HD Filme, der Fehler tritt auch bei Youtube Filmen auf und bei DVDs auch. Und bei mir ist das kurze Einfrieren so, dass es gleichmäßig ist. Also die Zeitabstände sind gleich. Und es ruckelt nicht in dem Sinne, sondern es bleibt kurz stehen (das Bild. Der Ton nicht).

Ich hab mir auch den Speicherverbrauch angeguckt und da ist nichts auffällig. Ich habe 1,69GB des Speichers frei. Gut, Firefox schluckt auch gerne mal über 500MB wenn ich mir auf Youtube was ansehe, aber ich habe dabei immer noch 1,69GB des RAM Speichers "inaktiv".

Bildschirmfoto 2011-02-07 um 17.42.59.png
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na ok. Da bin ich absolut überfragt, aber das mal das Bild stehen bleibt kann auch an ner lahmen internet verbindung liegen^^ Das wäre jetzt meine erste Vermutung.. Ansonsten habe ich keinen blassen Schimmer, was die Ursache für dein Problem ist - sorry...
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Das ist es auch nicht... Ich hab 32MBit/s und die Verbindung ist sehr gut, ich hab die volle Leistung. Und bei DVDs wäre das ja auch nicht relevant...

Danke für die Tipps soweit :) Vielleicht fällt noch jemandem was ein. :)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi. :)
Hast du schonmal einen neuen User angelegt und es da versucht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bleibt das Bild nicht immer kurz stehen, wenn der Film oder das Filmchen nicht ganz herunter geladen ist. Wenn du abzuspielen beginnst,bevor der Download fertig ist, dann überholt der abzuspielende Film oft das Herunterladen und dann muss kurz gewartet werden, bis die nächste Sekunde (oder der Take oder wie das halt genannt wird) herunter geladen ist. Das siehst du meistens unten an der Leiste, wenn die noch nicht ganz voll ist und der Cursor am Ende des Balkens angelangt ist: Pause.
Bei Frau Ente Hudriwusch passiert das zumindest des Öfteren.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hi. :)
Hast du schonmal einen neuen User angelegt und es da versucht?
Danke für den Tipp!
Also Youtube läuft auf jeden Fall ohne Ruckeln unter dem anderen User. Auch mit 1080 in Vollbild.

Jetzt ist natürlich die Frage: was jetzt? Hast du ne Idee efstajas?
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Bleibt das Bild nicht immer kurz stehen, wenn der Film oder das Filmchen nicht ganz herunter geladen ist. Wenn du abzuspielen beginnst,bevor der Download fertig ist, dann überholt der abzuspielende Film oft das Herunterladen und dann muss kurz gewartet werden, bis die nächste Sekunde (oder der Take oder wie das halt genannt wird) herunter geladen ist. Das siehst du meistens unten an der Leiste, wenn die noch nicht ganz voll ist und der Cursor am Ende des Balkens angelangt ist: Pause.
Bei Frau Ente Hudriwusch passiert das zumindest des Öfteren.
Also gaaaaaaanz kurz zuckt er in der ersten Sekunde (beim zweiten User Account) auch. Aber das ist kaum zu sehen. Und dann läuft das ruckelfrei. In meinem normalen User Account ist das viel stärker und das Video läuft auch an sich nicht so flüssig.
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Update: Plötzlich ist es so, dass ich das Ruckeln nicht mehr reproduzieren kann - außer beim Firefox. Ob mit Youtube oder andere Sites, die Videos ruckeln. Allerdings nur bei meinem Haupt User Account.
Das ist ja schräg...

Speichert Firefox Addons und sowas pro User unterschiedlich ab? Ja, oder? Vielleicht ist es eins der Addons?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, jeder User ist ein eigenständiges Wesen und so sind auch sämtliche Einstellungen (ob Firefox oder Systemeinstellung) nur so wie sie von ihm (dem User) eingestellt worden sind. Wenn der 2. User keine Add-ons geladen hat, dann sind auch keine drauf.
Rückschluss: Es ist ein Firefox Add-on, das das Ruckeln verursacht.
Du musst jetzt alle deaktivieren – wenn es daraufhin nicht ruckelt, ein Add-on nach dem anderen (falls du Übersetzungs-Add-ons hast, die sind es am allerwenigsten, die Fehler verursachen) wieder einschalten.
Dazwischen immer Neustart von FF.
Dann solltest du den Bösewicht ertappen.
Salome